Verstärker für Gesang

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Verstärker für Gesang

Beitrag von Orange »

Mahlzeit!

Frage: Gibt es einen Amp der nur für den Gesang konzipiert ist?

Auf meiner Suche komme ich immer wieder nur auf Akustik-Amps, der gesuchte müsste aber eigentlich nur 1 - 2 Mikro-Eingänge (2 sind besser) haben und braucht keinen Instrumenteneingang ...

Preis: Irgendwie so zwischen 400,-- bis 500,-- Taler.

Ideen?

Grüße aus AT
Kaindee
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Verstärker für Gesang

Beitrag von Rumble »

Wie wäre es denn einfach mit einem aktiven Monitor?
Ggf. ein kleines Pult und Effekte deiner Wahl davor?

Brauchbar und günstig sind z.B. die Alto.
Ich habe so ein Ding zwar eigentlich für andere Sachen, aber das Ding macht halt alles laut. Selbst ein zartes Stimmchen. ;-)
Die Yamaha werden auch gern genommen. (z.B.) DBR-10/DBR-12

Mit einem kleinen Mischpult und ein oder zwei Monitoren hast du eine sehr flexible und kleine "Mini-PA", über die du letztendlich alles schicken kannst.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7957
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Verstärker für Gesang

Beitrag von berndwe »

Hi Jürgen,

so ein Amp ist mir nicht bekannt. Was für die Anwendung funktionieren sollte ist eine Aktiv-Fullrange Box in Kombination mit einem kleinen Mischpult. (Strenggenommen ist ein Akustikgitarrenverstärker nichts anderes. Da ist das Mischpult halt fest eingebaut).

Grüße
Bernd

(Ich hab wohl gleichzeitig mit dem Rumble geschrieben)
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Verstärker für Gesang

Beitrag von Orange »

Ich hole mal etwas aus zwecks Hintergrund: :wink:

Ich spiele in einer 5-Personen Combo - nur im Proberaum - Hobby-Runde mit Spaß am Musizieren - keine Auftritte - Treffen alle 2 Wochen für die Probe.

1 x Akustikgitarre
1 x Akustikgitarre mit Gesang
1 x E-Gitarre (meine Wenigkeit)
1 x E-Gitarre / Bass abwechselnd mit Gesang
1 x E-Gitarre / Keys abwechselnd

Jeder hat so sein Equipment (Amps etc. ...) aber irgendwie kommen die
2 Sänger dann doch lautstärkemässig immer wieder mal an die Grenzen.

Und jetzt sind wir am tüfteln wie wir das lösen ... und lieber Rumble in the Jungle ... die Version MINI-PA wäre hier ja gar nicht die schlechteste und somit alles anheben und auf eine Höhe bringen!?

Wir sind für alles offen - Hauptsache es wird runder ... :whistler:

edit: Bernd - ja da wart ihr gleich schnell! - THX auch ... :D
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Verstärker für Gesang

Beitrag von Rumble »

Wenn das eher für Proben gedacht ist, dann kommt man da ganz locker mit hin.
Ich habe so eine TS- 110 (Alto), die haben schon ganz schön Bums. Da könnte man z.B. auch direkt mit einem Mikro rein.
Aber ein bisschen EQ und Reverb will man ja vielleicht trotzdem haben.

Als Pult braucht man für den Zweck auch nix dolles.
Ich habe dafür ein kleines Yamaha oder ein keines Mackie mit 8 und 10 Kanälen.
Die gibt es auch sehr günstig. Vielleicht hat ja auch jemand noch so etwas rumliegen.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
tbrenner
Beiträge: 3690
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Verstärker für Gesang

Beitrag von tbrenner »

Die mehrkanaligen Amps von AER,ACUS, Schertler etc. machen das doch schon seit langer Zeit ziemlich gut...

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8495
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Verstärker für Gesang

Beitrag von Niels Cremer »

Also du selbst bist doch an sich versorgt, du hattest dir doch kürzlich erst einen Fishman Loudbox zugelegt wenn ich mich nicht irre? Der hat doch einen Mikro-Kanal? Könnt euch ja immer abwechseln beim Singen! :wink:

LG,
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8884
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Verstärker für Gesang

Beitrag von Gitarrenspieler »

Moin Jürgen!
Gesang geht doch auch über einen Akustik-Amp. Zwei Kanäle haben die meisten und einer ist auch meistens für Mikrofone ausgelegt.
Ich hab einen Carlsbro Sherwood und einen Roland AC 60. Beide eignen sich dank vielfältiger Einstellmöglichkeiten beider Kanäle auch gut für Gesang.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Verstärker für Gesang

