Zoom H5 klebt

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Zoom H5 klebt

Beitrag von RB »

Mir fällt gerade ein, dass ich das Phänomen an einem Regenschirm-Griff auch habe (oben schon von anderer Seite erwähnt) und unbenutzte, teure Wanderschuhe, die ich von meinem alten Herrn übernommen hatte, nachdem sie 21 Jahre im Karton gesessen hatten. Die Sohle klebte rundherum. Nach zwei drei Schritten fielen die Sohlen ab, das Innere hatte sich in Krümel verwandelt, klebrige Krümel.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Zoom H5 klebt

Beitrag von bookwood »

:lol: Das mit den Wanderschuhen habe ich vor ein paar Jahren auch genau so erlebt. Beim Probelaufen mit den zwar etwas betagten, aber kaum gebrauchten Tretern vor einem geplanten Wanderurlaub sank ich in der heimischen Diele plötzlich ein paar Zentimeter tiefer, weil sich die dämpfende Zwischenschicht bei Belastung in eine ölige Matsche verwandelte. Meine Frau hat sich nicht mehr eingekriegt. :? Ich habe dann im Fachhandel solide neue Schuhe gekauft und man versicherte mir, dass die Rezeptur der Materialien heute anders sei und so etwas nicht mehr passieren würde. Bisher geht's. :)
Gruß
von
Ralf
gruhf
Beiträge: 348
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Zoom H5 klebt

Beitrag von gruhf »

bookwood hat geschrieben:
Mi Okt 19, 2022 10:00 pm
... und man versicherte mir, dass die Rezeptur der Materialien heute anders sei und so etwas nicht mehr passieren würde.:)
Wer's glaubt...
Siehe z.B. hier oder hier. Umgehen kann man das nur mit einem Sohlenaufbau ohne (formgespritzte/expandierte) Kunststoffe.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Zoom H5 klebt

Beitrag von bookwood »

Oh je, meine Neuen kommen nun bald in das kritische Alter... :x :roll:
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Zoom H5 klebt

Beitrag von RB »

Mein alter Herr hatte zwei Paar unbenutzte Wanderschuhe und daher konnte ich auf das andere Paar umsteigen. Das ist aus Leder, made in France und war ebenfalls teuer. An denen war und ist zum Glück alles in Ordnung.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Zoom H5 klebt

Beitrag von Niels Cremer »

Ich habe gestern beim Räumen ein paar Uhren wiedergefunden die ich mal bekommen und dann eingelagert hatte, Typ „Taucheruhr“ sag ich mal, mit diesen dicken Plastikarmbändern - diese waren allesamt vollkommen zersetzt, sie bröselten beim öffnen der Dosen einfach heraus, Reste die noch an den Uhrgehäusen hingen fühlten sich klebrig und fies an, hinterließen beim Entfernen aber keine Spuren. Die Uhren waren ca. 17 oder 18 Jahre lang eingelagert wenn ich es richtig erinnere und zum Zeitpunkt der Einlagerung neu; schon hart dass diese Zersetzung so schnell vonstatten geht.

LG,
Niels
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Zoom H5 klebt

Beitrag von L1 »

Niels Cremer hat geschrieben:
Sa Okt 22, 2022 2:23 pm
... ca. 17 oder 18 Jahre lang eingelagert [...] schon hart dass diese Zersetzung so schnell vonstatten geht.
Andererseits ... bei unsereinem gehts noch viel schneller, wenn wir erst mal einendgelagert sind ...
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Zoom H5 klebt

Beitrag von Niels Cremer »

:lol: Stimmt auch wieder!

LG,
Niels
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Zoom H5 klebt

Beitrag von notenwart »

Also mit den Wanderschuhen, das kenne ich. Sagte mein Schuhmacher auch, nach zehn Jahren ist´s halt vorbei...

Davon ab: Ich wollte heute etwas aufnehmen und inziwschen ist das Ding -das Zoom, nicht die Wanderschuhe- eklig. Wenn ich das Gerät in der Hand hatte, kann ich hinterher nicht Gitarre spiele, weil die Hände kleben.

Ich bitte um Hinweise:
* wieder ein Zoom H5 (weil es für meine Ansprüche reicht)
* ein kleines digitales Mischpult (weil es einfacher in der Bedienung ist)
* oder ein anderes Gerät?

Danke für Tips!
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Zoom H5 klebt

Beitrag von Es335 »

Ein digitales Mischpult ersetzt einen H5 nur bedingt, wegen der fehlenden Mikrophone. Wenn darauf verzichtet werden kann, wäre das sicher ein gangbarer Weg.

Ansonsten meine ich, dass das Gehäuse des Tascam DR-40x nicht gummiert ist!? Technisch wäre das dem H5 in etwa ebenbürtig.
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Zoom H5 klebt

Beitrag von JazzDude »

Diese Gummierung ist echt Sch**sse! Ich habe zwei WLAN-Lautsprecher von Bowers&Wilkins, die kann ich eigentlich wegschmeißen. Kann man nicht mehr anfassen, ohne sofort unfassbar klebrige Hände zu haben. Vielleicht versuch ich mal den Orangenreiniger.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Zoom H5 klebt

Beitrag von RB »

Ich kann nur wieder das Aceton lobpreisen. Trinke ich jeden Morgen.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Zoom H5 klebt

Beitrag von Gitarrenspieler »

Bei meinem Regenschirm hab ich Talkum auf den Griff gerieben. Klebt nicht mehr. Ob das bei technischen Geräten ratsam ist kann ich nicht sagen. Mein ZoomH4n ist 12 Jahre alt und kleb nicht... noch nicht.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Zoom H5 klebt

Beitrag von RB »

Dann wird das wohl auch nicht kommen.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Zoom H5 klebt

Beitrag von notenwart »

Gesundes Neues Jahr an alle - ich habe mir jetzt das Zoom H6 gegönnt, ich werde demnächst mal berichten, was mir besser gefällt.
Antworten