Donner Circle Looper

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Donner Circle Looper

Beitrag von Rumble »

Hallo ihr Lieben,

um die kommenden Feier- und Urlaubstage möglichst sinnvoll zu verbringen habe ich mir einen kleinen und verdächtig günstigen Looper bestellt. Dieses Gerät könnte vielleicht nicht nur mich interessieren.

Das Ding hat sogar auch einen einfachen Rhythmusknecht an Bord. Die Teile fallen wohl irgendwo in China vom Band. Der Hersteller "Donner" selbst, stellt allerlei sehr preiswerte Geräte und Instrumente aller Art her. Nicht alles davon ist schlecht. Einige der Produkte werden wohl auch unter anderen Namen für mehr Geld verkauft. Aber wir reden halt auch nicht über "High-End-Boutiqe-Ware".

Da gab es jetzt ein Angebot mit einem sehr kräftigen Rabatt und für knapp 89,00 EUR bekam ich diesen Looper, einen kleinen Padal-Tuner UND (jetzt darf geschmunzelt werden) eine Blockflöte als gratis Zugabe. Letztere war natürlich ganz wichtig. ;-)

Übrigens scheint es auch verdächtig ähnliche Geräte mit exakt gleicher Funktion unter dem OEM-Label "Flamma" zu geben. Der kleine Tuner ist übrigens besser als mein D´Adario Teil für 100,00 EUR, über das ich mich immer noch ärgere.

Aber zurück zum Thema...
Ich habe zwar einen großen Boss RC-300 und mein Kemper hat ja auch einen extrem reduzierten "Mini-Looper" in seiner Remote Bodeneinheit. Aber der Boss-Looper ist einfach ätzend zu bedienen und technisch eher der Overkill und der Kemper eigene Looper ist halt wirklich "sehr reduziert".

Was ich bislang oft benutzt habe, dass sind ganz viele Backing-Tracks und z.T. auch nur Drum-Tracks, die ich über ein Macbook in den Kemper einschleife und über den speziellen Kemper-Kone Speaker wieder mit ausgebe. Funktioniert übrigens prima. Zusätzlich habe ich noch meinen Beat-Buddy, der auch sehr oft läuft. Der geht dann aber direkt ins Pult und von dort aus auf einen aktiven Monitor. Klingt so auch ganz ok.

Ziel war ein sehr einfach zu bedienender Looper mit ein paar Speicherplätzen und eben ein bisschen getrommel. Von den Drums darf man jetzt auch keine Wunder erwarten, aber ich finde sie klingen sogar besser als die vom Beat-Buddy und es sind auch einige dabei, die ich zumindest recht "praxistauglich" finde. Für meine Zwecke reicht das. BPM ist übrigens jeweils frei wählbar. Wichtig!

Am normalen Amp macht das Ding nicht ganz so viel Spaß. Klingt halt immer ein bisschen grottig. Auch wenn es im FX hängt. In meinem Henriksen wird das womöglich besser funktionieren, aber das habe ich noch nicht ausprobiert. Meine akustischen Gitarren kann ich ja bei Bedarf auch sehr gut durch den Kemper schubsen. Im Moment spiele ich aber mal wieder extrem viel E-Gitarre.

Am Kemper gefiel mir der Looper "nach dem Kemper" (also zwischen Kemper und Monitor-Out) auch nicht so wirklich. Als Effekt einschleifen wollte ich das Ding aus anderen Gründen nicht. Nach etwas grübeln kam mir dann aber die recht simple Idee das Signal einfach aus dem Headphone-Out in den Looper zu schicken und den Looper dann via´Pult auf den Monitor. Das Gitarrensignal habe ich dann sowohl Monitor-Outauf dem Kemper-Speaker, als auch auf dem Monitor. Die Lautstärkenverhältnisse kann so auch nach belieben anpassen. Bingo! Das klingt jetzt auch sehr ordentlich. Auch noch beliebig leise.

Aber zurück zum Looper.
Der macht mechanisch keinen schlechteren Eindruck als ähnliche Geräte die ich auch schon hatte. Wenn der jetzt noch eine Weile hält, dann ist das völlig ok. Das Ding ist wirklich sehr easy zu bedienen. Es braucht keine Bedienungsanleitung. Es rauscht und brummt nichts. Man kann sogar noch einen zusätzlichen externen Fußschalter anschließen und dann damit auch durch die Speicherplätze oder Drum-Pattern steppen.

Im Netz schwirren einige Videos dazu rum.
Das Ding ist wirklich einen Tip wert.
Deshalb diese Zeilen hier.

Und nein, ich habe nichts von dem Tip und das ist auch kein Influenzer-Gedöne.
Weil ich nichts Vernünftiges gelernt habe bin ich immer noch abhängig beschäftigt und muss wohl auch weiterhin in der IT-Branche anschaffen gehen.

Habt einen netten Tag....
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Antworten