Verstärker für Gesang

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Verstärker für Gesang

Beitrag von berndwe »

Orange hat geschrieben:
Do Mär 03, 2022 8:27 am
Ich tigere mich gerade etwas ins PA-Thema ein da ich hier null Erfahrung habe ... sehr interessant und wie mir scheint auch auch ein Fass ohne Boden! :lol:
Da kommt man schnell rein, zumal wie der Rumble zu recht schreibt das was ihr braucht ein kleines, unkompliziertes Besteck ist. 2 aktive (Monitor-) Boxen, ein einfaches Mischpult (mit eingebauten Effekten) und 2 Kabel vom Mischpult zu den Boxen.

(Ich habe meine Klein-PA vor einem Monat abgegeben. Wenn ich da von eurem Plan gewusst hätte…)
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Verstärker für Gesang

Beitrag von Sperris »

Wenn du dich nicht vor digitaler Technik ängstigst, kann ich dir empfehlen, sich mal mit Stageboxen auseinander zu setzen (Z.B. Behringer X-Air Serie oder auch Die UI Serie von Soundcraft). So eine Kiste mit zwei aktiven Boxen kombiniert läuft auch bei uns im Probenraum und ist aus meiner Sicht die eilegende Wollmilchsau! Vier Effektwege, alle Effekte, die du irgendwann mal gebrauchst, vier oder sechs Aux Wege, klein, leicht, kompakt, preiswert. Aber du musst dich damit abfinden, dass es ein Tablet zum Mischen braucht (was aber meist sowieso vorhanden ist) .

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Verstärker für Gesang

Beitrag von Orange »

Danke Jungs für den weiteren Input.

Ja, eben - nur Probe - da muss nix großes ins Haus, geht eben drum dass wir alle auf eine gleichmässige Lautstärke kommen und selbst die "kleinen PA´s" haben ja schon in der Regel Leistung satt um auch mal aus dem Proberaum rauskommen zu können.

Ewig wollen wir da drin eh nicht festsitzen - ich zumindest nicht :lol: - und gelegentlich spiele ich (und einer meiner Kollegen) gemeinsam in der Kirche oder auf einem Schulfest (wenn endlich wieder erlaubt), im Altersheim, ...

Und da reicht die angestrebte PA (Link folgt nach finaler Entscheidung 8) ) locker aus.

Tablet ... naja, dafür sind wir wohl alle zu alt, wobei ich mit 45 der Jüngste in der Runde bin! :whistler:
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Verstärker für Gesang

Beitrag von Niels Cremer »

Orange hat geschrieben:
Do Mär 03, 2022 12:58 pm
Tablet ... naja, dafür sind wir wohl alle zu alt, wobei ich mit 45 der Jüngste in der Runde bin! :whistler:
Meinst du das echt ernst?? :shock:
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Verstärker für Gesang

Beitrag von Orange »

OK, ist etwas überspitzt aber nichts desto trotz wird es wohl "old school" ausfallen. :wink:

Ich habe unsere gemeinsame Liedermappe tatsächlich noch in gedruckter Form und verwende auch ausschließlich diese. Ich kritzel auch gerne mal was dazu und so gehts am einfachsten.
Aber früher oder später wird wohl mein Tablet dafür herhalten, aber da sollte ich auch auf ein größeres aufrüsten, aber step-by-step.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Verstärker für Gesang

Beitrag von berndwe »

Für dieses Mischpult das der Sperris erwähnt hat reicht alte, günstige Hardware. W-LAN fähig muss es sein. Die Bedienung läuft über Browser.
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Verstärker für Gesang

Beitrag von fingerstricker »

Orange hat geschrieben:
Do Mär 03, 2022 2:34 pm
OK, ist etwas überspitzt aber nichts desto trotz wird es wohl "old school" ausfallen. :wink:
Old school - prima. Kuck doch nach einem kleinen gebrauchten Pult in den Kleinanzeigen - die Dinger bekommt man mittlerweile doch nachgeschmissen. Ein altes Dynacord hab ich kürzlich zum Elektroschrott gebracht und einen dicken Powemischer für 80€ vertickt …
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Verstärker für Gesang

Beitrag von Sperris »

Meiner Erfahrung nach steigen die Ansprüche mit der Zeit. Erst noch einen Equalizer, dann vielleicht doch noch einen Kompressor, usw.. Dann wird es schnell sperrig und schwer.

