Ausgangsbuchse gesucht

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Ausgangsbuchse gesucht

Beitrag von JazzDude »

Vor ein paar Tagen bei TFOA habe ich bei verschiedenen Lakewood-Gitarren so eine low profile-Ausgangsbuchse gesehen:
Bild

Fand ich sehr elegant. Weiß jemand, wie die heißt und wo man die bekommt?
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausgangsbuchse gesucht

Beitrag von Niels Cremer »

Gibt‘s von Göldo, ich habe zwei davon in schwarz in meiner Radio-zu-Gitarren-Lautsprecher-conversion verbaut, schöne Teile:

https://www.thomann.de/intl/partsland_z ... hse_bk.htm

Gibt’s auch in Chrom.

573B040C-DF29-41DB-BB48-1D3DEF1E8836.jpeg
573B040C-DF29-41DB-BB48-1D3DEF1E8836.jpeg (40.33 KiB) 2872 mal betrachtet
LG,
Niels
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ausgangsbuchse gesucht

Beitrag von JazzDude »

Danke!
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausgangsbuchse gesucht

Beitrag von Niels Cremer »

Büdde büdde! :wink:
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Ausgangsbuchse gesucht

Beitrag von Gitarrenmacher »

Ich Suche NUR die abgeflachte Mutter mit den beiden Bohrungen zum Festziehen der Selbigen.
Die passen perfekt für LR Baggs Systeme, und haben auch die gleiche vintagekupfer Optik.
Ich habe schon spekuliert, ob Lakewood die Dinger für ihre Gitarren anfertigen lässt.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausgangsbuchse gesucht

Beitrag von Niels Cremer »

Bei den oben verlinkten Buchsen ist der äussere, zu den Rändern hin abgeflachte Teil keine Mutter sondern fest verbundener „Kopf“ der gesamten Buchse die man von aussen ins Loch einführt und von innen verschraubt.

Du könntest mal bei musikding.de schauen, die haben sehr viele verschiedene Muttern im Angebot, da bin ich schon öfter mal bei online-Suchen gelandet, hab aber noch nichts dort gekauft.

LG,
Niels
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ausgangsbuchse gesucht

Beitrag von JazzDude »

Ich meinte auch nur die Mutter, die man anstelle der üblichen Gurtpin-Mutter auf die vorhandene Klinkenbuchse schrauben kann. Bei musikdingens haben die sowas nicht, Rockinger/Gödo auch Fehlanzeige. Wo könnte man noch kucken?

(Hab jetzt auch ne Mail an Lakewood geschrieben.)
Zuletzt geändert von JazzDude am Sa Feb 18, 2023 5:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausgangsbuchse gesucht

Beitrag von Niels Cremer »

Man könnte evtl eine bestehende umarbeiten?

Einfach nur so abschrägen könnte ich dir glaube ich machen, je nachdem wie das zu bearbeitende Teil aussieht …

LG,
Niels
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ausgangsbuchse gesucht

Beitrag von JazzDude »

Naja, es geht um dieses Teil (bzw. mehrere davon), das üblicherweise auf Endpin-Buchsen geschraubt wird:
Bild

Wenn man einen separaten Gurtpin hat, ist da ja kein so dickes Teil nötig bzw. stört es sogar. Da wäre es schön, wenn man so eine flache Mutter hätte, eben wie auf dem Foto im Ausgangspost. Ich hätte einen Bedarf von 3 oder 4 solcher Muttern.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausgangsbuchse gesucht

Beitrag von Niels Cremer »

Ja, ich weiß welche Muttern du meinst. Darunter sitz ja die (normale) Mutter mit der man die Buchse an sich fixiert. Ich nehme an du möchtest die eigentliche (normale) Mutter die sich unter dieser äusseren verbirgt ersetzen durch eine abgeflachte wie im ersten Bild in deinem Ausgangsposting? Dazu musst du noch beachten, dass du die Buchse dann insgesamt tiefer im Korpus verbauen musst, dazu benötigst du eine zweite Konter-Mutter auf der Innenseite und idealerweise noch eine Fächerscheibe dazwischen gegen evtls Loserütteln. Diese Kontermutter haben aber die meisten Einbaubuchsen die mir bisher über den Weg gelaufen sind eh schon dabei.

Man könnte eine passende Mutter, die genug Material hat soz. (also ausreichend dick und groß ist) entsprechend nachbearbeiten, das müsste gehen. Eine andere Variante wäre die äussere Mutter zu nehmen, den oberen Rand abzuschneiden und das so entstandene Teil dann entsprechend umschleifen. Verschromt wär das dann natürlich nicht mehr, meistens sind diese Teile aus Messing bzw. einer Messinglegierung glaube ich; kann ja schön poliert auch gut aussehen.

Ein weiteres Problem wäre dann das feste Einbauen/Verschrauben der Buchse, das geht natürlich mit einer solchen abgerundeten/abgeflachten Mutter nur bedingt. Ich gehe davon aus dass die beste Möglichkeit hier wäre, nicht die äussere Schraube sondern die innere Kontermutter anzuziehen - dazu muss man dann aber auch iwie einigermassen gut dran kommen, da gibt‘s aber auch Spezialtools, z.B. den End-Pin Jack Wrench von StewMac.

LG,
Niels
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ausgangsbuchse gesucht

Beitrag von JazzDude »

Niels Cremer hat geschrieben:
Sa Feb 18, 2023 6:35 pm
Ich nehme an du möchtest die eigentliche (normale) Mutter die sich unter dieser äusseren verbirgt ersetzen durch eine abgeflachte wie im ersten Bild in deinem Ausgangsposting?
Ich dachte eher, dass die äußere Gurtpin-Mutter ersetzt wird durch eine flache, die dann idealerweise innen auch einen größeren Radius hat, um die darunterliegende "normale" Mutter zu verdecken. Die Buchse müsste natürlich etweas zurückgezogen werden.

Bild

Kann aber sein, dass der Aufbau insgesamt dann immer noch ziemlich hoch ist.

-
Niels Cremer hat geschrieben:
Sa Feb 18, 2023 6:35 pm
Dazu musst du noch beachten, dass du die Buchse dann insgesamt tiefer im Korpus verbauen musst, dazu benötigst du eine zweite Konter-Mutter auf der Innenseite und idealerweise noch eine Fächerscheibe dazwischen gegen evtls Loserütteln. Diese Kontermutter haben aber die meisten Einbaubuchsen die mir bisher über den Weg gelaufen sind eh schon dabei.
Ja, die Gitarren haben ja schon alles eingebaut, inkl. Kontermutter und Fächerscheibe innen.

-
Niels Cremer hat geschrieben:
Sa Feb 18, 2023 6:35 pm
Man könnte eine passende Mutter, die genug Material hat soz. (also ausreichend dick und groß ist) entsprechend nachbearbeiten, das müsste gehen. Eine andere Variante wäre die äussere Mutter zu nehmen, den oberen Rand abzuschneiden und das so entstandene Teil dann entsprechend umschleifen. Verschromt wär das dann natürlich nicht mehr, meistens sind diese Teile aus Messing bzw. einer Messinglegierung glaube ich; kann ja schön poliert auch gut aussehen.
Das wäre die Variante mit dem größten Aufwand :wink:

-
Niels Cremer hat geschrieben:
Sa Feb 18, 2023 6:35 pm
Ein weiteres Problem wäre dann das feste Einbauen/Verschrauben der Buchse, das geht natürlich mit einer solchen abgerundeten/abgeflachten Mutter nur bedingt. Ich gehe davon aus dass die beste Möglichkeit hier wäre, nicht die äussere Schraube sondern die innere Kontermutter anzuziehen
Wenn die äußere Mutter zwei kleine Löchlein hätte, könnte man mit einem zur Not aus Büroklammern o.ä. selbstgebastelten Tool da reingehen. Viel Drehmoment braucht man ja nicht, die Buchse ist ja durch die untere, "normale" Mutter fixiert. So wie Christian das weiter oben beschrieben hat:
Gitarrenmacher hat geschrieben:
Sa Jan 28, 2023 10:40 am
Ich Suche NUR die abgeflachte Mutter mit den beiden Bohrungen zum Festziehen der Selbigen.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausgangsbuchse gesucht

Beitrag von Niels Cremer »

JazzDude hat geschrieben:
Sa Feb 18, 2023 8:41 pm
Ich dachte eher, dass die äußere Gurtpin-Mutter ersetzt wird durch eine flache, die dann idealerweise innen auch einen größeren Radius hat, um die darunterliegende "normale" Mutter zu verdecken. Die Buchse müsste natürlich etweas zurückgezogen werden.

Bild

Kann aber sein, dass der Aufbau insgesamt dann immer noch ziemlich hoch ist.
Dann würde sich ja anbieten den unteren Teil der äusseren Mutter zu nehmen, der hat ja schon den entsprechenden “Hohlraum” für die Mutter darunter, man müsste nur den Rand abrunden. Das wird natürlich nicht nahezu so “flush” wie die schicke Mutter in deinem ersten Beispielbild, ist klar.

Für so eine Mutter mit den beiden Löchern hab ich einen Tip falls du ihn brauchst: ich hab mal ein kleines tool selbst gebaut: ein Stück Hartholz (in dem Fall Eiche). zwei Löcher in dem benötigten Abstand hineingebohrt sodass zwei Stahlnägel eng sitzend durchpassen, die zwei Nägel reingesteckt und von hinten ein zweiten Stück Hartholz darüber befestigt, da sollte Sekundenkleber ausreichen, ich hatte es glaube ich geschraubt. Funktionierte tadellöser!

LG,
Niels
Antworten