Vorverstärker Takamine tauschen

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Vorverstärker Takamine tauschen

Beitrag von landmesser »

Moin allerseits,

meine ca. 30 Jahre alte Takamine hat mich angeblich im Stich gelassen, der Tontechniker sagte knistern, das wäre unzumutbar. Ich habe nichts gehört und kann es an meinem AER auch nicht reproduzieren. Batterie tauschen änderte nichts.

Trotzdem würde ich gerne auf einen Takamine TP4T oder CT4BII umsteigen. Kann der so ohne weiteres getauscht werden oder ist das problematisch?

Oder kann auch der eigentliche Pickup das Problem sein?

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Vorverstärker Takamine tauschen

Beitrag von Sperris »

Wenn es der Vorverstärker oder das Pickup ist, solltest du doch den Fehler reproduzieren können. Wie wäre es denn mit einem maroden Kabel oder einem defektem Kanalzug?

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Vorverstärker Takamine tauschen

Beitrag von landmesser »

Naja, wenn mir jemand sowas sagt, glaube ich ihm erstmal.

Ich habe das allerdings zum Anlass genommen, meinen Sound mal durchzuchecken. Ab jetzt können sich professionelle Mixer wieder aussuchen, ob sie den brummenden DI-Ausgang ( mit einem vernünftig eingestellten Gate ohne Probleme in den Griff zu bekommen) oder die zwei Line-Ausgänge meines 20 Jahre alten AER-Domino haben wollen (die Brummen nicht).

Ich habe kein Mischpult getestet, dessen Vorverstärker da mithalten konnten.

Trotzdem beabsichtige ich den Vorverstärker in der Zarge upzudaten. Stimmgerät und Batteriewechsel sprechen einfach dafür.

Soll auch ein Fachmann einbauen, nur da erreiche ich keinen unter einer Stunde Fahrt. Darum die Frage hier, vielleicht hat einer der Mitlesenden ja Erfahrung mit Takamine-Tonabnehmern.
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Vorverstärker Takamine tauschen

Beitrag von Gitarrenmacher »

Hat die Gitarre einen Piezo Pickup unter der Stegeinlage?
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
gruhf
Beiträge: 362
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Vorverstärker Takamine tauschen

Beitrag von gruhf »

landmesser hat geschrieben:
Fr Feb 03, 2023 10:33 pm
Soll auch ein Fachmann einbauen, nur da erreiche ich keinen unter einer Stunde Fahrt. Darum die Frage hier, vielleicht hat einer der Mitlesenden ja Erfahrung mit Takamine-Tonabnehmern.
Einen TP4T habe ich kürzlich aus- und eingebaut (in diesem Zusammenhang), falls die Abmessungen des Zargen-Rahmens vom jetzigen Vorverstärker passen ist das selbsterklärend: Der TP4T hat zwei rückseitige Anschlüsse, einmal 2,5 mm Klinke für den Steg-Piezo und einmal 3,5 mm Klinke für die Gurtpin-Klinkenbuchse.

Allerdings spricht das Stimmgerät im TP4T aus meiner Sicht nicht für den Umstieg, wenn der jetzige Vorverstärker noch in Ordnung ist...
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Vorverstärker Takamine tauschen

Beitrag von landmesser »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Fr Feb 03, 2023 10:37 pm
Hat die Gitarre einen Piezo Pickup unter der Stegeinlage?
Ja. Die Gitarre habe ich vor ca. 30 Jahren gebraucht gekauft, dürfte noch alles Originalzustand sein.
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Vorverstärker Takamine tauschen

Beitrag von Gitarrenmacher »

Dann würde ich damit mal anfangen. Hat der Piezo einen Stecker oder ist er fest verlötet?
Wenn ich was passendes habe, würde ich es Dir probeweise mal zuschicken. Einen Versuch ists auf jeden Fall wert, ich habe vor nicht all zu langer Zeit ein ähnliches Kundenproblem gehabt. Ein LR Baggs Piezo brachte Abhilfe und sogar Verbesserung.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
gruhf
Beiträge: 362
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Vorverstärker Takamine tauschen

Beitrag von gruhf »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Sa Feb 04, 2023 11:53 am
Dann würde ich damit mal anfangen. Hat der Piezo einen Stecker oder ist er fest verlötet?
Wenn ich was passendes habe, würde ich es Dir probeweise mal zuschicken. Einen Versuch ists auf jeden Fall wert, ich habe vor nicht all zu langer Zeit ein ähnliches Kundenproblem gehabt. Ein LR Baggs Piezo brachte Abhilfe und sogar Verbesserung.
:shock: Ich dachte, es geht um den Tausch des Vorverstärkers? Das Signal vom Piezo-PU kommt doch an?
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Vorverstärker Takamine tauschen

Beitrag von Gitarrenmacher »

gruhf hat geschrieben:
Sa Feb 04, 2023 12:18 pm
Gitarrenmacher hat geschrieben:
Sa Feb 04, 2023 11:53 am
Dann würde ich damit mal anfangen. Hat der Piezo einen Stecker oder ist er fest verlötet?
Wenn ich was passendes habe, würde ich es Dir probeweise mal zuschicken. Einen Versuch ists auf jeden Fall wert, ich habe vor nicht all zu langer Zeit ein ähnliches Kundenproblem gehabt. Ein LR Baggs Piezo brachte Abhilfe und sogar Verbesserung.
:shock: Ich dachte, es geht um den Tausch des Vorverstärkers? Das Signal vom Piezo-PU kommt doch an?
Lies doch bitte mal den Ausgangsbeitrag von Landmesser gewissenhaft durch. :roll:
landmesser hat geschrieben:
Fr Feb 03, 2023 3:39 pm
Moin allerseits,
.................

Oder kann auch der eigentliche Pickup das Problem sein?

Viele Grüße
landmesser
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
gruhf
Beiträge: 362
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Vorverstärker Takamine tauschen

Beitrag von gruhf »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Sa Feb 04, 2023 3:32 pm
Lies doch bitte mal den Ausgangsbeitrag von Landmesser gewissenhaft durch. :roll:
landmesser hat geschrieben:
Fr Feb 03, 2023 3:39 pm
Moin allerseits,
.................

Oder kann auch der eigentliche Pickup das Problem sein?

Viele Grüße
landmesser
Habe ich doch gemacht. :( Deshalb komme ich ja zu dem Schluss, dass ein "Knistern" nicht vom Piezo-PU kommen kann: Ein Piezo ist ein Polykristall, der unter einer mechanischen Krafteinleitung eine elektrische Spannung abgibt. Was soll denn da bitteschön "knistern?
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Vorverstärker Takamine tauschen

Beitrag von Gitarrenmacher »

gruhf hat geschrieben:
Sa Feb 04, 2023 6:28 pm
.............bitteschön.........
Das ein einzelner Piezokristall ohne mechanischen Impuls nix von sich gibt, ist ja hinlänglich bekannt.
Die Aussage, dass ein Piezo Pickup, als eine aus mehreren Komponenten zusammengesetzte Baugruppe betrachtet, keine Stör-oder Nebengeräusche verursachen kann, ist per se nicht haltbar.

Wenn ich nun einem Fehler, wie dem beschriebenen, auf den Grund gehen will, habe ich entweder ein gut ausgerüstetes Elekroniklabor, oder ich arbeite nach dem Auschlußprinzip.

1. Batterie / Stromversorgung prüfen
2. Signalweg von der Gitarre zur externen Elektronik prüfen
3. Externe Elektronik prüfen
4. Instrumenteninterne Buchsen, Stecker, Leitungen prüfen.
4. Instrumenteninterne Baugruppen prüfen.

Ich kann ja nix dafür, dass ich schon mal einen Piezopickup als Störquelle detektiert habe. Ich sauge mir so eine Aussage auch nicht aus dem Daumen.

.....Dankeschön........
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Vorverstärker Takamine tauschen

Beitrag von Sperris »

Mich wundert nur, dass der Lutz den Fehler trotz größter Mühe nicht reproduzieren kann. Zumindest verstehe ich das so. Vielleicht kann er ihn aaber auch altersbedingt nicht hören. Wer weiß? :D

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
gruhf
Beiträge: 362
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Vorverstärker Takamine tauschen

Beitrag von gruhf »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Mo Feb 06, 2023 1:38 pm
Die Aussage, dass ein Piezo Pickup, als eine aus mehreren Komponenten zusammengesetzte Baugruppe betrachtet, keine Stör-oder Nebengeräusche verursachen kann, ist per se nicht haltbar.
Aus welchen spannungsführenden Komponenten besteht denn so ein Piezo-PU noch? Wir reden hier ja über ein "Knistern". Diesen Begriff würde ich mal frech als "Rauschen" interpretieren, also ein recht hochfrequentes Phänomen.

Wenn so etwas auftritt, muss man - auch ohne gut ausgerüstetes Elekroniklabor - nicht beim Piezo-PU anfangen zu suchen. Das wäre dann, meiner Meinung nach, eine konsequente Anwendung des Ausschlussprinzips. Aber jeder wie er möchte.
Sperris hat geschrieben:
Mo Feb 06, 2023 3:16 pm
Mich wundert nur, dass der Lutz den Fehler trotz größter Mühe nicht reproduzieren kann.
Mich auch...
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Vorverstärker Takamine tauschen

Beitrag von Sperris »

Bei meiner Larrivee hatte ich so ein Knistern auch schon mal und da war tatsächlich der Piezo der Übeltäter. Allerdings knisterte der immer und unentwegt.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
gruhf
Beiträge: 362
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Vorverstärker Takamine tauschen

Beitrag von gruhf »

Sperris hat geschrieben:
Mo Feb 06, 2023 4:16 pm
Bei meiner Larrivee hatte ich so ein Knistern auch schon mal und da war tatsächlich der Piezo der Übeltäter. Allerdings knisterte der immer und unentwegt.
Der Fachbegriff dafür ist Tinnitus, oder? :wink:
Antworten