Chrom lackieren?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Chrom lackieren?

Beitrag von Niels Cremer »

Hallo,

ich würde gerne diese Potiknöpfe (von Rockinger) für meinen aktuellen Bass-Bau verwenden (und wenn's klappt auch auf dem Vorgängermodell des aktuellen builds), allerdings brauche ich sie in schwarz. Da es sie aber nur wie unten abgebildet in Chrom, Nickel und Gold gibt würde ich sie gerne selbst umlackieren.

Da ich noch nie Chrom (oä Oberflächen) lackiert habe wollte ich mal unser forum'sches "hive mind" fragen wie ich da am besten vorgehe? Abschleifen? Wenn ja, wie behandle ich die geriffelten Flächen? Oder gibt es zB eine chemische Lösung die ich hier zu Hause safe durchführen kann & darf? Sonstige Ideen?

Bild

Nachtrag: die Knöpfe sind aus Messing gefertigt und jeweils verchromt, vernickelt oder "vergolded" (steht zumindest so bei Rockinger, ist wohl auch eine Art Chrom in Gold-farben ...?)

Danke & LG,
Niels
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: Chrom lackieren?

Beitrag von OldBlues »

Warum nicht Pulverbeschichten?
Das würde auf jeden Fall halten.
Wenn gerade schwarz beschichtet wird geh'n Knöpfe für'n paar Euro mit durch den Prozess.
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Chrom lackieren?

Beitrag von Niels Cremer »

Du meinst das irgendwo machen lassen? Oder beim Hersteller anfragen? Ersteres wäre wahrscheinlich eine Idee, ich hab aber keine Ahnung wer hier sowas macht ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: Chrom lackieren?

Beitrag von OldBlues »

Ersteres!

Hab das mal mit dem Gehäuse eines alten Harp-Mikrofons gemacht.
Alles für'n Fünfer in die Kaffee-Kasse...

Googel hilft beim Finden sicher... :)
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Chrom lackieren?

Beitrag von RB »

Lack an solchen Knöpfen fummelt sich wahrscheinlich ab und muss dann nachgearbeitet werden. An dieser Stelle würde ich tatsächlich einmal herumeruieren, ob irgend ein Galvanikbetrieb das schwarzverchromt.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Chrom lackieren?

Beitrag von Niels Cremer »

Danke euch, hab glaube ich schon einen Betrieb gefunden der solche Services anbietet, werd die mal anschreiben!

LG,
Niels
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1255
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Chrom lackieren?

Beitrag von Jürgen »

RB hat geschrieben:
Mi Feb 23, 2022 11:08 pm
Lack an solchen Knöpfen fummelt sich wahrscheinlich ab und muss dann nachgearbeitet werden. An dieser Stelle würde ich tatsächlich einmal herumeruieren, ob irgend ein Galvanikbetrieb das schwarzverchromt.
+1
Eine Lackierung auf Chrom ist meist nicht besonders lange haltbar. Schwarzverchromung ist die vermutlich bessere Alternative.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Chrom lackieren?

Beitrag von Niels Cremer »

Ja, danke nochmal, dass Lack auf Chrom keine gute Idee ist war mir klar, daher meine Frage ob man den Chrom abschleifen kann oder ihm ggfls. evtl. vllt. chemisch auf die Pelle rücken kann ... Habe jetzt schon eine Firma gefunden die ich anschreiben werde, warte aber vorher noch auf Antwort von Rockinger ob's diese Knöpfe nicht vielleicht doch auch in schwarz gibt ...

Danke & LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Chrom lackieren?

Beitrag von Rumble »

Falls es doch nicht unbedingt die Alten sein müssen die sich jetzt zwingend schwarz ärgern sollen, dann findet man aber auch ganz viele schwarze Knöppe bei Tante Googel unter "dome knobs black". Von Göldo gibt es auch schicke Teile. Die kosten wahrscheinlich weniger als das Anschwärzen der glänzenden Kollegen.

Ich habe eben mal in meinem Fundus geschaut, aber da gibt es leider nur noch goldene.
Sonst hätte ich dir einfach mal ein Tütchen gebastelt.;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Chrom lackieren?

Beitrag von Niels Cremer »

Du bist ja süß, normale dome knobs hab ich noch zu Hauf in Chrom und Schwarz, es sollen genau diese sein, die sind etwas größer im Durchmesser, dabei aber minimal flacher, gefallen mir gut und sind schon auf meiner vorletzten Eigenbau-Gitarre drauf, da aber in Chrom weil alle HW Chrom war bzw. ist ...

Aber danke, das ist ein sehr nettes Angebot! :bide:

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Chrom lackieren?

Beitrag von Rumble »

Aber hallo, ich bin so was von zuckersüß.... :mrgreen:

Für den feinen Herrn müssen es also diese ganz speziellen Teile sein. *tsss ;-)

Aber irgendwo kann ich es ja verstehen. Ich habe ähnliche, die mir sehr gut gefallen. (auf einer Strat)
https://www.musik-world.de/Online-Shop/ ... eLuxe.html
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Chrom lackieren?

Beitrag von Niels Cremer »

Ich bin halt aus gutem Hause und normale "standard" Knöpfe kommen für mich natürlich nicht in Frage ... :lol: :roll:

LG,
Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Chrom lackieren?

Beitrag von Niels Cremer »

Danke euch nochmal, ich habe mittlerweile eine andere Lösung gefunden, werde ich beizeiten im Bass-Bau-Faden vorstellen! :D

LG,
Niels
Antworten