Guitarfix (Git.Stütze, könnte der eineiige Zwilling der guitarlift sein)

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Guitarfix (Git.Stütze, könnte der eineiige Zwilling der guitarlift sein)

Beitrag von Holger Hendel »

https://guitarfixfrance.fr/

Zufallsfund dank böser individualisierter Werbung in noch böseren sozialen Netzwerken. ;)

Da hat wohl jemand einfach mal das Konzept von Herrn Justen fast 1:1 kopiert und ein mMn angemessenes Preisschild drangehängt.

Wenn ich die guitarlift-Preise noch richtig im Kopf habe bekäme ich ungefähr 3x das französische Produkt für den NP einer gl bigplate.

Ich bin von gl absolut überzeugt, habe drei bp im Einsatz. Den NP finde ich sehr hoch, auch wenn ich im Hinterkopf habe, dass es sich um ein exklusives Nischenprodukt handelt. Mal schauen ob dieser französische Mitbewerber qualitativ mithalten kann und ob es ihn in einem Jahr noch gibt.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Guitarfix (Git.Stütze, könnte der eineiige Zwilling der guitarlift sein)

Beitrag von thust »

So wie es aussieht nur in Frankreich bestellbar. :(
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Guitarfix (Git.Stütze, könnte der eineiige Zwilling der guitarlift sein)

Beitrag von Es335 »

Das ist vielleicht nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass die GuitarLift Stütze „nur“ durch ein deutsches Patent (DE202015009615) geschützt ist.

Im Delcamp Forum haben sich einige Foristen aus Kostengründen auf ähnliche Art und Weise mit Sperrholz Platten DIY Stützen gebaut. Die waren aber nur für den privaten Gebrauch bestimmt. Möglicherweise hat das jetzt jemand im Ursprungsland dieses Forums auf eine Geschäftsidee gebracht?! :wink: :D
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Guitarfix (Git.Stütze, könnte der eineiige Zwilling der guitarlift sein)

Beitrag von Niels Cremer »

Ehrlich gesagt war mein erster Gedanke als ich die Dinger gesehen hab dass man das ja für ein paar Mark fuffzig sehr leicht selbst bauen könnte, ich muss mal schauen ob ich eine geeignete Platte da hätte ... :wink:

LG,
Niels
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Guitarfix (Git.Stütze, könnte der eineiige Zwilling der guitarlift sein)

Beitrag von Holger Hendel »

Selbstbaupreis liegt gemäß einiger Gitarrenfreunde irgendwo zwischen fünf und acht Euro (Holz, Schaumstoffprofil, anschraubbare Saugnäpfe). Die Selbstbauergebnisse fand ich allesamt mind. ebenbürtig zu dem patentierten Ding.
Das ist vielleicht nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass die GuitarLift Stütze „nur“ durch ein deutsches Patent (DE202015009615) geschützt ist.
:idea: Mittlerweile sogar mit Patent? Auf meinen gl steht "zum Patent angemeldet" oder sowas drauf. Unfassbar, ehrlich gesagt. Es gibt doch längst diverse absolut ähnliche Gitarrenstützen am Markt die sehr ähnliche Ansprüche haben dürften. Gitano etwa...haja, irgendwas werden sich die hohen Damen und Herren in München dabei gedacht haben. ;)

Das Patent dürfte dann auch den bodenständigen gl-Preis erklären... :lol:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Guitarfix (Git.Stütze, könnte der eineiige Zwilling der guitarlift sein)

Beitrag von berndwe »

Eine Gitarrenstütze ist eine feine Sache. Diese Panzerplatten die man per Saugnapf an der Gitarre befestigt haben mich aber bisher immer abgeschreckt. Gitano habe ich auch im Einsatz gehabt, das ist mir aber zu klapprig und die Saugnäpfe haben sich bisweilen im unpassenden Moment gelöst.

Ich hab mir nun kürzlich eine Neck-Up -Stütze gegönnt:

https://www.acoustic-music.de/epages/63 ... s/3016-00x

Die ist auch nicht gerade billig, aber funktioniert für meine Zwecke bestens. Mit der Gitarre auf dem rechten Oberschenkel neigt sich der Gitarrenhals in eine sehr komfortable Spielposition. Beim Spielen wird der Saugnapf automatisch in Richtung Zarge gedrückt. Da löst sich nichts wenn man es gerade nicht brauchen kann. Die Gitarre passt mit dieser Stütze in den Koffer. Ich bin froh dass ich dieses Produkt gekauft habe.
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Guitarfix (Git.Stütze, könnte der eineiige Zwilling der guitarlift sein)

Beitrag von Es335 »

Das Patent wurde 2015 eingereicht und 2018 erteilt, das mag die unterschiedliche Beschriftung erklären.

Die Gitano ist damit nicht zu vergleichen. Dem GL kommt halt zu gute, dass ihn zahlreiche Profis im Klassikbereich nutzen und auch aktiv bewerben. Ungeachtet dessen finde auch ich den Preis dafür auch wirklich happig.

Das insbesondere weil sich abzeichnet, dass der One-Size-Fits-All Ansatz nicht ganz zu funktionieren scheint. Neben mittlerweile 6 Varianten wird mittlerweile auch eine maßgeschneiderte Lösung angeboten. Da liegt der DIY Selbstbau dann auch nicht mehr fern.

Das ich mit der Medium Long am besten klarkomme, habe ich erst nach einer BP und einer HP festgestellt. :?

Was mich bei dem GuitarFix etwas abschreckt ist die 9mm Dicke der Grundplatte. Das macht die Gitarre dann etwa 2cm dicker.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Guitarfix (Git.Stütze, könnte der eineiige Zwilling der guitarlift sein)

Beitrag von Holger Hendel »

Ich kam ähnlich wie Es335 über Umwege zur gl. Die gl ist für mich aus mehreren Gründen die ideale Stütze: Entkopplung Plauze - Gitarre, Neigung und Höhe anpassbar, dezente Optik, sehr hohe Verlässlichkeit der Verbindung mit der Gitarre.

Allein bei niedrigen Temperaturen mag es vorkommen, dass die Saugnäpfe nicht ganz so zuverlässig arbeiten wie bei idealen Bedingungen. Bei mir ist eine gl grundsätzlich am Instrument, auch in Livesituationen mit meiner lüdden Kapelle; da wechsle ich gerne auch während eines songs die Position Stehen - Sitzen und das macht die gl problemlos mit.

Da nehme ich in Kauf, dass sie etwas komplizierter zu transportieren ist.
Die Gitano ist damit nicht zu vergleichen
Das war auf die vorstellbaren Ansprüche in der Patenteinreichung bezogen. Produkte am Markt (z.B. Gitano) sind im Wesen schon sehr vergleichbar, finde ich (Trägerkonstruktion an die Saugnäpfe angebracht werden etc.).

Grundsätzlich aber cool, dass diese Idee schon so viele Jahre Bestand hat offensichtlich vielen Spielern hilft; sei es das Original oder ein Nachbau.
Dem GL kommt halt zu gute, dass ihn zahlreiche Profis im Klassikbereich nutzen und auch aktiv bewerben.
Ist mir in social media auch schon aufgefallen. Interessante Verlagerung, meiner Beobachtung ist kein einziger werbewirksamer Vertreter moderner Fingerstyletechnik o.ä. mit einer gl am Start. Ausschließlich Klassiker.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Guitarfix (Git.Stütze, könnte der eineiige Zwilling der guitarlift sein)

Beitrag von Es335 »

Hier wäre mal jemand aus der Acoustic Gitarrenszene.

https://youtu.be/fs6Att6r410
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Guitarfix (Git.Stütze, könnte der eineiige Zwilling der guitarlift sein)

Beitrag von bluesballads »

Mein Favorit ist die Neckup Stütze, für Nylonstring bis schwere Resonatorgitarre. So klobige Konstrukte wie der Guitarlift sind gar nicht meins, einmal vom Transport her, aber auch bezüglich der Gefahr, sich damit - wenn er abgenommen ist - schnell mal einen Dong zu holen...
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Guitarfix (Git.Stütze, könnte der eineiige Zwilling der guitarlift sein)

Beitrag von string »

Hier wäre mal jemand aus der Acoustic Gitarrenszene.
Diese Panzerplatte scheint mir ja eher ein Aprilscherz zu sein :wink:

Gruß

Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Guitarfix (Git.Stütze, könnte der eineiige Zwilling der guitarlift sein)

Beitrag von Es335 »

Nee, ist es wirklich nicht. Sie ist im Klassikbereich eine wenn nicht gar die Top Gitarrenstützen.

Flexibler als die meisten anderen was die Positionierung der Gitarre betrifft, vermittelt sie ein deutlich sicheres Spielgefühl als die meisten anderen. Sie wirkt zwar klobig, stört beim spielen aber überhaupt nicht. :wink:
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Guitarfix (Git.Stütze, könnte der eineiige Zwilling der guitarlift sein)

Beitrag von Holger Hendel »

Für mich ist die gl das "Frühstücksbrett". :lol:
Es335 hat geschrieben:
Di Okt 04, 2022 4:22 pm
Nee, ist es wirklich nicht. Sie ist im Klassikbereich eine wenn nicht gar die Top Gitarrenstützen.

Flexibler als die meisten anderen was die Positionierung der Gitarre betrifft, vermittelt sie ein deutlich sicheres Spielgefühl als die meisten anderen. Sie wirkt zwar klobig, stört beim spielen aber überhaupt nicht. :wink:
Isso.

Die Berührungsängste beobachte ich auf workshops regelmäßig. "Mal eben testen" klappt leider auch nicht immer, da Saugnäpfe nicht auf jeder Gitarrenoberfläche halten. Mit der gl erhält man auf jeden eine für mich sehr spannende Situation, nämlich einen weitestgehend unberührten Boden. Vor vielen Jahren hatte mir Laurent Quiros mal einen recording-Trick gezeigt, er packte zur Entkopplung einen Gummiquader zwischen Boden und Plauze. Diesen Effekt erhält man mit der gl quasi frei Haus.

Da gibt es ein ca. vier Minuten langes Video von / mit Stephanie Jones in dem sie ihren Umgang mit der gl beschreibt. Ein wertvoller Tip für mich war etwa, dass sie die Saugnäpfe maximal dicht an die Zarge der Gitarre setzt um idealen Halt / Stabilität zu erhalten.

Habe das gl-Werbevideo gefunden... https://www.youtube.com/watch?v=ehWnm9Ac-ts
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten