metrische Klinkenbuchse?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

metrische Klinkenbuchse?

Beitrag von JazzDude »

Ich werd hier noch wahnsinnig: habe mir diese flachen Muttern besorgt, die man bei Lakewood-Gitarren an der Ausgangsbuchse findet.
Bild
Leider passen die nicht auf die Buchsen in meinen Gitarren (K&K). Sie sind ein bisschen zu eng. Eine Dean Markley-Buchse habe ich auch probiert, selbes Ergebnis. Das Gewinde der Buchse hat knapp 9,4 mm, die Mutter innen gut 9 mm, bei der Lakewood-Buchse sind es innen nur 8 mm. Kann das so ein imperial/metric-Problem sein? Vom Hörensagen weiß ich, dass Lakewood LR Baggs-Systeme benutzt und die wohl ein metrisches Gewinde haben.
Ich habe auch nach längerem Suchen keine Bezugsquelle gefunden, wo man die Buchsen von LR Baggs einzeln bekommt.
Hat jemand noch einen Tipp, wo ich es versuchen könnte?
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: metrische Klinkenbuchse?

Beitrag von Gitarrenmacher »

Jepp, es gibt Ausgangsbuchsen mit metrischem oder UNF Gewinde. Ein immerwährendes Ärgerniss in vielen Gitarrenwerkstätten. Die metrischen Muttern mit dem kleinen Innendurchmesser könnte man nachschneiden. Ich müsste mal das Gewinde bei K&K ausmessen
Wo gibt es die Muttern?
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: metrische Klinkenbuchse?

Beitrag von JazzDude »

Die Buchse vom K&K passt wie gesagt nicht.
Die Flachmuttern habe ich direkt bei Lakewood bekommen. So wie ich verstanden habe, werden die exklusiv für Lakewood gefertigt, und eigentlich wollen die die nicht verkaufen, aber ich habe nett gefragt.
Gewinde reinschneiden, ist das nicht etwas viel Aufwand und Risiko? Mir wäre lieber, ich fände passende Buchsen.
Ungeklärt ist auch noch, ob die Muttern mit dem „Fuß“ in die Bohrung im Halsklotz passen. Hatte bisher noch keine Lust, meine Gitarren auseinander zu nehmen.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: metrische Klinkenbuchse?

Beitrag von Niels Cremer »

Müsste man schon nachschneiden können, ist ja wahrscheinlich Messing (?), also recht weich vergleichsweise, und genug Material scheint auch vorhanden zu sein. Nur eine runde Buchse verdrehungsfrwi einzuspannen um das Gewinde nachzuschneiden könnte schwierig werden. Ich wollte letzte Woche ein kurzes Stück Eisenrohr im Innenradius etwas vergrößern und es ist mir nicht gelungen da es sich immer mitdrehte und wenn ich es stärker eingeklemmt hab verformt hat. Aber da gibt’s bestimmt auch Lösungen …

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: metrische Klinkenbuchse?

Beitrag von RB »

Schraubstock und dickes Leder. Was ich eher knifflig finden würde, ist, das Gewinde lotrecht hineinzubringen. Aber auch das geht.
Benutzeravatar
Doradndandler
Beiträge: 111
Registriert: Di Jun 28, 2011 2:41 pm
Wohnort: Bad Heilbrunn

Re: metrische Klinkenbuchse?

Beitrag von Doradndandler »

Wenn die Buchse ein metrisches Gewinde hat, dann könnte / müsste es wohl ein M10 oder aber ein Feingewinde M10x0,75 sein.
Das M10 hat eine Steigung von 1,5 ......... Edit: gerade an meiner Meigl mal nachgemessen (die hat auch den K&K), so gut es ging, ich komme mit der Schieblehre schlecht 'dran, sieht mir doch sehr nach M10x0,75 aus, aber ohne Gewähr... :whistler:
Ein normales M10 ist es def. nicht, das wäre deutlich gröber!
Schlechtes Sehen trennt von den Dingen, schlechtes Hören trennt von den Menschen
(nach Immanuel Kant)

Gruss Andreas
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: metrische Klinkenbuchse?

Beitrag von Gitarrenmacher »

Doradndandler hat geschrieben:
Sa Apr 01, 2023 2:54 pm

Ein normales M10 ist es def. nicht, das wäre deutlich gröber!
Nee, das sind schon Feingewinde......
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: metrische Klinkenbuchse?

Beitrag von RB »

Es kann auch 9,5 x 50 sein, wenn ich lese, daß da 9,4 gemessen wurden. Ich habe auch schon Endpinbuchsen mit M12x40 gesehen, das heißt, dass es auch innerhalb der metrischen Welt wohl kein einheitliches Maß gibt, kann das sein ?
Benutzeravatar
Doradndandler
Beiträge: 111
Registriert: Di Jun 28, 2011 2:41 pm
Wohnort: Bad Heilbrunn

Re: metrische Klinkenbuchse?

Beitrag von Doradndandler »

RB hat geschrieben:
Sa Apr 01, 2023 6:57 pm
Es kann auch 9,5 x 50 sein, wenn ich lese, daß da 9,4 gemessen wurden. Ich habe auch schon Endpinbuchsen mit M12x40 gesehen, das heißt, dass es auch innerhalb der metrischen Welt wohl kein einheitliches Maß gibt, kann das sein ?
Kaum, in dem Bereich ist alles genormt (bei Imperial Measures m.W. übrigens auch....)

9,5 x 50 kann nicht sein, Du meinst wohl eher 9,5 x 0,5?
0,5 / 0,75 bezeichnet die Steigung, d.h. den Abstand zwischen den Gewindegängen

Gerade nochmal im Tabellenbuch Metall nachgesehen: von M9,5 x 0,5 steht da nix, nur noch M10 x 1,0 (meine Ausgabe ist aber auch schon über 30 Jahre alt...) Ich vermute mal, dass die Fertigungstoleranzen bei diesen Buchsen wohl eher grosszügig behandelt werden, ist ja nix sicherheitsrelevantes, und grosse Anzugsmomente muss das auch nicht aushalten, daher müsste das mit mit den von JazzDude gemessenen 9,4 mm schon hinkommen (Aussengewinde haben i.d.R. immer Untermass). Nur die Steigung muss halt passen, sonst lässt sich die Mutter nicht aufschrauben. Ergo: Wenn metrisch, dann M10 x 0,75 oder M10 x 1
Lässt sich bei ausgebauter Buchse entweder mit einer Steigungslehre für Gewinde oder mit einer Schieblehre mit spitzen Messbacken überprüfen, bei zweiterer Methode idealerweise 10 Gänge messen und durch 10 teilen, dann ist das genauer (Das Maß für 10 Gänge vorher einstellen, also 7,5 oder 10 mm und dann prüfen)
Zuletzt geändert von Doradndandler am Sa Apr 01, 2023 9:33 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Schlechtes Sehen trennt von den Dingen, schlechtes Hören trennt von den Menschen
(nach Immanuel Kant)

Gruss Andreas
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: metrische Klinkenbuchse?

Beitrag von JazzDude »

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Die zu verwendende Mutter (s. Foto) hat innen 8mm, und ich suche jetzt eine geeignete Buchse, wo die draufpasst. Die vorhandene Buchse hat 9,4mm und soll also ausgetauscht werden.

Edit: ich habe tatsächlich die LR Baggs-Buchse gefunden: https://www.martinsmusikkiste.eu/bau-er ... pjack-plus
Könnte passen, oder? Am besten, ich schreibe Martin mal ne Mail.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Doradndandler
Beiträge: 111
Registriert: Di Jun 28, 2011 2:41 pm
Wohnort: Bad Heilbrunn

Re: metrische Klinkenbuchse?

Beitrag von Doradndandler »

JazzDude hat geschrieben:
Sa Apr 01, 2023 9:30 pm
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Die zu verwendende Mutter (s. Foto) hat innen 8mm, und ich suche jetzt eine geeignete Buchse, wo die draufpasst. Die vorhandene Buchse hat 9,4mm und soll also ausgetauscht werden.
Aua, da war ich wohl auf dem falschen Dampfer, sorry.... :pein:
Nochmal im Tbm nachgesehen, ein metrisches Feingewinde mit einem Innendurchmesser der Mutter von 8mm gibts da nicht.
Aber womöglich hast Du auch einen Denkfehler: der Innendurchmesser der Mutter ist IMMER kleiner als der Aussendurchmesser des Bolzens (bzw. in Deinem Fall der Buchse)!!!!
Edit: zu der Buchse vom Martin kann ich nix sagen, weil keine Gewindebezeichnung aufgeführt wird.....
Zuletzt geändert von Doradndandler am Sa Apr 01, 2023 9:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Schlechtes Sehen trennt von den Dingen, schlechtes Hören trennt von den Menschen
(nach Immanuel Kant)

Gruss Andreas
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: metrische Klinkenbuchse?

Beitrag von Gitarrenmacher »

Ich denke, ich habe in meiner Gramuselkiste was Passendes.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: metrische Klinkenbuchse?

Beitrag von JazzDude »

Doradndandler hat geschrieben:
Sa Apr 01, 2023 9:49 pm
Aber womöglich hast Du auch einen Denkfehler: der Innendurchmesser der Mutter ist IMMER kleiner als der Aussendurchmesser des Bolzens (bzw. in Deinem Fall der Buchse)!!!!
Ja, stimmt, die "gängige Buchse" hat einen Gewindedurchmesser von 9,5 mm, die dazupassende Mutter aber innen nur knapp 9 mm. Ist ja auch logisch, die Teile greifen ja ineinander. :aua:
Kann man daraus folgern, dass meine 8er Mutter auf ein 8,5er Gewinde passt? (wenn alles metrisch ist)
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: metrische Klinkenbuchse?

Beitrag von JazzDude »

Und was spräche dagegen, einfach so eine normale Zargenbuchse zu nehmen? (Außer dass der Endklotz nicht kurz genug ist.)
https://www.martinsmusikkiste.eu/bau-er ... uchse-ster
Die trägt ja außen auch kaum auf (dann ohne die Lakewood-Mutter, klar.)
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Doradndandler
Beiträge: 111
Registriert: Di Jun 28, 2011 2:41 pm
Wohnort: Bad Heilbrunn

Re: metrische Klinkenbuchse?

Beitrag von Doradndandler »

JazzDude hat geschrieben:
Sa Apr 01, 2023 10:56 pm
Und was spräche dagegen, einfach so eine normale Zargenbuchse zu nehmen? (Außer dass der Endklotz nicht kurz genug ist.)
https://www.martinsmusikkiste.eu/bau-er ... uchse-ster
Die trägt ja außen auch kaum auf (dann ohne die Lakewood-Mutter, klar.)
Im Prinip natürlich nix, aber wenn der Endklotz zu dick ist, alles, denn dann bekommst Du sie nicht festgeschraubt....
Schlechtes Sehen trennt von den Dingen, schlechtes Hören trennt von den Menschen
(nach Immanuel Kant)

Gruss Andreas
Antworten