Beitrag von Orange »

Niels Cremer hat geschrieben:
Fr Feb 25, 2022 5:14 pm
Also du selbst bist doch an sich versorgt, du hattest dir doch kürzlich erst einen Fishman Loudbox zugelegt wenn ich mich nicht irre? Der hat doch einen Mikro-Kanal? Könnt euch ja immer abwechseln beim Singen! :wink:
Ich habe die Loudbox Charge - korrekt - und die könnte ich auch zur Verfügung stellen (bin mir nicht sicher ob ich das will), aber die nehme ich persönlich eh nur für die Gitarre. Wenn ich viel bin, aber Sänger bin ich defintiv keiner :lol: - das Gejaule muss man nicht auch noch verstärken. :whistler:
Gitarrenspieler hat geschrieben:
So Feb 27, 2022 10:44 am
Moin Jürgen!
Gesang geht doch auch über einen Akustik-Amp. Zwei Kanäle haben die meisten und einer ist auch meistens für Mikrofone ausgelegt.
Ich hab einen Carlsbro Sherwood und einen Roland AC 60. Beide eignen sich dank vielfältiger Einstellmöglichkeiten beider Kanäle auch gut für Gesang.
Danke für den Tipp - ja ein Akustik-Verstärker war auch mein erster Gedanke, aber dachte vielleicht gibt es ja sowas wie einen reinen Gesangsverstärker für 2 Mikros ...

Werde eure Vorschläge heute bei der Probe mal unterbreiten und dann schauen wir was die anderen dazu sagen. :)

Update folgt ... :wink:
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1263
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Verstärker für Gesang

Beitrag von Jürgen »

Die Fishman Loudbox Artist hat zwei identische Kanäle, die beide als Mikrofonkanal genutzt werden können und unabhängig voneinder regelbar sind, inkl. der Effekte. Liegt aktuell allerdings etwas über dem genannten Budget.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Verstärker für Gesang

Beitrag von Orange »

Ah .... sehr interessant .... Danke, wird mal mit ins Boot genommen! :!:
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Verstärker für Gesang

Beitrag von Orange »

Sodala, am Montag wurde diskutiert - abgewogen - und entschieden.

Es wird eine PA kommen. Die Auswahl übernimmt mein Kollege, war selbst jahrelang
mit einer Band (Cover - natürlich - was sonst - wenn er mit mir spielt :lol: ) unterwegs
und hat die nötige Erfahrung was benötigt wird.

Er erkundigt sich im örtlichen Laden und wird was schönes finden. Da wir ja nur
im Proberaum spielen brauchen wir nix sauteures ... denke ich ...

... die Erfahrung zeigt aber sicher wieder ... am Schluß gibt es wieder ein Upgrade ...

... und ein Upgrade ... und ein Upgrade ...

:whistler:

:guitar1:
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7957
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Verstärker für Gesang

Beitrag von berndwe »

So eine PA ist ja modular. Diekann man schön Schritt für Schritt an neue Anforderungen anpassen, wenn es nötig ist (und andernfalls auch :wink: )
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Verstärker für Gesang

Beitrag von Orange »

Ich tigere mich gerade etwas ins PA-Thema ein da ich hier null Erfahrung habe ... sehr interessant und wie mir scheint auch auch ein Fass ohne Boden! :lol:
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Verstärker für Gesang

Beitrag von Rumble »

Ach Jürgen, wenn es doch eher nur um die Proben geht und ihr ja auch zumindest derzeit ohne drums unterwegs seid, so habe ich das zumindest verstanden, dann werdet ihr doch gar nicht so viel brauchen? Wenn die Instrumente die zwingend verstärkt werden müssen, wie zum Beispiel ein Keyboard, sich ein wenig zurückhalten, dann reicht wohl auch ganz kleines Besteck.

Wenn ist dann doch etwas mehr sein soll, dann reichen doch wirlich ein oder zwei kräftige aktive Monitore und kleines Mischpult. Das lässt sich ja jederzeit ausbauen und erweitern. In kleinerer Runde könntet ihr damit auch durchaus ein Publikum bespaßen.

Auch wenn der Versuch des letzten Akustikprojektes, in dem ich versucht habe mich einzubringen, nicht so richtig zum Fliegen kam, so hat/hätte dort dort auch Ähnliches locker genügt. Als Instrumente waren da z.B. Harp, Querflöte, (E-) Bass, akustische Gitarre und eine Quetschkommode im Einsatz.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Antworten