Akustikgitarrenverstärker für Kirchenmusik

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Akustikgitarrenverstärker für Kirchenmusik

Beitrag von Orange »

Die Kirche hat eine PA aber die ist gefühlt genauso alt wie das Gemäuer selbst und ich mag die nicht.

Zudem soll der Amp ja nicht nur für die Kirche sein, spiele auch mal auf einem Schulfest unserer Tochter, ... usw.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Akustikgitarrenverstärker für Kirchenmusik

Beitrag von Orange »

Orange hat geschrieben:
Mi Dez 08, 2021 9:13 am
...
Die Fishman Loudbox Charge ist es jetzt geworden und auf dem Weg zu mir. 8)

https://www.musicstore.com/de_AT/EUR/Fi ... O5EALw_wcB
....
Jetzt kann ich mal ein kleines Update geben. Der Amp kam am 11.12.2021 bei mir an, am 12.12.2021 habe ich mir beim Snowskaten den Mittelhandknochen gebrochen und hatte jetzt 6 Wochen einen Gips auf der rechten Hand.

Der Gips ist weg, die Hand noch blau, geschwollen und etwas steif aber es wird wieder ...

Somit noch kein Live-Einsatz, aber in den eigenen 4 Wänden macht er mal eine AUSGEZEICHNETE Figur. Genau mein Ding und ich habe die Nachbarn durch die Wand mal kurz mithören lassen - bin zufrieden ... :guitar1:

Tja, das mal als kurzes Update, mehr dazu zu einem späteren Zeitpunkt bzw. nach dem ersten Live-Einsatz!
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Akustikgitarrenverstärker für Kirchenmusik

Beitrag von Rumble »

Ja, ja...der Sport... ;-)

Ist ja doof mit Bruch!
Hoffentlich ist die Hand bald fit und voll beweglich!

War es denn rechts oder links?
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Akustikgitarrenverstärker für Kirchenmusik

Beitrag von Orange »

War auf der rechten Hand - bin Rechtshänder - war klar ... :roll:

Knochen ist wieder zusammengeheilt aber dauert ca. 3 Monate (ab Bruch) bis er wieder volle Stabilität hat, also muss ich noch ca. 1 Monat warten bis es wieder auf´s Bord geht.

Ist halt noch eingeschränkt, aber immerhin kann ich ja laufen gehen ... :lol:
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Akustikgitarrenverstärker für Kirchenmusik

Beitrag von Rumble »

Na dann mal ein fröhliches genesen.

Plektrum rechts geht ja bald wieder. ;-)

Außerdem, so ein Naturbursche wie Du.... :mrgreen:
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Akustikgitarrenverstärker für Kirchenmusik

Beitrag von Orange »

Nachdem mein Pfötchen wieder (fast) voll einsatzfähig ist nach dem Bruch im Mittelhandknochen hatten wir gestern die erste Probe in meiner kleinen "Kirchenmusiker"-Gruppe.

1 x Sängerin
1 x Quetschn (steirische Harmonika)
1 x Gitarre - meine Wenigkeit

Die Fishman Loudbox Mini Charge durfte das erste mal auch bei höherer Lautstärke zeigen was in ihr steckt. Was soll ich sagen: Sensationell - bin rundum zufrieden mit dem Ding.

Kann ich in der kleinen Kirche wo ich spiele gar nicht ausreizen und ich mag den Amp weil er kabellos und so schön unkompliziert ist.

Ich spiele mit meiner Breedlove Roots Series D/SRH drüber und als PU ist der LR Baggs Active Element Pickup verbaut was mich zur nächsten Frage bringt:

Wie viele Stunden hält wohl die Batterie in der Gitarre?

Hier habe ich überhaupt keine Erfahrung, aber ich bin mir sicher hier wird mir geholfen, also raus mit der Sprache! :wink:

Und ansonsten: Am 15.05. ist dann die Erstkommunion wo ich die Loudbox mal live testen kann - ICK FREUE MIR ... :bide:
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1256
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Akustikgitarrenverstärker für Kirchenmusik

Beitrag von Jürgen »

Soweit ich mich erinnere gibt LR Baggs 1000 Stunden an. Ich habe in meinen Gitarren zwei VTC und einen VTC Nylon im Einsatz. Eine der Gitarren spiele ich fast täglich, der Pickup ist seit einem Jahr eingebaut und bisher ist noch kein Nachlassen der Leistung erkennbar.

Gerade nochmal kurz auf der HP gecheckt: 1000 Stunden ist korrekt.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Akustikgitarrenverstärker für Kirchenmusik

Beitrag von Orange »

Hallo Jürgen!

