Preamp für Nylonstring

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Preamp für Nylonstring

Beitrag von docsteve »

Liebe Gemeinde,

Ich habe schon im Klassikgitarre-Forum danach gefragt, die Resonanz war allerdings eher verhalten, deswegen probiere ich es hier noch einmal.

Ich habe einen Tonabnehmer für meine Flamenca, der eigentlich gar nicht schlecht klingt. Ich überlege ihn aber mit einem Vorverstärker zu ergänzen, und sei es nur um das asymmetrische Signal in ein symmetrisches zu wandeln (Klinke auf XLR im Volksmund). Für Stahlsaiten gibt es hier ein schier unüberschaubares Angebot (Fishman, L.R. Baggs...). Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit einem solchen Vorverstärker auch für Nylonsaiten gemacht hat und was er empfehlen kann. Effekte, eingebaute Stimmgerät usw. sind alle nett, aber kein Muss. Ein eingebauter Equalizer wäre aber schön. Preisklasse um die 150 €. Empfohlen wurde mir bereits der Fishman Platinum Stage. Weiß jemand eine ähnliche Alternative und hat die möglicherweise sogar schon mit einer Nylonstring getestet?

Viele Grüße Stephan
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Preamp für Nylonstring

Beitrag von Niels Cremer »

Schau mal nach K&K Pure oder K&K Pure XLR preamps, über die habe ich nur Gutes gehört. Ich selbst habe eine Vorgängerversion des Pure gespielt und war sehr mit der authentischen Wiedergabe zufrieden, damals für Kontrabass, Stahlsaiten- und gelegentlich auch Nylonsaitengitarren benutzt, klang immer sehr ansprechend (Gitarre jeweils über einen kleinen Trace Acoustic amp, die Akustikgitarrenverstärker von Trace Elliot, der klang phantastisch.)

LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Preamp für Nylonstring

Beitrag von berndwe »

Ich habe bevor ich auf ein Helix umgestiegen bin für meine Nylonstring einen Headway EDB-1 - Preamp benutzt. Das hat gut funktioniert.

Der liegt bei mir schon länger unbenutzt in der Schublade. Ich kann ihn Dir zum Ausprobieren gerne schicken. Falls Du ihn dann übernehmen willst, werden wir uns sicher einig. Falls nicht schickst Du ihn einfach zurück.
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Preamp für Nylonstring

Beitrag von bluesballads »

Den Headway EDB-1 - Preamp kann ich nur empfehlen, der hilft sehr flexibel und musikalisch bei der Verstärkung sowie der Formung einzelner Frequenzbereiche.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Preamp für Nylonstring

Beitrag von docsteve »

berndwe hat geschrieben:
Mo Mär 28, 2022 2:40 pm
Ich habe bevor ich auf ein Helix umgestiegen bin für meine Nylonstring einen Headway EDB-1 - Preamp benutzt. Das hat gut funktioniert.

Der liegt bei mir schon länger unbenutzt in der Schublade. Ich kann ihn Dir zum Ausprobieren gerne schicken. Falls Du ihn dann übernehmen willst, werden wir uns sicher einig. Falls nicht schickst Du ihn einfach zurück.
Danke für das Angebot, ich komme gern demnächst darauf zurück, sobald - bzw. rechtzeitig bevor - sich eine Testmöglichkeit an der PA ergibt.

Viele Grüße Stephan
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Preamp für Nylonstring

Beitrag von berndwe »

docsteve hat geschrieben:
Mi Mär 30, 2022 3:06 pm
berndwe hat geschrieben:
Mo Mär 28, 2022 2:40 pm
Ich habe bevor ich auf ein Helix umgestiegen bin für meine Nylonstring einen Headway EDB-1 - Preamp benutzt. Das hat gut funktioniert.

Der liegt bei mir schon länger unbenutzt in der Schublade. Ich kann ihn Dir zum Ausprobieren gerne schicken. Falls Du ihn dann übernehmen willst, werden wir uns sicher einig. Falls nicht schickst Du ihn einfach zurück.
Danke für das Angebot, ich komme gern demnächst darauf zurück, sobald - bzw. rechtzeitig bevor - sich eine Testmöglichkeit an der PA ergibt.

Viele Grüße Stephan
Schreib mich dann einfach an.
Antworten