Beschichtete Saiten - Kurzer Vergleich

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beschichtete Saiten - Kurzer Vergleich

Beitrag von Rolli »

Moin an alle diversen Frau:innen und Männer:innen,

ich habe mal im August einen Batzen beschichteter Saiten beim T. gekauft und über die letzten Wochen ausprobiert. Hier meine subjektiven Eindrücke:
  • Elixir PB 12 Nanoweb, 15,50 Euro, meine Standard-Saiten und kaufe immer wenn es diese 3er Pack Angebote gibt ( auch momentan für 33,90). Bin sehr zufrieden mit den Saiten, aber sie beginnen nach 10 Tage zu fusseln und nach ca 2 Wochen merke ich doch einen Verlust an Brillianz und Lebendigkeit, nach weiteren 2-3 Wochen sind sie dann meist „dead as scotland on a Sunday“ und müssen runter. Sie nehmen Schmutz auf und den sieht man dann auch durch dunkle Verfärbungen. ( Ich nutze dann immer Fast Fret oder Dr Ducks AxeWax um diesen mit MIcorfaser Tuch abzuwischen. Mache ich bei allen Saiten hin und wieder.) Das gilt für meine Hauptgitarre(n), auf anderen weniger gespielten Gitarren bleiben sie länger drauf. Das Spielgefühlt ist etwas seifig und die Greifgeräusche minimal.
  • Blacksmith AAPB-1254 AAOT Acoustic PH L, Euro 15,90, wurden in der AG vorgestellt und sehr gelobt. Der Hersteller behauptet: „die AAOT Micro Carbon Shield Beschichtung verhindert Oxidation und Schmutzablagerungen auf den umsponnenen Saiten und ist für eine noch längere Lebensdauer als die AOT-Saiten ausgelegt; das perfekte Gleichgewicht zwischen Konsistenz, Klang, Haltbarkeit und Leistung.“
    Na ja, ich bin wenig überzeugt. Fühlen sich an wie unbeschichtete Saiten, leicht erhöhte Greifgeräusche, weniger Schmutzablagerung als Elixir, aber der Klang ist vornherein weniger brilliant und schon nach einer Woche klingen sie sehr matt. Fand ich sehr enttäuschend.
  • Daddario XTAPB1253, Euro 12,90 – sind der Nachfolger der EXP16, die ich immer als Elixir Alternative genutzt habe, mir auch gut gefielen was Greifgeräusche und Grundklang angeht, aber auch nicht an die Haltbarkeit der Elixir rankam. Greifgeräusche auch im tolerablen Bereich.
  • Gibson Coated Phosphor Bronze Light SAG-CPB1, Euro 12,90 - Manchmal hatte ich den Verdacht, dass die EXP16 mit den Gibson identisch sind, nur die Ballends sind anders gefärbt. Ansonsten habe ich da Null Unterschied gemerkt. Also gute Saiten mit nicht so langer Lebensdauer.
  • Fender Duratone 880l PB 12 - 7,90 Euro – klangen sehr brilliant für PB mit viel zu viel Greifgeräuschen und mussten deshalb sofort wieder runter. Ist vielleicht was für Strummer, die sich mit Indianerakkorden auf den ersten 3 Bünden bewegen. Für dynamisches Spiel mit viel Phrasierung nicht geeignet.
  • Daddario XSAPB1253; Euro 18,90 – ich war erst skeptisch, auf der Packung Riesengeschwafel, dass die Dinger fast „ewig“ halten. Grundklang und Greifgeräusche ähnlich Elixir, aber null Abrieb und Fuseln, kaum Verfärbung durch Schmutz und die Haltbarkeit ist noch besser als bei Elixir. Ich habe meine Eko Mitte August mit den Saiten ausgestattet und einen 3 Wochen-Urlaub am Meer mit der Gitarre verbracht, oft draussen am Strand. Kaum mal die Saiten abgeputzt. Nach 2 Wochen keine Veränderung und selbst jetzt nach 8 Wochen klingen die Dinger immer noch sehr akzeptabel und müssen noch nicht runter. Sind natürlich teurer aber auch etwas „besser“ als die Elixir.
PS: Auf Ebay gibt es manchmal Elixir für 6,95 Euro. Hatte ich mal bestellt und mir bereits gedacht, dass es Fakes sind. Verpackung sieht fast identisch wie das Original aus. Klanglich und von den Greifgeräuschen her reinster Horror. Ich habe Ebay deshalb angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.
Zuletzt geändert von Rolli am Fr Nov 04, 2022 5:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Beschichtete Saiten - Kurzer Vergleich

Beitrag von JazzDude »

Bei den Bewertungen von Elixir und Daddario XSAPB schließe ich mich an. Elixir haben minimal weniger Nebengeräusche, Daddario klingen etwas besser.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Beschichtete Saiten - Kurzer Vergleich

Beitrag von RB »

Ich schließe mich ebenfalls an, wobei die Elixir bei mir gefühlt ewig den Klang halten. Die fusseln ignoriere ich, deren Auftreten spielt beim Klang erst einmal lange keine Rolle.
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Beschichtete Saiten - Kurzer Vergleich

Beitrag von string »

Die fusseln ignoriere ich, deren Auftreten spielt beim Klang erst einmal lange keine Rolle.

Das empfinde ich ebenso.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Beschichtete Saiten - Kurzer Vergleich

Beitrag von Angorapython »

Von mir auch ein „Hoch“ den XS.
FCK-NZS
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Beschichtete Saiten - Kurzer Vergleich

Beitrag von Niels Cremer »

Vielen Dank für diesen intensiven und buchstäblich vielsaitigen Vergleich! :D

Die d'Addario XS werde ich mal ausprobieren, zumindest auf der Hauptgitarre, sind ja noch etwas teurer als die Elixir, die ich ansonsten eigentlich auf alle Gitarren aufziehe (allerdings nicht so oft wechsle wie du denke ich), das geht schon ins Geld.

Ich hatte hier mal einen Vergleich zw. den ebenfalls beschichteten Martin SP Lifespan, mit denen meine damalige Martin 0015-M von TFOA (bzw. ab Martin-Werk) kam, und meinen standard Elixirs gemacht. Reiner Klangvergleich bei gleichem set-up, zu Haltbarkeit der Martin Saiten kann ich nichts sagen, sie waren gefühlt etwas straffer als die Elixir und verursachten etwas mehr Griffgeräusche, weiß nicht inwieweit das auf dem Video rauszhören ist. Rein klanglich fand ich sie sehr ähnlich, wären also evtl. eine Alternative wenn man ca. 1-2 Euro pro Satz sparen möchte, je nach Angebot. (Das dargebotene Stück war damals noch neu, Spielfehler bitte ich großzügig zu übersehen)

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Beschichtete Saiten - Kurzer Vergleich

Beitrag von Rolli »

Lieber Niels, das Video scheint nicht verfügbar?!?
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Beschichtete Saiten - Kurzer Vergleich

Beitrag von Niels Cremer »

Ah, sorry, war auf privat gestellt, hab ihn jetzt auf "nicht gelistet" gesetzt, sollte jetzt klappen?

LG,
Niels
fingerstylist
Beiträge: 208
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Beschichtete Saiten - Kurzer Vergleich

Beitrag von fingerstylist »

Die fusseln
reine Verständnisfrage
:?: Was ist damit gemeint?
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Beschichtete Saiten - Kurzer Vergleich

Beitrag von Niels Cremer »

Bei den Elixirs löst sich oft nach einiger Zeit die Beschichtung und hängt dann in "Fusseln" an den Saiten, vor allem im Bereich der Anschlagshand/-Finger. Viele - ich selbst eingeschlossen - nehmen aber dadurch keine Verschlechterung des Klangs wahr.

LG,
Niels
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Beschichtete Saiten - Kurzer Vergleich

Beitrag von L1 »

Kenne ich auch - ist nur optisch unschön, wenn man sich dran stören will. Sehe ich aber nur wenn ich drauf achte, und hatte bisher weder klanglich noch von der Haltbarkeit her Auswirkungen.
(Ich denke mal, die Beschichtung löst sich auch nicht wirklich, sondern franst nur oberflächlich aus).
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Beschichtete Saiten - Kurzer Vergleich

Beitrag von Niels Cremer »

Bei mir löse ich das Problem mit der Lesebrille - wenn ich sie absetzte sind die Fusseln weg! :lol:

LG,
Niels
fingerstylist
Beiträge: 208
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Beschichtete Saiten - Kurzer Vergleich

Beitrag von fingerstylist »

Danke für die Information :!:
Bei mir löse ich das Problem mit der Lesebrille - wenn ich sie absetzte sind die Fusseln weg! :lol:
Vermutlich ist das der Grund warum mir irgendwelche Fusseln bisher noch nicht aufgefallen sind,.

Ich spiele ohne Lesebrille weil: mit den Jahren kann man halt auch nahezu blind spielen. :)
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Beschichtete Saiten - Kurzer Vergleich

Beitrag von stringbound »

Ich habe meine Gitarren komplett auf D'Addario XS umgestellt. Die Saiten klingen gut, verursachen nach zwei Tagen einspielen kaum noch Spielgeräusche und bleiben mindestens drei Monate aufgezogen. Elixir Nanoweb musste ich nach spätestens einem Monat wechseln. Unterm Strich sind die D'Addario XS dadurch wesentlich günstiger, als die Elixir Nanoweb.
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Beschichtete Saiten - Kurzer Vergleich

Beitrag von woodder »

Danke Rolli für die ausführlichen Beschreibungen, werde die Daddarios auch mal testen als elektrische Version.
Antworten