Preamp zum Dean Markly Pro Mag Grand ???

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Gast

Preamp zum Dean Markly Pro Mag Grand ???

Beitrag von Gast »

Hey......

ich will nun langsam beginnen, meine Lakewood J-14 Custom mit einem Pickup zu versehen,...oberste Priorität hat die Unversertheit des Instrumentes.....B-band und Co gefallen mir vom Klang eh nicht so...ich spiele eher "elegisch" und hauptsächlich gefühlvolle Stücke und bevorzuge daher eher einen warmen und vollen sound...Ian Melrose like....

in der gestrigen Akustikgitarre 03/07 war ein Dean Markley Pro Mag Grand im Test und ich muss sagen, das soundbeispiel kommt meinem Geschmack schon sehr nahe.....

meine erste frage ist nun folgende...meine Lakewood Jumbo hat den normalen breiten Saitenabstand wie bei Klassischen Gitarren.....52mm Griffbrett am Sattel mit 43mm Saitenabstand E zu e und 60 mm Saitenabstand am Steg....ist der Tonabnehmerbereich des Markley hierfür überhaupt breit genug ?

ich frage mich weiter...wie ich das kleine ausgangssignal des Humbuckers nun so hochpäppel, das Genug Pegel da ist ohne zu rauschen.....wird an Hifianlage mit Accuphase e-307 Amp und Thiel 2.4 Lautsprecher angeschlossen...(aufnahme dann mit DAT)

Ein Schadow ACP1 sei laut webside des herstellers für akustische Gitarren geeignet und hat auch einen Lautstärkeregler...

http://www.shadow-electronics.com/viewpro.html?id=73

der Shadow ECP2 wandelt das passive Signal in ein aktives um, hat aber komischerweise keinen Lautstätrkeregler...was ist das für ein Preamp der keinen Volume regler hat ?

http://www.shadow-electronics.com/viewpro.html?id=74

Bitte helft einem verwirrtem Künstlergeist ohne jegliche Ahnung im Verstärkerbereich... :shock:

welcher Kabelpreamp wär denn nun der richtige zum DM Pro Mag Grand ?? oder gibts andere Vorschläge oder Erfahrungen ??

LG aus dem sonnigen Hamburg
Lothar

T

Beitrag von Lothar »

Zuletzt geändert von Lothar am Fr Aug 08, 2008 12:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Taylorpicker
Beiträge: 261
Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
Wohnort: Rastede

Beitrag von Taylorpicker »

Der ECP2 ist für E-Gitarren gedacht, daher braucht er keinen Lautstärkeregler. Der ist in allen E-Gitarren schon eingebaut.

Für die Akustikgitarre ist also der ACP1 der richtige Kandidat.

Viele Grüße
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
erniecaster

Beitrag von erniecaster »

Hallo!

Statt des genannten Preamps würde ich mir eine Para D.I. von LR Baggs ansehen oder einen AG-Stomp von Yamaha. Ein preiswerterer Tipp ist der GEB-7 von Boss, ein Bodentreter Equalizer. Dann hast Du eine gute Klangregelung und kannst auch noch boosten.

Meiner Ansicht nach sind viele Geräte, die angebliche für Akustikgitarre so toll sein sollen, sehr teuer. Preamps für E-Bässe oder Keyboards tun es auch.

Gruß

erniecaster
Benutzeravatar
Taylorpicker
Beiträge: 261
Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
Wohnort: Rastede

Beitrag von Taylorpicker »

erniecaster hat geschrieben:Hallo!
Meiner Ansicht nach sind viele Geräte, die angebliche für Akustikgitarre so toll sein sollen, sehr teuer. Preamps für E-Bässe oder Keyboards tun es auch.
Was die Preise angeht hast du leider Recht. Ein Keyboard braucht aber von Natur aus keinen Preamp, weil die grundsätzlich ein Line-Signal liefern. Gibt es da tatsächlich Preamps für?

Viele Grüße
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
erniecaster

Beitrag von erniecaster »

Hallo!

Da habe ich wahrscheinlich richtig dummes Zeug geschrieben, was?

:roll:

Mikrovorverstärker sind auch immer mal einen Blick wert. Dabei würde ich aber völlig ignorieren, ob da eine Röhre drin ist oder nicht. Häufig werden gerade Gitarristen immer gleich ganz sinnlich, wenn das Wort Röhre fällt. Schlußendlich kommt es doch aber auf den Sound an.

Gruß

erniecaster
Antworten