Danke für die Recherche - Google hätte ich auch selbst draufkommen können ... :aua: ... aber so wissen es jetzt alle, hat somit auch was Positives.

OK, da ich die Batterie gerade gewechselt habe wird sie die Proben und die Kirche locker durchhalten und ich brauche keine Angst zu haben dass ihr der Saft ausgeht während der Messe.

Denke nicht dass ich 1000 Stunden üben werde dafür ... :lol:

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 805
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Akustikgitarrenverstärker für Kirchenmusik

Beitrag von Andreas »

Orange hat geschrieben:
Do Apr 21, 2022 11:30 am

Denke nicht dass ich 1000 Stunden üben werde dafür ... :lol:

Grüße
Jürgen
Moin Jürgen,

die Leistung der Batterie hängt von verschiedenen Faktoren ab: Je größer die Lautstärke, desto schneller geht die Batterie in die Knie.
Und, gute Batterien verwenden. Die NoNames sind zwar preiswert, aber oft ihren Preis nicht wert.
Immer dran denken, der PreAmp ist aktiv, wenn das Kabel in die Gitarre eingesteckt ist.
Bei semiprofessionellem Gebrauch würde ich die Batterie mit jedem Saitenwechsel erneuern.
Die noch nicht ganz entladene Batterie kann man oft in anderen Geräten weiterverwenden.

Glück Auf

Andreas
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Akustikgitarrenverstärker für Kirchenmusik

Beitrag von woodder »

Hört sich gut an, alles Gute auch für Deinen "Gig" :)
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Akustikgitarrenverstärker für Kirchenmusik

Beitrag von Orange »

Andreas hat geschrieben:
Sa Apr 23, 2022 3:42 pm
Moin Jürgen,

die Leistung der Batterie hängt von verschiedenen Faktoren ab: Je größer die Lautstärke, desto schneller geht die Batterie in die Knie.
Und, gute Batterien verwenden. Die NoNames sind zwar preiswert, aber oft ihren Preis nicht wert.
Immer dran denken, der PreAmp ist aktiv, wenn das Kabel in die Gitarre eingesteckt ist.
Bei semiprofessionellem Gebrauch würde ich die Batterie mit jedem Saitenwechsel erneuern.
Die noch nicht ganz entladene Batterie kann man oft in anderen Geräten weiterverwenden.

Glück Auf

Andreas
Danke für die Zusatzinfo. Ja volle Lautstärke haben wir da eh nicht, aber selbst wenn ... die Stundenanzahl erreiche ich nicht.

Und nehme immer gute Batterien und keine aus dem Discounter. Die paar Euro mehr sind es mir wert wenn ich mich dann auch drauf verlassen kann.

woodder hat geschrieben:
Sa Apr 23, 2022 7:47 pm
Hört sich gut an, alles Gute auch für Deinen "Gig" :)
Merci, werde berichten und freue mich drauf ... der "Gig" ist zwar nicht so richtig Rogg´N Rohl :lol: - aber Live ist immer klasse (wenn man geübt hat :whistler: ).
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Akustikgitarrenverstärker für Kirchenmusik

Beitrag von Rumble »

Bei den 9 Volt Blöcken nehme ich gern diese Hochleistungsdinger für die Rauchmelder.
Die halten wirklich extrem lange.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Akustikgitarrenverstärker für Kirchenmusik

Beitrag von Orange »

Mahlzeit und Update!

Heute war die Loudbox das erste mal im Live-Einsatz in der Kirche (Erstkommunion).

Ich habe meine Breedlove drüber gespielt und unsere Sängerin hat ihr Shure SM58 angesteckt.
Bin absolut positiv überrascht. Bei der Probe hat er ja schon gezeigt was er kann, Live ist dann
trotzdem nochmal etwas anderes.

Sensationeller Klang in der Kirche und die ca. 150 Leute drin dürften auch ganz hinten noch
gehört haben. Kommt echt gut durch und durch die kleine Größe darf man sich echt nicht
abschrecken lassen.

Master war nichtmal auf die Hälfte aufgedreht, der hat also noch mächtig Luft nach oben.

Tja, mehr gibt´s nicht zu sagen - klein - laut - Hammer Klang und für den Einsatzzweck PERFEKT!

War defintiv ein guter Kauf, die nächste Spielerei kann kommen ... :guitar1:
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Akustikgitarrenverstärker für Kirchenmusik

Beitrag von woodder »

Cool, guck ich mir mal näher an das Teilchen ;)
Antworten