Akustikgitarrenverstärker für Kirchenmusik

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Akustikgitarrenverstärker für Kirchenmusik

Beitrag von Orange »

Mahlzeit!

Da ich in letzter Zeit öfter in der Kirche spiele (bin da in eine Musikergruppe reingerutscht,
und es gefällt mir :D ), wird aktuell via Mikro vor Schallloch abgenommen.

Dabei stören mich 2 Dinge:
- Das Mikro vorm Schallloch
- Das verfügbare Mikro (oder liegt es woanders) ist relativ leise und ich kann es nicht regeln.

Hat quasi immer die gleiche Lautstärke und die ist ... sagen wir mal ... "überschaubar"!

Kurzum: Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden und habe mich jetzt entschieden in einen
kleinen feinen Akustik-Amp zu investieren.

Wenn die Kirche voll wäre (Corona bedingt natürlich nicht der Fall), dann wären ca. 150 Personen
drinnen die was hören wollen. Zudem spiele ich meistens mit einem Harmonika-Spieler zusammen
und der hat doch von Haus aus ein anderes Volumen im Instrument.

Und da ich mich da gar nicht (mehr) auskenne, hier mal die Prämissen:

- Kirchenmusik (hauptsächlich)
- Publikum bis 150 Personen
- Gerne mit Mikro-Kanal, dann kann unsere Sängerin sich auch einstöpseln
- Einfache Bedienung
- Budget bis max. 400 Euronen

Habe schon gestöbert beim großen T. aber Beratung hole ich mir mal hier.

Zusätzlich noch die Frage: Auf was muss ich achten bei der Positionierung des Amps?

Reicht das auf einem Hocker neben mir oder soll man den weiter oben positionieren?

Das war´s erstmal, jetzt seid ihr dran ...! :wink:

Grüße
Orange
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Akustikgitarrenverstärker für Kirchenmusik

Beitrag von Rolli »

Ach da gibt es so viele. Hast Du denn einen Pickup in der Akustikgitarre und wenn ja welchen? Und wenn nein, lass Dir einen reinbauen!
Mein Tipp, kauf Dir einen gebrauchten AER Compact 60. Etwas teurer aber hält ein Leben lang! Wenn es weniger Budget sein muss, dann
evtl. Fishman mini, https://www.thomann.de/de/fishman_loudb ... etooth.htm
Der Blackstar Sonnet 200 ist auch jut und viel Power. Habe ihn aber nur mal kurz getestet im Laden!
https://www.thomann.de/de/blackstar_bla ... 120_bl.htm
Von Roland Amps würde ich die Finger lassen, Für mich klingen die immer künstlich und verbiegen von Grund auf den Originalklang!

Alle haben Phantompower für evtl. Kondensatormikros und für ne Kirche, die tragen ja meist den Sound ganz gut, reichen die wahrscheinlich!
Auf nen Mikroständer seitlich in ca. 130cm Höhe (oder höher wenn es sehr voll ist) positioniert sollte es ohne viel Feedback funktionieren. Muss man immer ein wenig rumprobieren!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Akustikgitarrenverstärker für Kirchenmusik

Beitrag von Orange »

Hallo!

Danke für den ersten Input!

Ja, die Gitarre hat einen Pickup eingebaut: LR Baggs Active Element (ist glaube ich ganz OK)

AER muss man erwischen, aber der sagt mir sogar was. Die Fishman Loudbox habe ich auch gefunden,
gefällt mir ganz gut, und wenn du sagst die reicht von der Lautstärke her dann glaube ich dir das.

Blackstar schaue ich mir auch an, denke die Differnz steuert das Christkind bei wenn´s ist, an dem
soll es nicht scheitern.

Gerade die Roland sind mir relativ schnell ins Auge gestochen, aber so: Dein Wort in Gottes Ohr.

Danke auch für den Tipp der Positionierung, werde da berichten was ins Haus kommt, dann können
wir uns alles nochmal in Ruhe anschauen und muss dann eh mal in die Kirche testen vorm ersten Einsatz.

Eigentlich wäre der nächste am 24. Dezember bei der Weihnachtsmesse, mal schauen ob ich bis dahin
zu einer Entscheidung gekommen bin.

THX erstmal ... :)
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1256
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Akustikgitarrenverstärker für Kirchenmusik

Beitrag von Jürgen »

Hi,

ich habe zwar keinen Plan von Musik in der Kirche. Ich kann trotzdem die Fishmänner empfehlen. Ich habe selbst die Laoudbox Artist, die brauchst du aber dafür nicht, die Loudbox Mini mit 60 Watt sollte dicke ausreichen - wenn es nicht gerade ne Kathedrale ist :-)
Hat zwei Kanäle (Instrument und Mic), zwei Effekte: Reverb und Chorus (bei meiner Artist ganz brauchbar)
Ich habe in meinen Gitarren auch den LR Baggs Element Active VTC. Harmoniert gut mit der Loudbox.

