Boss RC-10R - Looper

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Boss RC-10R - Looper

Beitrag von berndwe »

Liebe Fingerpicker,

ich hab mir vor einigen Wochen einen neuen Looper zugelegt, einen Boss RC-10R. Der hat neben der Loop-Funktion auch einen recht ordentlichen Drumcomputer eingebaut. Gekauft habe ich mir den als Hilfsmittel zum Üben. Inzwischen habe ich festgestellt dass das Gerät auch dazu taugt, Musik ganz ohne Band einzuspielen. Gestern Nachmittag habe ich mal ein Demo-Video dazu gemacht. Eingespielt habe ich „Albatross“ von Peter Green, eines meiner liebsten Gitarrenstücke (was wir in der Band bisher nicht richtig zum Klingen gebracht haben). Hier ist es:

https://youtu.be/2729XJL9V6o

Der Nachteil bei aufwändigeren Loop-Arrangements ist, dass man bevor die Musik richtig anfängt erst einmal die Schleifen aufbauen muss. Das dauert in diesem Fall mehr als 1 1/2 Minuten. Das kann für den Zuhörer durchaus etwas quälend sein. Ich hab diese Prozedur hier zu Demonstrationszwecken im Video gelassen. Wer sich das sparen will und gleich das „richtige“ Musikstück hören will, kann bis 1:40 vorspulen.

Zum Looper: Der RC-10R ist eine Kombination aus Looper und Drumcomputer. Wenn man auf das Gerät draufschaut dient der Linke Knopf zur Steuerung des Loopers. Das funktioniert wie bei jedem anderen Ein-Knopf-Looper auch. Mit dem rechten Schalter bedient man den Drumcomputer und schaltet die Tracks um. Der RC-10R hat davon 2.

Für die die es interessiert, hier der Ablauf im Video:

- Zu Anfang lasse ich den Fuß länger auf dem rechten Schalter. Der Looper schaltet dann in den Modus, in welchem Drumspur und Gitarrenloop synchronisiert werden.

- Bei 0:10 starte ich den Drumcomputer. Er spielt ein zweitaktiges Intro. Dann startet automatisch der Looper im Aufnahmemodus. Ich spiele zunächst den Bass für das Ending ein (den Bass simuliere ich mit einen Octaver-Effekt).

- Bei 0:25 drücke ich länger den rechten Schalter. Damit wird auf Track 2 umgeschaltet. Auf Track 2 spiele ich die Bassbegleitung für das komplette Stück ein.

- Bei 0:50 beende ich die Aufnahme durch kurzes Drücken des rechten Schalters. Die Wiedergabe von Track 2 läuft. Ich lasse die Schleife einmal durchlaufen und schalte am HXStomp um auf normalen Gitarrensound.

- 1:20: Start 1. Overdub für die Begleitgitarre

- 1:50: Stop der Aufnahme für das 1. Overdub. Jetzt bin ich mit dem Aufbauen der Loops fertig. Das Stück geht los.

- 2:37: Ab hier nehme ich das 2. Overdub auf, die kurze Melodie mit den gezogenen Tönen

- 3:02: Stop der Aufnahme. Der Looper wiederholt die Melodie und ich spiele die Melodie eine Terz drüber.

- 3:28: „Undo“ (längere Betätigung des linken Schalters), das heißt ich lösche Overdub 2, damit ich die anderen Teile des Stücks spielen kann.

- 4:15: Ich schalte durch längeres Drücken des rechten Schalters zurück auf Track 1 für das Ende des Stücks.

- 4:27: 2 Klicks kurz nacheinander stoppen die ganze Sache - hier mit einem Fade Out. (Man kann den RC-10 so programmieren.)


Das Ganze ist zugegebenermaßen eine ziemliche Tüftelei und Frickelei. Um unfallfrei durchzukommen muss man sich doch konzentrieren, etwa wie bei einer Partie Blitzschach.

Dass man ganz allein und ohne Band ein Stück so einspielen kann ist eine schöne Sache. Ob das für Aufführungszwecke geeignet ist wäre zu diskutieren. Das Aufbauen der Loops zu Anfang kann einen Zuhörer schon langweilen. Ich werde auch noch eine andere Version des Videos schneiden, ohne die Loop-Frickelei am Anfang.
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1102
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Re: Boss RC-10R - Looper

Beitrag von bob's art »

Hi Bernd, wie du da vollkommen unfallfrei durchkommst finde ich sehr beeindruckend. Man sieht dir allerdings auch an, dass du sehr konzentriert bei der Sache bist.

Den Aufbau der verschiedenen Loop-Schleifen empfinde ich überhaupt nicht "als quälend", das kann man auch als Aufbau einer musikalischen Spannung auffassen, für dieses Stück ist das noch in einem verträglichen Rahmen, finde ich.

Was mich, auf Dauer etwas stört - ich habe es aber auch ein paar mal hintereinander angehört - ist das verwendete Drumpattern. Das erscheint mir zu für diesen Song zu aufdringlich zu sein, im Vergleich zu den sehr dezenten Drums im Original-Song (just my two cents :)).

Beste Grüße
Robert
There must be some kind of way outta here
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Boss RC-10R - Looper

Beitrag von berndwe »

Ja, Robert, mit dem Drumpattern hast Du recht. Die Drumspur ist zu laut und es passiert etwas zu viel. Vor allem diese Triangel kann nerven.

Wenn Du den Anfang und das Ende hörst dann ist dort die Drumbegleitung sehr viel dezenter. Der Drumcomputer spielt immer auf Track 1 das Grundpattern und auf Track 2 eine Variation, die in diesem Fall etwas zu aufdringlich ist. Ich hab hier beim Aufbau der Loops mit der Coda auf Track 1 angefangen. Ich hätte es umgekehrt machen sollen, dann wäre die Drumbegleitung über den ganzen Hauptteil viel dezenter.

Der Ablauf für dieses Arrangement ist tatsächlich relativ komplex. Man muss sich konzentrieren wenn man unfallfrei durchkommen will. Wenn man einen Looper nutzt, dann bedient man neben dem Gitarrespielen halt noch einen Computer. Dabei dann noch locker zu wirken fällt nicht so leicht.

Die Drumbegleitung ist beim Original viel „weicher“. Peter Green spielt ja auch nicht mit einem Drumcomputer sondern mit einer Band. Wenn ich das Original höre, habe ich den Eindruck, dass die bei der Drumspur das Band langsamer laufen lassen, damit es weicher klingt, kann’s das sein?

Ich werd demnächst wohl das Stück neu Aufnehmen, mit dem Schwerpunkt auf dem Stück selbst. Das hier verlinkte Video habe ich darauf abgestimmt die Arbeitsweise dieses Loopers zu zeigen. Deshalb steht es auch hier und nicht in „Mein MP3“.
Benutzeravatar
wunderfitz
Beiträge: 88
Registriert: Sa Feb 01, 2014 4:27 pm

Re: Boss RC-10R - Looper

Beitrag von wunderfitz »

Hallo Bernd
merci für Deine ausführliche Erklärung wie Du mit dem Looper arbeitest. Das Ergebnis lässt sich gut an. Da lohnt sich doch die Frickelei. :bide:
LG Uwe
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Boss RC-10R - Looper

Beitrag von berndwe »

Danke, Uwe!
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5689
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Boss RC-10R - Looper

Beitrag von Rolli »

Sehr schön Bernd.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Boss RC-10R - Looper

Beitrag von berndwe »

Danke, Rolli!
Antworten