Saitenproblem

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Chris1
Beiträge: 264
Registriert: So Mär 16, 2008 4:47 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Saitenproblem

Beitrag von Chris1 »

Ich besitze eine Epiphone Sheraton mit Frequensator Tailpiece. Die Gitarre wird selten gespielt, daher hab ich bis jetzt nur einmal die Saiten gewechselt und die DR Pure Blues aufgezogen. Dabei hatte ich extreme Probleme mit der Länge der Bass-Saiten, vor allem die D-Saite konnte ich nur mit Ach und Krach an der Mechanik befestigen. Mich wundert, daß sie gehalten hat..... :roll: Langsam wäre nun doch mal wieder ein Saitenwechsel fällig und ich bräuchte einen Tipp, welche Saiten von der Länge her besser geeignet wären.

VG
Chris
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Saitenproblem

Beitrag von L1 »

Das wundert mich grad etwas ...
Ich hatte mal eine Epiphone Sheraton, hatte auch verschiedene Saiten darauf ausprobiert, die üblichen Verdächtigen halt. Kann mich aber an kein Problem mit zu kurzen Saiten erinnern. Möglicherweise ist es nur bei den speziellen von dir genannten so.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Saitenproblem

Beitrag von Rumble »

Bei der Sheraton mit diesen speziellen Tailpiece sitzen die Ballends ja schon etwas weiter unten. Gerade auf den E, A, und D-Saiten.

Ich habe eine dicke Berta bei der das ähnlich ist.
Elixier Saiten waren aber immer lang genug. Andere Saiten hatte bei dieser Gitrre noch nicht drauf.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Chris1
Beiträge: 264
Registriert: So Mär 16, 2008 4:47 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Saitenproblem

Beitrag von Chris1 »

Ich hab die Sheraton E212T und die D-Saite ist das Problem, da hab ich momentan knapp eine halbe Wicklung an der Mechanik :? ..... Wenn die Elixir passen würde, wäre natürlich super. D'Addarios gingen angeblich auch. Will mir jetzt aber auch nicht unbedingt diverse Sätze zum Durchprobieren kaufen :roll: .

von John Pearse gibt es anscheinend Jazz-Saiten mit extra langer D. Kriegt man aber wohl eher nicht bei den üblichen Händlern
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Saitenproblem

Beitrag von Rumble »

Ich habe für dich mal die Längen der D-Saite bei den Elixir-Saiten gemessen.
Sowohl bei Optiweb, Nannoweb für E-Gitarre, als auch bei PB-Akustik, habe ich (grob mit dem Zollstock) 107,5 cm gemessen.

Miss mal nach wieviel Du bis zum Tuner der D-Saite brauchst, dann noch etwa 7 cm (oder bei mir bei mir etwa 4 Finger breit) zum wickeln. Das sollten dann etwa gut drei Wicklungen auf der Achse sein. Mehr muss nicht.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Chris1
Beiträge: 264
Registriert: So Mär 16, 2008 4:47 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Saitenproblem

Beitrag von Chris1 »

Müßte mit den Elixir dann eigentlich klappen. Danke fürs Messen :wink: . Ich hatte noch einen Satz Slinkys im Fundus gefunden und gestern aufgezogen. Hat gereicht, zwar auch relativ knapp mit 1 1/2 Windungen, aber müßte halten. Ich hab bei Amazon die Saiten von Curt Mangan entdeckt, die haben eine Länge von 43 Zoll, also knapp 109 cm. Werde die mal bei Gelegenheit mit bestellen.
Apropo Elixir: ich wollte mir die Elixir für Mandolinen nachbestellen, die sind aber zur Zeit nirgends zu bekommen. Lieferprobleme oder aus dem Sortiment genommen? Das ist hier die Frage .....
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Saitenproblem

Beitrag von docsteve »

Siehe auch diesen Lifehack:

https://www.jazzguitar.be/forum/guitar- ... ost1166750

Viele Grüße Stephan
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1783
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: Saitenproblem

Beitrag von Wolf »

Chris1 hat geschrieben:
Di Dez 28, 2021 10:55 am
Ich hab bei Amazon ... Werde die mal bei Gelegenheit mit bestellen......
:aua:
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Saitenproblem

Beitrag von Holger Hendel »

Wolf hat geschrieben:
Mi Dez 29, 2021 8:23 am
Chris1 hat geschrieben:
Di Dez 28, 2021 10:55 am
Ich hab bei Amazon ... Werde die mal bei Gelegenheit mit bestellen......
:aua:
?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten