Seite 1 von 2

Notenpultleuchte

Verfasst: Mi Jun 22, 2022 9:43 am
von Orange
Mahlzeit!

Ich spiele mit meiner kleinen Combo am 9. Juli 2022 einen Gig bei einem "Sommerfest am Bauernhof".

Da die Spielerei wohl in die späten Abendstunden reingeht und ich noch eine Liedermappe mit Papier und noch nicht mit Tablet habe, so werde ich vermutlich / möglicherweise / eventuell eine Notenpultleuchte benötigen.

Und da die Dinger ja nicht die Welt kosten, und die Anschaffung so und so nicht schaden kann, wollte ich mal fragen: Gibt´s Empfehlungen?

Vermutlich ist eh eine halbwegs gleich wie die andere - aber Erfahrung schadet ja bekanntlich nie! :wink:

Grüße
Orange

p.S.: Die größte Herausforderung wird wohl aber werden dass ich das erste mal live mit der Stromgitarre spiele. Bisher nur akustisch live aufgetreten ... aber man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben! :whistler:

Re: Notenpultleuchte

Verfasst: Mi Jun 22, 2022 10:11 am
von L1
Meine Erfahrung, wenn man von Papier lesen muss ... sie kann nicht groß/stark genug sein, damit sie nicht nur einen hellen Fleck erzeugt sondern eine Fläche einigermaßen ausleuchtet ...
Ich benutze nach Fehlkäufen inzwischen eine (ältere) K & M mit ca. 10 LEDS, die stärkste zu dem Zeitpunkt.
Und Reserveakkus mitnehmen.

Re: Notenpultleuchte

Verfasst: Mi Jun 22, 2022 10:17 am
von berndwe
Hi Jürgen,

ich würde auf jeden Fall eine LED-Leuchte nehmen. Da sollten es die preiswerteren (zum Beispiel bei Thomann) tun. Du bist dann inkl. Netzteil mit knapp über 20 € dabei.

Da ich die Lieder der Setlist auswendig kenne (ja), habe ich keine persönlichen Erfahrungen mit solchen Leuchten, zum Beispiel aber unser Lead-Sänger, der nach wie vor mit seinem Notenständer die Bühne verschandelt :wink: Er hat an seinem Notenpultmonstrum diese Leuchte hier:

https://www.thomann.de/de/millenium_t_f ... _black.htm


Viel Spaß beim Auftritt.

Re: Notenpultleuchte

Verfasst: Mi Jun 22, 2022 10:26 am
von wernoohm
Nach meinen Erfahrungen in halbdunklen Kirchenräumen, auf Orgelemporen und miserabel ausgeleuchteten Bühnen reincehn diese hier:

https://www.art-of-music.de/wws-php/get ... euchte.pdf

Aufgrund des geringen Gewichts auch für "klapprige" Notenstäner geeignet.

Re: Notenpultleuchte

Verfasst: Mi Jun 22, 2022 10:54 am
von Es335
Ich benutze seit langem ein ähnliches Modell von K&M und bin sehr zufrieden damit … wobei man auch hier immer Ersatzakkus dabeihaben sollte.

https://www.k-m.de/produkte/notenpulte/ ... hwarz?c=97

Re: Notenpultleuchte

Verfasst: Mi Jun 22, 2022 11:51 am
von L1
Ein Punkt ist vielleicht auch, ob man jünger ist oder eher etwas älter.
Die Sehkraft lässt nach, auch wenn man es nicht direkt wahrnimmt. Und auch wenn man den Eindruck hat man sieht auch mit schwächerem Licht gut - wenn man wirklich was erkennen muss, nicht nur groß drüberschauen, kann das über z. B. über einen Abend lang ziemlich anstrengend werden ...
(Zumal meines Wissens das Gehirn bei wenig Licht einen Teil der Rezeptoren abschaltet und sich auf die übrigen konzentriert, die dann aber stärker beansprucht werden).
Bei mir war der Umstieg auf eine starke Leuchte (die man aber bei Bedarf auch mal dimmen kann) ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Re: Notenpultleuchte

