Plektrum selbst gestanzt - welches Material woher?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Plektrum selbst gestanzt - welches Material woher?

Beitrag von Holger Hendel »

Moin Leute, ich habe einige Plektrenstanzen und bei verschiedenen workshops ist es für manche Teilnehmer eine große Freude, sich selbst so ein Plek zu stanzen. Kein großer Akt, wenn man mit dem Ding aber noch nie Kontakt hatte kann es spannend sein. Bisher verfügte ich über einen großen Vorrat an Obi-Plastikeimerdeckeln. Seltsam, doch so steht es geschrieben. Dieser Vorrat ist bald aufgebraucht. Woher bekomme ich brauchbares Material? Es bedarf einer gewissen Steifigkeit. Ich finde durch einschlägige Suchmaschinen ausschließlich diese Plastiktischdecken / Auflagen, die geben zu sehr nach. Ich bin für jeden Tip dankbar.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Plektrum selbst gestanzt - welches Material woher?

Beitrag von RB »

Platinen-Pertinax vielleicht ?
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Plektrum selbst gestanzt - welches Material woher?

Beitrag von Niels Cremer »

Holger Hendel hat geschrieben:
Di Nov 15, 2022 1:22 pm
Woher bekomme ich brauchbares Material?
Holger Hendel hat geschrieben:
Di Nov 15, 2022 1:22 pm
... Obi-Plastikeimerdeckeln ...
Obi? :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: Plektrum selbst gestanzt - welches Material woher?

Beitrag von OldBlues »

Plecks vom OBI, das wär's. :lol:

Ausgediente EC-Karten oder alte Telefonkarten.
Mein Kumpel schwört darauf :P
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Rainman
Beiträge: 723
Registriert: Di Sep 21, 2010 12:05 pm
Wohnort: Steinhagen wo der Steinhäger wech kommt

Re: Plektrum selbst gestanzt - welches Material woher?

Beitrag von Rainman »

Am Besten sind alte Kreditkarten.
Die kannst du so stanzen das die erhobene Kreditkartennummer am oberen Rand des Piks sitzen.
Das ist dann mit Antirutschnummer.
Locker bleiben
Andreas

Martin HD28
Eastman E10SS
Eastman EBJ-WL1
Sigma 00M-15S
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Plektrum selbst gestanzt - welches Material woher?

Beitrag von Angorapython »

Rainman hat geschrieben:
Di Nov 15, 2022 9:32 pm
Am Besten sind alte Kreditkarten.
Die kannst du so stanzen das die erhobene Kreditkartennummer am oberen Rand des Piks sitzen.
Das ist dann mit Antirutschnummer.
Geht mit neuen Kreditkarten auch! :whistler:
FCK-NZS
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Plektrum selbst gestanzt - welches Material woher?

Beitrag von Niels Cremer »

Niels Cremer hat geschrieben:
Di Nov 15, 2022 1:33 pm
Holger Hendel hat geschrieben:
Di Nov 15, 2022 1:22 pm
Woher bekomme ich brauchbares Material?
Holger Hendel hat geschrieben:
Di Nov 15, 2022 1:22 pm
... Obi-Plastikeimerdeckeln ...
Obi? :D

LG,
Niels
Ernsthafte Antwort: was die anderen schruben. Ich habe auch immer KK benutzt (alte!!), gerne auch mit meinem Namen als grip-Hilfe wie von Rainman erwähnt - bevor ich den pickmaster an dich verkauft hab wenn ich mich richtig erinnere, Holger! :wink: Ich benutze eh nur kleine dicke Jazz-picks wenn überhaupt.

pickmaster.jpg
pickmaster.jpg (216.92 KiB) 2278 mal betrachtet
LG,
Niels
Antworten