Maton AP5 - Mikro & Spielgeräusche

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Maton AP5 - Mikro & Spielgeräusche

Beitrag von Rumble »

Ein fröhliches Hallo in die Runde und eine Frage an die Maton Fraktion.

Ich habe ja so eine Maton Nashville mit dem AP5 an Bord. Das finde ich klanglich auch sehr gut.
Was aber fürchterlich nervt, dass sind Geräusche der Finger auf den Saiten, die das Mikro wirklich sehr stark mitnimmt.
Auch wenn das Mikro nur wenig auf ist.

Das habe ich weder bei meinem Anthem-Systemen, noch bei meinem Fishman und auch rein akustisch gespielt bei weitem nicht so sehr stark ausgeprägt. Das hat also weniger mit der Spieltechnik zu tun.

Wie ist das bei euch?
In welche Position schiebt ihr das Mikro? (eigentlich habe ich da schon alles durch)
Wohin zeigt das Mikro?

Gibt es vielleicht eine Idee um das zu vérbessern?
Ich dachte schon daran mal eine Art "Schaumstoff-Verhüterli" über das Mikro zu basteln, in der Hoffnung diese Frequenzen irgendwie ein wenig zu bedämpfen.

Saiten auf der Maton sind übrigens, wie bei fast allen meiner Gitarren", die üblichen 12er Elixir PB.

LG
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Maton AP5 - Mikro & Spielgeräusche

Beitrag von Sperris »

Moin Moin,

ich gehe mal davon aus, dass du die Saiten schon mal ausschließen kannst. Ich hatte mal irgendwas beschichtetes von Daddario drauf, die waren was Spielgeräusche betrifft eine Katastrophe.

Ich richte das Mikro ungefähr auf den 12 Bund aus und positioniere das Mikro unterhalb des Korpus in ca 30 bis 40 cm Abstand.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Maton AP5 - Mikro & Spielgeräusche

Beitrag von Rolli »

Huhu Ralf, Rumble Michael meint das interene Mikro des AP5 Systems in seiner Maton! Das ist so ein Schwanenhals Ding.
@Rumble: Ich hatte das Problem weder in der Maton Fix noch in der TE. Evt. funzt der Balanceregler des Mikros nicht mehr?
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Maton AP5 - Mikro & Spielgeräusche

Beitrag von Rumble »

Hi Rolli,

ne, ne, der Balance-Regler tut es einwandfrei.

Vielleicht muss ich echt mal schauen ob die Saiten irgendwie ein Problem haben.
Möglicherweise sind die ja an der Beschichtungsdusche irgendwie vorbeigehüpft oder so. ;-)

Wobei ich die eben nochmal "trocken" mit dem identischen Satz auf der J-45 verglichen habe.
Ok, bei der Maton ist das Geräusch rein akustisch ein ganz klein wenig lauter und/oder hat vielleicht mehr Höhen, aber sonst ist das schon recht vergleichbar. Das Anthem-Mikro sitzt halt an ganz anderer Stelle und ich denke, dass ist u.A. der Grund.

Wie hattest Du denn das Mikro bei deinen Maton´s ausgerichtet?
Ich habe es jetzt mal testweise sehr weit von den Saiten entfernt hin in Richtung des Inneren verschoben.
Aber so richtig prall ist das auch nicht.

Wenn ich das Mikro zudrehe dann ist alles paletti, aber der Piezo alleine klingt halt ziemlich doof.
Klanglich gefält mir das bei 50/50 (alles in der Mitte) ansonsten schon sehr gut.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Maton AP5 - Mikro & Spielgeräusche

Beitrag von Sperris »

Huhu Ralf, Rumble Michael meint das interene Mikro des AP5 Systems in seiner Maton! Das ist so ein Schwanenhals Ding.

Ahhh...jetzt... jaaaa.... eine Insel!


Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Maton AP5 - Mikro & Spielgeräusche

Beitrag von Rolli »

Rumble hat geschrieben:
Di Nov 02, 2021 10:24 am


Wie hattest Du denn das Mikro bei deinen Maton´s ausgerichtet?
Ich habe es jetzt mal testweise sehr weit von den Saiten entfernt hin in Richtung des Inneren verschoben.
Aber so richtig prall ist das auch nicht.
Also bei mir war es auf das untere Drittel ausgerichtet quasi direkt auf die Diskantsaiten und meine Finger... und ich klopp und slap ja gern mal ein bissken, aber ich fand die Geräusche nie zu harsch oder so. Ja hab auch immer mind, 50/50 Balance!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Maton AP5 - Mikro & Spielgeräusche

Beitrag von Rumble »

Ahh, ok...so war das bei mir ursprünglich auch ausgericht.

Tja, muss ich mal sehen.
Entweder beim abwärts schlittern auf den Basssaiten immer schön die Fingerchen heben oder mal das gute Olivenöl in Betracht ziehen. (Scherz! ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Antworten