Verfasst: Mi Jun 22, 2022 1:47 pm
von rwe
Es335 hat geschrieben:
Mi Jun 22, 2022 10:54 am
Ich benutze seit langem ein ähnliches Modell von K&M und bin sehr zufrieden damit … wobei man auch hier immer Ersatzakkus dabeihaben sollte.
https://www.k-m.de/produkte/notenpulte/ ... hwarz?c=97
Ist auch meine, seit 8 Jahren im (meist Konzert-) Einsatz. Leuchtet bis 4 Seiten auf dem Notenständer aus. (Nachtrag: !!!!!)
Ich habe das Akku-Problem aber für mich nicht als relevant erlebt. Vielleicht nutze ich sie aber dafür auch zu wenig, Konzerte waren max. 90 Minuten. (Bei Proben haben wir meist genug Licht im Raum, sonst setze ich sie zu Hause mit dem mitgelieferten Netzteil (!) ein.) Ein paar Mitspieler*innen haben sich die Lampe auch gekauft.

Mittlerweile gibt es auch eine stärkere Version, https://www.k-m.de/produkte/notenpulte/ ... 271-000-55, kenne ich nicht.

Re: Notenpultleuchte

Verfasst: Mi Jun 22, 2022 1:53 pm
von L1
Ich benutze meine auch zu Haues regelmäßig (mit dem Netzteil), so am späten Nachmittag oder Abend, und schalte das Raumlicht erst später ein. Sehr angenehm (und wohl auch stromsparend).

Re: Notenpultleuchte

Verfasst: Fr Jun 24, 2022 7:17 am
von Orange
Danke erstmal für die ganzen Links und Erfahrungsberichte, hat mir schon geholfen.

Werde es euch wissen lassen welche es geworden ist und ob sie den Dienst verrichtet hat.
Allerdings wird es an dem Tag eh lange hell draußen sein, aber in der Kirche wird sie mir
im dunklen Eckerl wo ich immer sitze auch gute Dienste leisten.

THX ! :)

Re: Notenpultleuchte

Verfasst: Fr Jun 24, 2022 4:14 pm
von Pappenheim
Das ist meine, bin hochzufrieden: https://www.thomann.de/at/km_12270.htm

Wahlweise mit Batterie oder Netzteil. Geht beides gut.

Re: Notenpultleuchte

Verfasst: Mi Jun 29, 2022 9:56 am
von Orange
Pappenheim hat geschrieben:
Fr Jun 24, 2022 4:14 pm
Das ist meine, bin hochzufrieden: https://www.thomann.de/at/km_12270.htm

Wahlweise mit Batterie oder Netzteil. Geht beides gut.
Danke an alle und die vom Pappe ist jetzt unterwegs zu mir ...! :)

Re: Notenpultleuchte

Verfasst: So Jul 10, 2022 7:23 pm
von Orange
Gig vorbei - Notenpultleuchte kam sogar zum Einsatz und hat sich tapfer geschlagen.

War ja auch nicht schwer, so hochtechnisch ist das Teil ja nicht :lol: - aber leuchtet
wirklich sehr gut aus und hatte im Batteriebetrieb auch kein Problem mit der Laufzeit.

TOP - empfehlenswert!

Re: Notenpultleuchte

Verfasst: Mo Jul 11, 2022 6:33 am
von Sperris
Ganz ehrlich? Notenpulte auf der Bühne gehen meiner Meinung nach gar nicht.

Gruß Ralf

Re: Notenpultleuchte

Verfasst: Mo Jul 11, 2022 9:01 am
von L1
Sperris hat geschrieben:
Mo Jul 11, 2022 6:33 am
Ganz ehrlich? Notenpulte auf der Bühne gehen meiner Meinung nach gar nicht.
Dann ist das für dich auch ok.
Aber deswegen nicht automatisch auch für andere ...
Kommt wohl auch immer drauf an, was für eine Art Musik, Bühne oder Auftritt.

Re: Notenpultleuchte

Verfasst: Mo Jul 11, 2022 9:57 am
von Orange
Dezent ist sicher anders, aber ich bin halt aktuell noch papiermäßig unterwegs mit der Liedermappe und solange ich nicht vom Tablet spiele werde ich die Lampe brauchen.

Solche Sachen sehen auch eher Musiker kritisch, dem Publikum ist es egal solange die Musik passt.