schnarrende G-Saite an Westerngitarre

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

schnarrende G-Saite an Westerngitarre

Beitrag von Holger Hendel »

Moin Leute, an meiner Bühnengitarre no. 1 schnarrt seit dem letzten Gastspiel die G-Saite ganz fürchterlich. Ohne für mich ersichtlichen Grund, offen und gegriffen in jedem Bund. :cry:

https://www.youtube.com/watch?v=In_OnKa_GXc

Ich hoffe, dass es nach Neubesaitung ohne störendes Schnarren funktioniert, ganz allgemein würde ich aber gerne verstehen, wo dieses Schnarren herkommt. Hat jemand eine Idee?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: schnarrende G-Saite an Westerngitarre

Beitrag von RB »

Vielleicht die Saite selbst ?
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: schnarrende G-Saite an Westerngitarre

Beitrag von Rumble »

Schwingt da vielleicht Kabel mit?
Hatte ich auch mal.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: schnarrende G-Saite an Westerngitarre

Beitrag von Holger Hendel »

Ich habe im Innenbereich schon einiges "festgehalten", Kabel, Batterie, Pickup...da scheint nix mitzuschwingen. Auch capo und tuner (idR am headstock befestigt) abgebaut...nix. Die Saite selbst, das denke ich nun auch, so komisch es für mich klingt...kann das sein?!
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: schnarrende G-Saite an Westerngitarre

Beitrag von Niels Cremer »

Kann sein, hatte ich auch schon, bei knallneuen Basssaiten, hab mir nen Wolf gesucht bis ich mal die Saite getauscht hab …

Könnten auch zB Unterlegscheiben an den Mechaniken sein oÄ, oder ein end-ball der nicht festgeklemmt ist (hab das Video nicht geschaut) …

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: schnarrende G-Saite an Westerngitarre

Beitrag von Rumble »

Hast Du vielleicht noch irgendwo eine olle Saite zum Test?
Mal tauschen und lauschen.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: schnarrende G-Saite an Westerngitarre

Beitrag von Holger Hendel »

Danke für eure Beiträge. :shock: Wow! Es war die Saite daselbst! Gerade gewechselt...alles gut.

Meine Vermutung: ich spiele seit einigen Wochen vermehrt mit Fingerpicks und die Umwicklung der G-Saite (Elixir) hat sich im Anschlagsbereich recht flott zerlegt. Mag das die Ursache sein? Bekommt´ne Saite durch sowas "Unwucht" o.ä.? :lol: :aua: Falls dem so wäre - eine mittlere Katastrophe. Denn auf die Metallfingerpicks werde ich nicht mehr verzichten wollen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: schnarrende G-Saite an Westerngitarre

Beitrag von Gitarrenmacher »

Holger Hendel hat geschrieben:
Do Sep 23, 2021 12:35 pm
Danke für eure Beiträge. :shock: Wow! Es war die Saite daselbst! Gerade gewechselt...alles gut.

Meine Vermutung: ich spiele seit einigen Wochen vermehrt mit Fingerpicks und die Umwicklung der G-Saite (Elixir) hat sich im Anschlagsbereich recht flott zerlegt. Mag das die Ursache sein? Bekommt´ne Saite durch sowas "Unwucht" o.ä.? :lol: :aua: Falls dem so wäre - eine mittlere Katastrophe. Denn auf die Metallfingerpicks werde ich nicht mehr verzichten wollen.
Das war uns Werners einziges, aber leider Dauerproblem mit ELIXIR Saiten.
Er war tatsächlich sehr aufgebracht darüber, weil ihn die, vor dem Konzert neu aufgezogene G-Saite oft schon vor der ersten Pause verlassen hattte. Und er hat Saitenwechsel nicht sehr gemocht.
Ab ca. 2014 hat er zu den Saite immer auch G-Einzelsaiten dazubekommen. Kommt vom Stahlpick.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: schnarrende G-Saite an Westerngitarre

Beitrag von tomis »

mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: schnarrende G-Saite an Westerngitarre

Beitrag von Holger Hendel »

@Gitarrenmacher: Das ist ja schrecklich, niemand möchte ständig G-Saiten wechseln. :( Oder überhaupt Saitenwechseln, dazu hat man motivierte Gitarrenfreunde... :lol: :aua: Also meine aktuelle Hoffnung ist, dass sich dieser unsägliche Zustand bei 13er Saiten nicht einstellt. Die Hauptgitarre hier im Trainingsraum ist auch eine Leviora A1lfb, hat anstatt 12er jedoch 13er Elixir-Saiten drauf, bislang unauffällig; am Anschlagsbereich ist die Beschichtung aber auch schon ordentlich abgeschrubbert...ich beobachte das.

@tomis: Isneis, aber ich stehe halt auf die Meddl-Fingerpicks.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
wernoohm
Beiträge: 781
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: schnarrende G-Saite an Westerngitarre

Beitrag von wernoohm »

Das die Beschichtung der Elixir-Saiten "ausfranst" wurde hier schon öfter berichtet, aber das deswegen die Saiten schnarren ...? Wenn die Metallunwicklung beschädigt wäre könnte ich mir das vorstellen, aber wegen der beschädigten Teflonbeschichtung?
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: schnarrende G-Saite an Westerngitarre

Beitrag von tomis »

vielleicht ist es ja sogar die umpannung
dann könnte die saite so labbrig sein, daß sie schnarrt oder nur noch was in richtung plopp rauskommt.
ich kenne das phänomen auch von meiner dobro.
bei der g-saite ist die wicklung halt am dünnsten
auch auf meiner bösen 12-saitigen ist es mittlerweile soweit :aua:
beide mit nicht gekoteten saiten gedingst.

müssen wir wohl mit leben
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: schnarrende G-Saite an Westerngitarre

Beitrag von Holger Hendel »

@wernoohm: Das ist ja mehr als ein einfaches Ausfransen, leider. Da ist die komplette Beschichtung auf einer Länge von ca. 7cm komplett weg.
müssen wir wohl mit leben
Niemals! Ich prangere das an! :|
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: schnarrende G-Saite an Westerngitarre

Beitrag von RB »

Die ausfransende Beschichtung macht nichts, der Klang bleibt dennoch lange gut. Meine Vermutung geht eher dahin, daß etwas anderes sich zerlegt hat, Wicklung verrutscht oder etwas in der Art. Die g-Saiten sind anfällig, es sind die Saiten mit dem dünnsten Stahl, dünner, als die e-Saite und dann doch umwickelt, das ist ein wenig anfälliger, als die dickeren umwickelten Saiten.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: schnarrende G-Saite an Westerngitarre

Beitrag von Holger Hendel »

@RB: Ein Gedanke war auch, dass sich vll. in einem Segment entlang der Saite der Wickeldraht von der Seele gelöst haben könnte und für das fiese Geräusch verantwortlich sein könnte. Doch bei meiner Untersuchung fiel mir nichts dergleichen auf. Ich beobachte das jetzt weiter, heute und morgen je ein gig, da sollte es recht flott gehen die Beschichtung runterzuspielen... :lol:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten