Mit Kopfhörer üben - Hardware ?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
FabianJ
Beiträge: 350
Registriert: Do Aug 09, 2012 6:53 am
Wohnort: 75038

Mit Kopfhörer üben - Hardware ?

Beitrag von FabianJ »

Hallo zusammen,
habe ein kleines effectoboard für meine Gitarren mit Pickups, nix wildes, EQ, Kompressor und Looper. Das geht dann in den acoustic amp.
Nun würde ich ab und zu gerne mit kopfhörer üben, allerdings hat mein amp keinen Kopfhörer Ausgang sondern nur MiX D.I. Out, 3 polig.
Was nehme ich denn da am besten ? Suche ne günstige Lösung...
Get to work
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Mit Kopfhörer üben - Hardware ?

Beitrag von fingerstricker »

Hi,
ich kenne deinen Amp nicht, - bei manchen Amps kommt bei dem DI Signal nur etwas brauchbares raus, wenn man den Amp auch laut mach, - was dan natürlich doof wäre ;-)
Du könntest mal so einen preiswerten Kopfhörerverstärker (so etwas in der Art) zum Test kommen lassen und dann direkt von deinem Effektboard in den Kopfhörerverstärker gehen und kucken ob dir das taugt.
Alternativ kannst du dir auch mal so ein kleines 0815 Mini-Mischpult angucken (so was in der Art), das bringt evtl. noch ein paar ganz nützliche Zusatzfunktionen mit, z.B. Klangregelung, weiterer Eingang für z.B. Backing Track, Interface fürn Rechner ..
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Mit Kopfhörer üben - Hardware ?

Beitrag von Rumble »

Was mit akustischen Gitarren durchaus ganz gut funktioniert, dass sind die ganzen "Modelling-Amps"
Da sind eigentlich auch immer ein paar passende cleane Presets dabei.

Neu gibt es die schon ab ca. 100,00 EUR

So etwas z.B.:
Nux MG-300
Mooer PE 100 Portable Guitar Effects

Die haben dann auch oft ein paar Drums zum üben dabei. Natürlich auch allerlei weitere Effekte.
Manchmal ja auch gar nich soooo nicht verkehrt.

Was mir auch noch einfällt, dass wäre ggf. die Akustik-Version des Yamaha THR.
Gebraucht dürften die auch nicht mehr so teuer sein. Die sind nett und schweigen still, sobald du einen Kopfhörer einstöpselst.

Warum möchtest du eigentlich mit Kopfhörer üben? Wir reden doch über akustische Gitarren, oder?
Nur mal so aus Neugier. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Mit Kopfhörer üben - Hardware ?

Beitrag von Niels Cremer »

Fabian, vllt magst du mal genau aufschreiben was du an Equipment hast und wie die Signalkette angelegt ist, dann kann man besser beurteilen ob beim aktuellen set-up eine Möglichkeit besteht oder ob du „nachkaufen“ musst wie von den Kollegen vorgeschlagen …

LG,
Niels
Ugorr
Beiträge: 88
Registriert: So Feb 21, 2010 9:45 pm

Re: Mit Kopfhörer üben - Hardware ?

Beitrag von Ugorr »

Moin.
Ich nutze verschiedene Modeller.
Ganz frisch dazugekommen: Ein NUX MightyPlug2, den gibt es auch in Pro und von Fender. Der ist Bluetoothsender und Empfänger und für die Reise wirklich klein und handlich. Entweder direkt in die Gitarre oder ins letzte Pedal vom Board. Hat Backingtracks und Drums und Sounds an Board und man kann alles vom Telefon darauf abfeuern.

Oder ein Yamaha AG06 kaufen. Das ist Mischpult und Soundkarte. Da kann man alles anschließen. Ein SchweizerMesser unter den Geräten.

Gruß
Ugorr
Antworten