PU selbst eingebaut, E-Saiten zu leise...

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

PU selbst eingebaut, E-Saiten zu leise...

Beitrag von Holger Hendel »

Ein Gitarrenfreund hat selbst einen AER AK 15 plus in eine PRS eingebaut (mein Anraten, das doch den freundlichen Gitarrenbauer von nebenan tun zu lassen wurde nicht erhört...).
Die beiden E-Saiten sind leiser als die anderen vier. Woran könnte das liegen? Betrifft den Piezo. Die Bridge ist plan abgeschliffen. Hast du ne Idee?
Ich habe natürlich keine Idee da ich mich idR aufs Gitarrisieren an sich beschränke und solch komplizierten Dinge lieber Fachleute erledigen lasse. :lol:

Doch vielleicht ist das ja eine bekannte Situation, hat jemand eine Idee für meinen Kollegen?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: PU selbst eingebaut, E-Saiten zu leise...

Beitrag von Rumble »

Das ist schwer ohne etwas zu sehen.

Wurde der Piezo-Streifen denn wirklich so eingesetzt das die Stegeinlage auch ganz rechts/links noch gleichmäßig auf den Piezo drückt?
Wo und wie wurde da gebohrt und den Piezo einzubringen?
Nut plan? Stegeinlage plan?
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: PU selbst eingebaut, E-Saiten zu leise...

Beitrag von Gitarrenmacher »

Für die letzte Entwicklungsstufe der AK-15, die ich Ende 2019 auf der Bank hatte, gibt es zwei verschieden lange Piezoleisten für standart und weite Saitenabstände am Steg. Beide liegen dem Pickup bei.

Ach ja....die AK-15. Die habe ich früher gern angeboten......
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: PU selbst eingebaut, E-Saiten zu leise...

Beitrag von Holger Hendel »

Danke für die Antworten, er war tatsächlich auf dem Weg das Ding zu verbasteln. :shock: Hat es dann aber doch bleibenlassen und sie dem ortsansässigen Gitarrenservicemän gebracht. Richtige Entscheidung.

Tatsächlich war die Stegeinlage wohl nicht ganz plan.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: PU selbst eingebaut, E-Saiten zu leise...

Beitrag von tomis »

seltsam
das selbe problem habe ich heute auch gehabt
allerdings hat das abrichten des stegen nix gebracht
d und g saite viel leiser
vielleicht sollte ich mich mit holzhacken begnügen
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: PU selbst eingebaut, E-Saiten zu leise...

Beitrag von Gitarrenmacher »

tomis hat geschrieben:
Do Nov 11, 2021 8:55 pm
seltsam
das selbe problem habe ich heute auch gehabt
allerdings hat das abrichten des stegen nix gebracht
d und g saite viel leiser
vielleicht sollte ich mich mit holzhacken begnügen
Halte mal ein Lineal direkt vor die Brücke, an die Kante, die zum Schallloch zeigt.
Ergebniss?
Dann kannst du dir ein Stück Hartholz, 2mm kürzer und minimal schmaler als den Stegschlitz machen.
Absolut plan auf einer Seite. Das kreidest du an und schiebst es im Stegschlitz ohne viel Druck hin und her.
Ergebniss?
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: PU selbst eingebaut, E-Saiten zu leise...

Beitrag von tomis »

verstehe
alles soll gerade sein
ist es aber nicht
und dem stückholz soll ich es ankreiden ?
mache ich morgen
ich habe auch noch 240er korrund
ich könnte auch meine gar wönzige formatsäge von proxxon rausholen
die hat ein 0,8er sägeblatt

was nicht passt wird passend gemacht
inzwischen fege ich die straße
mit Blues und Gruß
Thomas
Antworten