Die ist allerdings erst wieder in zwei bis drei Wochen lieferbar lt. Thomann Website.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Akustikgitarrenverstärker für Kirchenmusik

Beitrag von berndwe »

Hi Jürgen,

ich hab seit vielen Jahren einen Compact 60 im
Einsatz und kann nicht davon abraten. Was die Lautstärke betrifft reicht er den von Dir genannten Zweck völlig aus. Der Sound ist eine Sache des persönlichen Geschmacks - ich finde ihn sehr gut. Er ist nicht ganz billig, aber Du würdest lange was von dem Amp haben.

Es gibt inzwischen gute Alternativen, die ich aber nie selbst ausprobiert habe.

Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Akustikgitarrenverstärker für Kirchenmusik

Beitrag von Rumble »

Ich schließe mich Rolli an.
Allerdings habe ich festgestellt, dass die kleinen Fishmänner tatsächlich mit den magnetischen Pickups im Schalloch sehr gut funktionieren. Aber auch meine Anthems klangen nicht doof.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Akustikgitarrenverstärker für Kirchenmusik

Beitrag von rwe »

Wenn das Setting mit dem Mikrofon sonst ok ist: Klemmikrofon.
Sonst bei 400€ Limit: Länger nach einem gebrauchten AER oder irgendwas in der Art suchen oder doch Roland. Sooo schlecht sind die nicht, unser Gitarrist spielt selbst einen (allerdings wohl den 60er, mit einer Takamine mit Cool Tube und zusätzlichem Schallloch-PU), ich den vermutlich zu kleinen RX Cube.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Akustikgitarrenverstärker für Kirchenmusik

Beitrag von Orange »

Bin jetzt auch noch auf den Fender Acoustic 100 gestoßen.

https://www.musicstore.com/de_AT/EUR/Fe ... 040905-000

Da könnte man ja auch 2 Gitarren dranhängen, oder spricht was dagegen?

Aktuell hat eh die Fishman Loudbox Charge (zwecks Akku) die Nase vorne ...
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Akustikgitarrenverstärker für Kirchenmusik

Beitrag von Rolli »

Den Fender hatte ich direkt wieder retourniert...klingt mager wie ne tote Ziege....
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Akustikgitarrenverstärker für Kirchenmusik

Beitrag von Orange »

Moin!

Die Fishman Loudbox Charge ist es jetzt geworden und auf dem Weg zu mir. 8)

https://www.musicstore.com/de_AT/EUR/Fi ... O5EALw_wcB

Ich denke es war eine gute und richtige Entscheidung, zudem finde ich die Akku-Lösung perfekt,
spart mir Verlängerungskabel & Steckdosensuche und die Laufzeit reicht locker für Kirche & Gig.

Werde berichten wenn zuhause getestet und nach dem ersten Außeneinsatz ...

Schönen Feiertag
Orange

p.S.: Achso ... in DE ist ja heute kein Feiertag! :D :wink: :lol:
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Akustikgitarrenverstärker für Kirchenmusik

Beitrag von Niels Cremer »

Sicher eine auch von höchster Stelle mit Wohlwollen zur Kenntnis genommene Entscheidung, ein Fishman spielt zu Ehren des "fisher of men" ... :wink:

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Akustikgitarrenverstärker für Kirchenmusik

Beitrag von Rumble »

@Orange

Einer meiner Kollegen in Österreich hat das mit dem Feiertag heute offensichtlich auch nicht so richtig mitbekommen.
Was Homeoffice alles so macht....

Der DI-Out von den Fischermännern funktioniert übrigens auch ziemlich gut.
Ein Freund von mir spielt seine akustischen Gitarren ganz oft über einen Fishman-Amp direkt ins Pult und klingt auch so auch immer sehr ordentlich.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Akustikgitarrenverstärker für Kirchenmusik

Beitrag von Orange »

Ja der passt sicher. 👍

Michael, schreib deinem Kollegen ein Mail er muss heute nix hackeln. 😆
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Akustikgitarrenverstärker für Kirchenmusik

Beitrag von Rumble »

Das hat ihm einer meiner deutschen Kollegen dann auch erklärt. :mrgreen:
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Re: Akustikgitarrenverstärker für Kirchenmusik

Beitrag von Pida »

Ich verstehe das Szenario noch nicht: Du arbeitest jetzt mit Mikro, also scheint ein Amp oder eine PA vorhanden zu sein. Warum stöpselst du dich nicht da mit dem vorhandenen Tonabnehmer ein?

Zum Stichwort Akku: Im Chor setzen wir als mobile Lösung den D6-58 von Elite Acoustics ein, es gibt aber auch zwei Modelle unter 500 €.

Die Positionierung würde ich eher der Sängerin überlassen. Bei uns steht der Amp zwischen und direkt hinter den mikrofonierten Sängern in etwa auf Hocker-Höhe, so dass er uns gleichzeitig als Monitor dient - Das geht aber nur bis zu einer gewissen Lautstärke.

Orange hat geschrieben:
Mi Dez 08, 2021 9:13 am
Die Fishman Loudbox Charge ist es jetzt geworden und auf dem Weg zu mir.[/url]
Dieser Amp hat keine Phantomspeisung, das würde ich dann gleich mit der Sängerin abklären, falls ihr über diesen Punkt noch nicht gesprochen habt.
Antworten