Zoom H5 klebt

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Zoom H5 klebt

Beitrag von notenwart »

Liebe Leute,

ich habe ein ZOOM H5, das noch völlig gut funktioniert. Offensichtlich aber löst sich die Plastikhülle auf, das Ding klebt wie Hölle.
Hatte jemand ähnliches - und was wäre ein Nachjfolgegerät? Denn dieses anzufassen ist inzwischen unangenehm - Danke und fröhliche Vorweihnachtstage
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Zoom H5 klebt

Beitrag von Rolli »

Ja, kenn ich. Hatte mein Zoom auch! Es wird wieder einigermaßen, wenn man mit Nagellackentferner drüberwischt. Isopropanol hatte nicht geholfen!
Auf jedem Fall sieht das Ding danach matter aus! Klebt aber nicht mehr!
Zuletzt geändert von Rolli am Mo Dez 06, 2021 9:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Zoom H5 klebt

Beitrag von L1 »

Hatte ich vor einiger Zeit bei einem anderen Gerät. Kein einziger von vielen Tipps hat was gebracht, hat sich extrem klebrig-schmierig angefühlt, musste das Teil dann obwohl sonst gut tatsächlich entsorgen. Scheint es bei Geräten die so eine Art Gummierung haben öfter zu geben :(
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Zoom H5 klebt

Beitrag von Rumble »

Mein an sich gutes SE Mikro kann ich leider aus den gleichen Gründen in die Tonne treten.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1103
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Re: Zoom H5 klebt

Beitrag von bob's art »

Bei Plastik (oder ggf. auch Gummi) kommt das wohl meistens vom austretenden Weichmacher. Ich hatte das Problem auch schon mal bei einer Plastikabdeckung des Fishman-Tuners: viewtopic.php?f=36&t=32984
In dem Fall hat leider nur noch austauschen geholfen.

Im Anfangsstadium ( :!: ) hilft aber oft noch gründlich reinigen (evtl. auch mit Brennspiritus - vorsichtig, d.h. verdünnt und mit wassergetränktem Tuch nachputzen), oder wie Rolli oben beschrieben hat mit Nagellackentferner behandeln.

Bei meinem Roland A-500 Midi Keyboard Controller waren vor halben Jahr auch die Gummi oder Plastiktasten klebrig. Ich bin aufgrund der Fishman-Tuner Erfahrung erstmal erschrocken. Aber siehe da, nach gründlicher Reinigung war das Problem (zumindest bis heute) wieder gelöst.

Gruß und viel Erfolg
Robert
There must be some kind of way outta here
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Zoom H5 klebt

Beitrag von berndwe »

Das klingt ja vielversprechend!
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Zoom H5 klebt

Beitrag von RB »

Aceton löst die Gummierung auf, so dass man sie mit ein wenig Geduld herunter bekommt. Darunter kommt das glatte, graue nicht klebende Kunststoffgehäuse zum Vorschein. An beschrifteten Stellen muss man vorsichtig vorgehen, denn die Beschriftung kann sich ebenfalls ablösen.
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1103
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Re: Zoom H5 klebt

Beitrag von bob's art »

berndwe hat geschrieben:
Mo Dez 06, 2021 9:39 pm
Das klingt ja vielversprechend!
Naja, ich will jedenfalls keine falsche Hoffnung machen. Es ist vielleicht Glücksache, soll heißen es kommt auf das Plastik und wohl vor allem auf die Art des verwendeten Weichmachers an. Manchmal hilft sogut wie nichts mehr. Das Zeug löst sich auf und zerfällt. Also viel Glück!
There must be some kind of way outta here
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Zoom H5 klebt

Beitrag von RB »

Bei Zoom bekommt man die Gummierung mit Aceton herunter. Das darunter zum Vorschein kommende graue Kunststoffgehäuse klebt anschließend nicht mehr. Ich weiß das, weil ich es so gemacht habe.
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1103
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Re: Zoom H5 klebt

Beitrag von bob's art »

Oh sorry, ich hatte allgemein zu Plastik geschrieben. Das Zoom H5 habe ich nicht!
There must be some kind of way outta here
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Zoom H5 klebt

Beitrag von RB »

:o gut, bei mir war es ein h6, aber das Problem ist bei Zoom-Aufnahmegeräten generell bekannt. Man könnte auch versuchen, den Hersteller direkt anzuschreiben, vielleicht ist man dort kulant.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Zoom H5 klebt

Beitrag von berndwe »

Es ist generell bekannt?

Mir war es nicht bekannt als ich mein H5 gekauft habe. Ich lese hier zum ersten Mal davon. Es ist jetzt 2 Jahre alt, mein H5, und zeigt noch keine Auflösungserscheinungen. Wann wird es losgehen? Sagt mir die Wahrheit, schont mich nicht!
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: Zoom H5 klebt

Beitrag von tired-joe »

Mein Zoom H6 ist ca. 5 Jahre alt und klebrig. Ich versuch es zu ignorieren, von der technischen Seite funktioniert schließlich alles. Die anderen Zooms dich ich hatte, H2, H4n, zeigten sowas nicht. Na gut, das H2 hatte auch keine Gummibeschichtung. Also Bernd, bereite dich schon mal seelisch auf das Kleben vor :mrgreen:

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1681
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Zoom H5 klebt

Beitrag von pfunk »

Das Problem gibt es öfter bei älteren Auto Armaturbrettern (googlet mal soft-touch, klebrig, Armatur u.ä.). Ich hatte das Problem bei zwei alten Benz und bin fast blöde geworden, weil man einfach fast garnix mehr anfassen wollte/konnte. Alkohol in jeglicher Form (am Objekt angewendet!!) hat nix geholfen. Gelöst habe ich die Sache dann mit Backofenreiniger (musste aber doch noch ganz schon schrubben). Und ja: Falls Beschriftung auf dem "Lack" vorhanden, geht die natürlich auch mit weg.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Zoom H5 klebt

Beitrag von Niels Cremer »

pfunk hat geschrieben:
Di Dez 07, 2021 9:21 am
(am Objekt angewendet!!)
:lol:
Antworten