Seite 1 von 1

Verzerrer für Nylonstring

Verfasst: Do Okt 14, 2021 7:24 pm
von dominik
Ich erarbeite gerade mit einem Bratschisten ein Programm von Klassik bis Rock. Ich möchte für einige Stücke einen verzerrten Sound mit der Nylonstring ( Khaya K31 Z CP) erzeugen. Als Amp benutze ich je nach Ort einen Roland AC 60 oder eine Bose L1.
Die Verzerrung sollte, abhängig vom Stück, von ganz leicht angezerrt bis zum mächtigen Overdrive möglich sein. Nur ungern würde ich während des Konzertes zwischen einem Akustik-Amp und E-Gitarren Amp hin- und her wechseln. Kann ich mit einem handelsüblichen Verzerrer und einem Akustik-Amp meine Nylonstring bearbeiten? Habt ihr Empfehlungen für ein Distortion-Pedal? Ich bin da leider total unerfahren . Danke schonmal!

Re: Verzerrer für Nylonstring

Verfasst: Fr Okt 15, 2021 9:59 am
von Ugorr
Moin.
Achte auf einen Dry/Wet Mix. Gitarrenpedale die ich dafür nutze: TRex Möller oder TRex Diva. Zerrer aus dem Bassbereich haben oft so eine Funktion. Evtl brauchst Du davor einen EQ um "ätzende" Frequenzen einzugrenzen. Eine Verstärker und Boxensimulation ist auch ein Weg zum Ziel.

Meine konkrete Empfehlung wäre ein Multieffekt. Boss ME80, Zoom B3 oder G3n ist günstig zu kriegen.
Nur mit EINEM Zerrer wird es schwierig ein ordentliches Ergebnis zu erzielen. Fender Smolder wäre evtl ein Einzelpedal.
Gruß
Ugorr

Re: Verzerrer für Nylonstring

Verfasst: Fr Okt 15, 2021 10:10 am
von dominik
Hey Ugorr, vielen Dank! Das ist doch schon mal eine Richtung. Werde mich dahingehend mal schlau machen. LG

Re: Verzerrer für Nylonstring

Verfasst: Fr Okt 15, 2021 10:43 am
von Jürgen
Hallo Dominik,

Fishman rät von der verwendung von Zerrern an Akustikamps ab. Zitat:
Fishman doesn’t recommend using distortions or overdrives with our acoustic amplifiers. The speakers are designed for fidelity and are not built to tolerate the square waves that distortions and overdrives produce.
Also vorab klären, ob dein Amp das verträgt.

Re: Verzerrer für Nylonstring

Verfasst: Fr Okt 15, 2021 11:25 am
von dominik
Hallo Jürgen, das ist ja interessant. Das würde ja bedeuten, dass ich auf einer Hifi-Anlage , die vor allem für Klassik ausgelegt ist, kein Deep Purple hören sollte… oder habe ich da einen Denkfehler?

Re: Verzerrer für Nylonstring

Verfasst: Fr Okt 15, 2021 11:39 am
von Jürgen
Ich glaube schon. Über eine Hifi-Anlage solltest du auch keine direkt angeschlossene (E-)Gitarre spielen, das kann deine Lautspecher beschädigen, auch ohne Zerre. Alleine durch die Dynamikspitzen, die in konservierter Musik geglättet sind.

Re: Verzerrer für Nylonstring

Verfasst: Fr Okt 15, 2021 1:14 pm
von Sperris
Schau dir doch mal das Harley Benton DnaFx an. Ein kleines Modellingpedal für schlappe 140 Taler, welches erstaunlich gute Kritiken bekommt. Das sollte für deinen Zwecke ehr als ausreichend sein und hat alles drin, was du brauchst.

Gruß Ralf

Re: Verzerrer für Nylonstring

Verfasst: Fr Okt 15, 2021 1:26 pm
von dominik
Danke Ralf! Ist bestellt. LG

Re: Verzerrer für Nylonstring

Verfasst: Fr Okt 15, 2021 1:51 pm
von docsteve
Ich hätte jetzt den Joyo / Harley Benton American Sound ins Gespräch gebracht, mit dem ich seit Jahren anständige E-Gitarrensounds über einen Akustikverstärker produzoere. Das Teil hat eine Speaker Emulation, so dass es keine kratzigen Höhen mehr gibt - das war sonst immer das Problem. Der Preis lag damals unter 50 €.

Ich glaube aber, es gibt das Teil nur noch gebraucht. Ich habe zur Sicherheit zwei davon 8) melde dich bei Bedarf direkt bei mir.

Viele Grüße Stephan

Re: Verzerrer für Nylonstring

Verfasst: Fr Okt 15, 2021 2:27 pm
von dominik
Vielen Dank Stephan! Ich werde jetzt mal abwarten wie ich mit dem dnafx so klar komme und mich dann ggf. bei dir melden. LG

Re: Verzerrer für Nylonstring

Verfasst: Fr Okt 15, 2021 5:18 pm
von berndwe
Ich glaube auch, dass Du mit so einem Modeller am besten bedient bist, zumal Du da auch außer Verzerrung noch andere nützliche Effekte dabei hast.

Man findet übrigens auch andere Instrumente, bei denen die Anwendung von Verzerrung etwas exotisch ist:

https://youtu.be/fNINWMqxQQc

Re: Verzerrer für Nylonstring

Verfasst: Sa Okt 16, 2021 7:55 am
von Rumble
Der Vorschlag von Ralf, bzw. ähnliche Geräte, wäre auch meiner gewesen.
Zerre an einer Nylon mit Piezo und/oder Piezo/Mikro klingt aber schon irgendwie sehr "speziell".
Geht aber.

Re: Verzerrer für Nylonstring

Verfasst: Sa Okt 16, 2021 8:40 am
von dominik
Ist auch nicht für immer. Haben da aber eine ganz lustige Version von Purple Haze mit verzerrter E-Bratsche und da will ich nicht hinten anstehen…außerdem noch Brothers in Arms mit, wenn möglich, ganz leichter Verzerrung und irgendwann soll noch Strange kind of woman auf‘s Notenpult. LG

Re: Verzerrer für Nylonstring

Verfasst: Sa Okt 16, 2021 3:33 pm
von bookwood
dominik hat geschrieben:
Sa Okt 16, 2021 8:40 am
...Haben da aber eine ganz lustige Version von Purple Haze mit verzerrter E-Bratsche und da will ich nicht hinten anstehen…

Interessant! Die Version von Wolfram Huschke mit E-Cello hat mich vor gut 25 Jahren zum Kauf seiner CD "Diabolica" bewogen. 8)

Re: Verzerrer für Nylonstring

Verfasst: Mo Okt 18, 2021 11:26 am
von dominik
So, der Harley Benton DnaFX ist am Samstag gekommen und ich habe versucht, ihn seitdem ausgiebig kennenzulernen. Das war mal eine Anschaffung die sich wirklich gelohnt hat. Neben einigen, auch für die Nylonstring, brauchbaren Distortion-Sounds, habe ich auch mehrere cleane Sounds modellieren können, die mich wirklich überzeugen, und mMn besser klingen, als dass, was ich bislang mit div. Akustik-Preamps zustande bekam. Vielen Dank nochmals an alle, die hier beratend zur Seite standen, insbesondere an Ralf, der dieses Teil ins Spiel brachte! LG Dominik