La Bella Schmuddelfinger

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

La Bella Schmuddelfinger

Beitrag von bookwood »

Eigentlich dachte ich, meine alten Arthrosegriffel kann nix mehr verunstalten, aber dann das:

Bild

Nach einer halben Stunde Gitarrenspiel auf La Bella Silk & Steel 710L. Was für 'ne Sauerei! :shock:

PS: Ganz so kurz, wie die Fingerchen wegen der Aufnahmeperspektive scheinen, sind sie nun doch nicht. :)
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: La Bella Schmuddelfinger

Beitrag von Niels Cremer »

... und danach noch schnell die Kette am Drahtesel gewartet, komm gib's zu! :lol: :wink:

Waren die Saiten neu oder angelaufen weil länger nicht gespielt?

LG,
Niels
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: La Bella Schmuddelfinger

Beitrag von bookwood »

Neue Saiten und bei der ersten Spielrunde vor ein paar Tagen auch schon so'n Dreck. Ich hab das früher mal bei längerem Spielen und in deutlich milderer Form bei anderen Saiten gehabt, aber die La Bellas toppen alles. Ist wohl die silbrige Legierung der umwickelten Basssaiten.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: La Bella Schmuddelfinger

Beitrag von RB »

Das ist tatsächlich echt heftich.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: La Bella Schmuddelfinger

Beitrag von Rumble »

Sieht ja echt fies aus.

La Bella sorgt auch bei mir für eine schwindende Begeisterung.

Bei den Flamenco-Saiten (black, red) habe ich den Eindruck die werden relativ schnell" brüchig". Als würde sich der Weichmacher relativ schnell vom Acker machen. Da sind mir jetzt doch schon immer wieder Saiten gerissen. Einfach so und völlig unmotoviert, während die Gitarre schlief.
Kennt da jemand vielleicht eine gute Alternative, die man auch mal ausprobieren kann?

Bei den Klassik-Saiten von Savrez (Nylon oder Carbon) habe ich das hingegen gar nicht.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: La Bella Schmuddelfinger

Beitrag von Es335 »

Das ist sehr ungewöhnlich, wenn das den Diskant betrifft.

Alternativen gibt es im Prinzip viele, wenn man seine Suche nicht auf „Flamenco Saiten“ beschränkt. Die sind meist im Prinzip nichts anderes als schick rot, schwarz oder gelb eingefärbte Nylonsaiten. Mit 0.029/0.34/0.041“ ist die Saitenspannung der La Bella Elite Flamenco Medium bis medium High, z.B. EJ46, Augustine Imperial, Hannabach 815 MT, Savarez MT usw. !

Was das Abfärben der La Bella Silk & Steel Saiten betrifft, so kann der schwarze Abrieb nur von der Versilberung der Bässe kommen. Da war dann wohl die Schutzverpackung nicht ganz dicht, die ein Anlaufen der Bässe verhindern soll.

Ich hatte so etwas mal bei einer 10-samtigen Konzertgitarre mit noch mehr versilberten Bässen. Die Ursache war da ein Koffer, dessen Kleberausdünstungen selbst nach Jahren noch nicht verflogen waren. Auch wenn das nicht mehr zu riechen war, zeigten selbst neue Bässe bereits nach wenigen Tagen wieder Korrosionsbefall, der dann den unschönen, schwarzen Abrieb auf den Fingern hinterließ. Mit einem neuen Koffer was das Problem beseitigt.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7960
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: La Bella Schmuddelfinger

Beitrag von berndwe »

Unter Abweichung vom eigentlichen Thema (bitte um Nachsicht): Eine 10-saitige Konzertgitarre? Sehr interessant!
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: La Bella Schmuddelfinger

Beitrag von bookwood »

Es335 hat geschrieben:
Do Feb 09, 2023 11:52 am
...Was das Abfärben der La Bella Silk & Steel Saiten betrifft, so kann der schwarze Abrieb nur von der Versilberung der Bässe kommen. Da war dann wohl die Schutzverpackung nicht ganz dicht, die ein Anlaufen der Bässe verhindern soll...

Korrosion kann es nicht sein, die Bässe waren und sind immer noch blitzblank.
Gruß
von
Ralf
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: La Bella Schmuddelfinger

Beitrag von Es335 »

Die Abweichung ist geringer als man denkt. Die Bässe von Konzertgitarren sind im Prinzip genauso aufgebaut, wie die eines Silk & Steel Satzes. Erstere haben einen Kern aus Nylonfasern, letztere einen aus reinen italienischen Seidenfasern laut Hersteller.

Die für die Schmuddelfinger verantwortliche Bewicklung ist in beiden Fällen gleich und besteht aus versilbertem Kupferdraht! :wink: :D
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: La Bella Schmuddelfinger

Beitrag von Es335 »

bookwood hat geschrieben:
Do Feb 09, 2023 1:15 pm
...
Korrosion kann es nicht sein, die Bässe waren und sind immer noch blitzblank.
Dann stimmt vielleicht mit der Silberlegierung etwas nicht?
Reibe doch versuchsweise mal mit einem hellen Baumwolltuch über die Basssaiten!
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: La Bella Schmuddelfinger

Beitrag von bookwood »

Ich habe die La Bellas nun wieder runtergenommen, zuviel Schweinerei. Aufgezogen sind jetzt Martin MA-130, die mir klanglich etwas besser gefallen. Aber auch diese Bässe schmutzen. Mehrfach habe ich mit einem Lappen gewienert, der schwarze Abrieb ist enorm. Wenn das auch an den Fingern so bleibt, kann ich noch zwei andere Sorten probieren, die ich auf Lager habe. Oder mich doch von Silk & Steel verabschieden. :roll:
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1117
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: La Bella Schmuddelfinger

Beitrag von L1 »

Ich hatte so einen Schwarzefingereffekt mal, als ich (in anderer Sache) immer wieder mit einem Poliermittel gearbeitet habe. Die Finger sahen kaum dass ich ein bisschen gespielt hatte genau so aus wie oben, egal welche Saiten. Hat eine Weile gedauert bis ich draufgekommen bin ... ich hatte mir die Finger waren zwar immer gründlichst gewaschen nach dem Arbeiten, aber das Polierzeugs war anscheinend äußerst anhänglich ...

Inzwischen mache ich sowas nur noch mit Schutzhandschuhen. Und die schwarzen Finger beim Spielen sind Vergangenheit, ich kenne nur noch die übliche leichte Verfärbung anfangs bei manchen neuen Saiten,
Zuletzt geändert von L1 am Fr Feb 17, 2023 7:06 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: La Bella Schmuddelfinger

Beitrag von Es335 »

Zufällig hatte ich das vor kurzem ebenfalls bei Aquila Rayon Bässen, einer synthetischen Silk-Variante. Der rechte Daumen und alle Fingerkuppen der linken Hand sahen fast so aus, wie auf den Bildern oben.

Eigenartigerweise ist das nur an einem Tag so extrem aufgetreten. Dabei waren die Saiten bereits seit einigen Tagen aufgezogen. Jetzt ist nur noch ein bisschen schwarzer Abrieb auf der Seite des Daumens festzustellen, wo der Anschlag erfolgt. Vielleicht solltest du die Saiten einfach mal drauf lassen und abwarten, ob sich das gibt?!
Benutzeravatar
HolgerS
Beiträge: 41
Registriert: So Sep 11, 2022 3:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: La Bella Schmuddelfinger

Beitrag von HolgerS »

...ich kann bestens Silk & Steel von

https://lenzner-strings.de/produkt/zupf ... tlersaite/

empfehlen.

Diese spiele ich seit Jahren auf allen Gitarren, in verschiedenen Stärken.

Grüße Hs
Gordon
Beiträge: 93
Registriert: Di Jun 14, 2022 6:52 am
Wohnort: 76744

Re: La Bella Schmuddelfinger

Beitrag von Gordon »

Sorry Ralf,
aber was soll das? Ist schon Sommerloch, oder was? Deine Fingerfarben kommen definitiv nicht von diesen Saiten!
Ich spiele diese Saiten auch und habe gar nichts! Niente! Nada! Nothing! Überhaupot rein garnix!!!!
Was treibst Du denn sonst so?
Grüße Frank
Antworten