Vorverstärker Takamine tauschen

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3130
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Vorverstärker Takamine tauschen

Beitrag von Gitarrenmacher »

gruhf hat geschrieben:
Mo Feb 06, 2023 3:43 pm

Wenn so etwas auftritt, muss man - auch ohne gut ausgerüstetes Elekroniklabor - nicht beim Piezo-PU anfangen zu suchen. Das wäre dann, meiner Meinung nach, eine konsequente Anwendung des Ausschlussprinzips. Aber jeder wie er möchte.
Sach ich doch. Wie von mir Aufgelistet. Nicht gelesen?
Instrumenteninterne Komponenten, dazu gehört wohl der Piezopickup, an letzter Stelle.
Und ja, alle an den Preamp angeschlossenen Komponenten würde ich beachten, bevor ich den Preamp tausche oder wenn ich das Wissen und die Möglichkeiten habe durchzumessen. Kostet wenig Zeit und kann zum Erfolg führen.
gruhf hat geschrieben:
Mo Feb 06, 2023 7:07 pm
Sperris hat geschrieben:
Mo Feb 06, 2023 4:16 pm
Bei meiner Larrivee hatte ich so ein Knistern auch schon mal und da war tatsächlich der Piezo der Übeltäter. Allerdings knisterte der immer und unentwegt.
Der Fachbegriff dafür ist Tinnitus, oder? :wink:
Oha....
Zuletzt geändert von Gitarrenmacher am Mo Feb 06, 2023 9:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
gruhf
Beiträge: 362
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Vorverstärker Takamine tauschen

Beitrag von gruhf »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Mo Feb 06, 2023 9:40 pm
Sach ich doch. Wie von mir Aufgelistet. Nicht gelesen?
Instrumenteninterne Komponenten, dazu gehört wohl der Piezopickup, an letzter Stelle.
Gitarrenmacher hat geschrieben:
Sa Feb 04, 2023 11:53 am
Dann würde ich damit mal anfangen. Hat der Piezo einen Stecker oder ist er fest verlötet?
Wenn ich was passendes habe, würde ich es Dir probeweise mal zuschicken. Einen Versuch ists auf jeden Fall wert, ich habe vor nicht all zu langer Zeit ein ähnliches Kundenproblem gehabt. Ein LR Baggs Piezo brachte Abhilfe und sogar Verbesserung.
:?:
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3130
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Vorverstärker Takamine tauschen

Beitrag von Gitarrenmacher »

landmesser hat geschrieben:
Fr Feb 03, 2023 3:39 pm

Trotzdem würde ich gerne auf einen Takamine TP4T oder CT4BII umsteigen. Kann der so ohne weiteres getauscht werden oder ist das problematisch?
Die Einbaurahmen für die Takamine Preamps sind nicht im Lieferumfang enthalten.
Entweder passt die Wunschelektronik in den vorhandenen Rahmen, oder man wendet sich, evtl. über die Werkstatt des Vertrauens, direkt an den deutschen Vertrieb.
Dieses ist die Info, die ich von eben Diesem, Musik Meyer aus Marburg bekommen habe.
Auch wieder bei der Abarbeitung eines Rep.-Auftrages.
Sehr umständlich, aber Takamine möchte wohl unterbinden, dass deren Equipment in "Fremdfabrikate" eingebaut wird. Die Info ist von ziemlich genau Dezember 2019.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3130
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Vorverstärker Takamine tauschen

Beitrag von Gitarrenmacher »

gruhf hat geschrieben:
Mo Feb 06, 2023 3:43 pm
Aus welchen spannungsführenden Komponenten besteht denn so ein Piezo-PU noch?
Eigentlich wollte ich mich aus dem Thema verabschieden, aber wenn mir etwas Abends den Schlaf raubt, fange ich an die Dinge sportlich zu nehmen und ich habe mal ganz hinten im Kopf gekramt. Boosterspannung, Trägerspannung? Irgendwie so haben wir das damals in der E-Werkstatt genannt.

Testobjekt Fishman ISIS, Batterie rein, Klinke rein, Multimeter an den Piezoeingang.
Biddeschööööön.

Bild

Wenn ich mal die Gelegenheit habe, werde ich mal einen Takamine Preamp ausmessen. Bin gespannt.
Welcher Piezo ist eigentlich verbaut? Hoffentlich dieser.
https://hazeguitars.com/blog/adjusting- ... ted-pickup
Wenn es dieser Pickup ist, wird´s doof mit der Testerei. Aber ich denke, den hat es vor 30 Jahren noch nicht gegeben.
https://www.takamineguitars.de/elektron ... ehmer.html
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20061
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Vorverstärker Takamine tauschen

Beitrag von RB »

Warum das Ding nun 2,5 Volt bekommt, kapiere ich rein aus technischer Sicht nicht so ganz.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3130
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Vorverstärker Takamine tauschen

Beitrag von Gitarrenmacher »

RB hat geschrieben:
Do Feb 09, 2023 2:17 pm
Warum das Ding nun 2,5 Volt bekommt, kapiere ich rein aus technischer Sicht nicht so ganz.
So ganz genau kann ich das auch nicht mehr sagen. Ich war ja als Elektroniker nie konstruktiv tätig, sondern eher die Exikutive mit Lötkalben, Zange und Messgeräten.
Ich meine mich aber dunkel dran zu erinnern, dass die Spannung dazu dient, Kabelkapazitäten "unwichtiger" zu machen, z.B. bei verschiedenen Kabellängen. Der Piezo wird wohl in der Konstruktion als Kapazität gesehen.
Aber bitte! Alles unter leichtem Vorbehalt. Ist 25 Jahre her.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Vorverstärker Takamine tauschen

Beitrag von landmesser »

Moin,

danke für alle eure Antworten.

Ein neuer Vorverstärker von Takamine passt natürlich nicht in den Rahmen meines alten. Wenigstens schon einmal ein weiteres Problem erkannt.

Was ich jetzt mache, weiss ich noch nicht. Erstmal abwarten und beobachten.

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Antworten