Hilfe LR Baggs VTC hässliche Resonanz

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1255
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Hilfe LR Baggs VTC hässliche Resonanz

Beitrag von Jürgen »

Vielleicht weiß jemand Rat: in meine Stoll Alegra Nylonstring habe ich vor einiger Zeit den LR Baggs Elements VTC mit Volume- und Tone Control (=VTC) einbauen lassen. Bisher war ich sehr zufrieden, aber seit einigen Tagen hat die Regeleinheit eine hässliche Resonanz zur H-Saite. Habe die EInheit schon ausgebaut. Es gibt aber keine Möglichkeit am Gehäuse etwas zu verändern. Wieder unter die Decke geklebt und für einen Tag war die Resonanz verschwunden, dann kam sie wieder. Wenn ich über dem Teil auf die Decke drücke ist die Resonanz auch nicht da. Kann das an der Verklebung liegen (doppelseitiges Klebeband, original wohl 3M VHB)?

Bin für jeden Tipp dankbar, denn so macht das Spielen keinen Spaß :-(
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Hilfe LR Baggs VTC hässliche Resonanz

Beitrag von Gitarrenmacher »

Hallo Jürgen,
gibt es diesen Misston über den ganzen Regelbereich von Lautstärke und Ton?
Geht er temporär weg, wenn du beide Potis ein paarmal von Null auf Endanschlag drehst?
Vielleicht hat sich irgend ein Stäubchen in die Regeleinheit geschlichen.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1255
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hilfe LR Baggs VTC hässliche Resonanz

Beitrag von Jürgen »

Der Misston ist unabhängig von der Verstärkung, ist ein rein akustisches Phänomen, tritt "unplugged" auf. Will heissen: Die Gitarre ist nicht eingestöpselt. Spiele ich die H-Saite schwingt die Regeleinheit mit.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Hilfe LR Baggs VTC hässliche Resonanz

Beitrag von Gitarrenmacher »

Prüfe doch mal, ob einer der selbstklebenden Kabelhalter irgendwo anstößt. Biege die mal in eine etwas andere Position. Die Miniklinken von Element und Kabel zur Ausgangsbuchse haben geschraubte Gehäuse. Sind die Verschraubungen fest? Und last but not least, ist an der Ausgangsbohrung alles fest.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1255
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hilfe LR Baggs VTC hässliche Resonanz

Beitrag von Jürgen »

Hallo Christian, vielen Dank für deine HIlfe. Werde ich heute Nachmittag mal durchchecken. Wenn ich selbst nicht weiterkomme konsultiere ich anschließend meinen Gitarrendoc im Nachbarort.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1255
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hilfe LR Baggs VTC hässliche Resonanz

Beitrag von Jürgen »

So wie's im Moment aussieht war es eine Kombination aus Befestigung der Regeleinheit und der Kabelführung. Im Moment ist Ruhe. Hoffentlich bleibt es so.

Nochmals vielen Dank an Christian, den Gitarrenmacher :-)
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Antworten