Just my 2c

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Noriker
Beiträge: 238
Registriert: Fr Apr 17, 2020 1:10 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Verstärker für Gesang

Beitrag von Noriker »

Wenn dein Problem ist, dass sich der Gesang zu wenig durchsetzt, dann bringt nur lauter drehen nicht den gewünschten Effekt. Es kann sogar dann eher zu Übersteuerungen kommen. Ich verwende live einen Kompressor - einen Klon des legendären 1176er von Universal, den Klark Teknik 76-KT
Ein Kompressor verdichtet das Signal, dadurch wird es durchsetzungsfähiger.

Im Video kann man sehen wie man für Gesang das Ding einstellt (Standardeinstellung).
Hier wird zwar ein Software Plugin gezeigt. Die Funktion ist aber gleich wie beim Hardware Gerät.

https://www.youtube.com/watch?v=-4xrmuuQSPQ

LG Peter
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Verstärker für Gesang

Beitrag von Sperris »

Feedback und Kompressoren sind zwei Dinge, die sich in der Regel nicht gut vertragen. Der Equalizer ist dein Freund!

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Noriker
Beiträge: 238
Registriert: Fr Apr 17, 2020 1:10 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Verstärker für Gesang

Beitrag von Noriker »

Sperris hat geschrieben:
So Mär 13, 2022 3:51 pm
Feedback und Kompressoren sind zwei Dinge, die sich in der Regel nicht gut vertragen. Der Equalizer ist dein Freund!

Gruß Ralf
ein wenig bei 500hz absenken hilft da schon sehr
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Verstärker für Gesang

Beitrag von Orange »

Es ist vollbracht - wir haben eine PA! :bide:

Nun ... vielmehr hat unser "Techniker" der selbst lange Live-Musiker mit einer Coverband war seine alte PA aus dem Keller ausgegraben.

400 Watt - 2 Boxen auf Stativ! 5 Mikros sowie die Mikro-Ständer haben wir uns neu gegönnt. Eigentlich wollte ich nach der Probe noch Fotos machen, habe ich im Anflug geistiger Umnachtung vergessen. Vielleicht war ich auch noch so geflasht vor lauter Freude ... oder müde ... oder ich werde alt ... wie auch immer: Fotos werden nachgereicht - versprochen! :wink:

Ich habe mir die Marke nicht gemerkt, das Ding ist auf jeden Fall 20+ Jahre alt. Er hat die Anlage beim Musikhaus seines Vertrauens nochmal checken und auf Vordermann bringen lassen (Service € 103,--). Jetzt laufen wieder alle Potis sauber und ansonsten technisch einwandfrei.

Wie gesagt - Fotos werden nachgereicht - wir sind erstmal sehr zufrieden damit und sie bringt das gewünschte Ergebnis. Wir haben aktuell 5 Eingänge mit Mikro´s belegt und es sind noch 3 Eingänge frei.

Mein Mikro könnte man sich eigentlich sparen so wie ich singe, aber als "Background-Sänger" reicht es noch ... so halbwegs ... :whistler: ... muss aber nicht sein.

Next Step meinerseits: Ich besorge mir einen zweiten Amp (natürlich Orange :guitar1: ) den ich fix im Proberaum stehen lasse. Immer alles mitschleppen und verkabeln freut mich nicht auf Dauer.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Verstärker für Gesang

Beitrag von Rumble »

Na, dass klingt doch nach einem Plan! ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Verstärker für Gesang

Beitrag von Orange »

Rumble hat geschrieben:
Mi Mär 16, 2022 1:49 pm
Na, dass klingt doch nach einem Plan! ;-)
Definitiv - mal schauen ob ich wo einen gebrauchten Orange Crush 35RT bekommen, wobei die neu auch nicht die Welt kosten. Es eilt ja noch nicht, bin aber jetzt draufgekommen dass man bei gebrauchten Amps schöne Schnäppchen machen kann. :D
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Verstärker für Gesang

Beitrag von Niels Cremer »

Ich find's so witzig hier die Entwicklung mitzulesen, wenn man sich mal erinnert wie alles begann ... :

Eine "5-Personen Combo - nur im Proberaum - Hobby-Runde mit Spaß am Musizieren - keine Auftritte - Treffen alle 2 Wochen" (Orange am 25. Feb.) war auf der harmlosen Suche nach einem kleinen "Gesangsverstärker" für zwei Mikros.

Keine drei Wochen später hat diese Combo eine 400W PA inkl. "Techniker" und man denkt schon über zweit-amps nach - wir haben schon ein lustiges Hobby ... :lol:

Jetzt wollen wir aber auch mal was hören, Orange!!
Antworten