Instrumentenkabel eine Seite: Mono, die andere: Stereo - warum?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Instrumentenkabel eine Seite: Mono, die andere: Stereo - warum?

Beitrag von Holger Hendel »

Bei einer kürzlich gekauften Gitarrenanlage war ein solches Patchkabel (je 6,3mm) dabei. Ich rätsle gerade über mögliche Anwendungen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Instrumentenkabel eine Seite: Mono, die andere: Stereo - warum?

Beitrag von RB »

Da muss man erst einmal die Steckerbelegug wissen, es könne auch symmetrisch zu unsymmetrisch sein.
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1270
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Instrumentenkabel eine Seite: Mono, die andere: Stereo - warum?

Beitrag von jab »

Könnte ein "Insert" Kabel sein, wenn es Stereo auf zwei mal Mono geht.
Außerdem kann es (Ein Stereostecker -> ein Monostecker) eine Möglichkeit sein, ein Monosignal auf eine Stereoendstufe zu verteilen, zum Beispiel eine Stereoanlage. Oder einen Kopfhörerverstärker, um auf beiden Ohren Lärm zu haben. Oder jemand hatte halt grad keine Monoklinke bei der Hand...

Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten