metrische Klinkenbuchse?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Doradndandler
Beiträge: 113
Registriert: Di Jun 28, 2011 2:41 pm
Wohnort: Bad Heilbrunn

Re: metrische Klinkenbuchse?

Beitrag von Doradndandler »

JazzDude hat geschrieben: Kann man daraus folgern, dass meine 8er Mutter auf ein 8,5er Gewinde passt? (wenn alles metrisch ist)
Leider nicht, der Mass-Unterschied zw. Innendurchmesser Mutter und Aussendurchmesser Schraube ist je nach Gewindetyp und Fertigungstoleranz anders. Da hilft nur der Blick in die einschlägigen Norm-Tabellen, um das abschätzen zu können. Meine Aussagen beruhen auf dem schon angesprochenen Tabellenbuch Metall, aber meine Ausgabe ist, wie schon geschrieben, schon über 30 Jahre alt, da mag seither schon einiges dazu gekommen sein bezgl. Gewinde...... :whistler:
Die beiden von Dir erwähnten Kombis 8 / 8,5 und 9 / 9,5 tauchen
dort jedenfalls nicht auf, auch bei angenommenen, grosszügigen Toleranzen komme ich da nicht hin, was den Schluss nahelegt, dass es sich nicht um metrische Gewinde, sondern um Imperial Measures handelt, und dazu schweigt sich mein Bücherl leider aus.... :roll:
Schlechtes Sehen trennt von den Dingen, schlechtes Hören trennt von den Menschen
(nach Immanuel Kant)

Gruss Andreas
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2659
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: metrische Klinkenbuchse?

Beitrag von JazzDude »

Doradndandler hat geschrieben:
So Apr 02, 2023 5:24 am
JazzDude hat geschrieben:
Sa Apr 01, 2023 10:56 pm
Und was spräche dagegen, einfach so eine normale Zargenbuchse zu nehmen? (Außer dass der Endklotz nicht kurz genug ist.)
https://www.martinsmusikkiste.eu/bau-er ... uchse-ster
Die trägt ja außen auch kaum auf (dann ohne die Lakewood-Mutter, klar.)
Im Prinip natürlich nix, aber wenn der Endklotz zu dick ist, alles, denn dann bekommst Du sie nicht festgeschraubt....
Dann muss ich doch mal die Saiten entfernen und die Buchse ausbauen, um die Dicke des Endklotzes zu bestimmen. Das Problem wird wahrscheinlich eh der Einbau bzw. die Kabelverbindung des Pickups, weil diese „normalen“ Zargenbuchsen ja von außen eingebracht werden. Die Akustik-Buchsen werden demgegenüber von innen montiert, man kann also erst löten, dann durchstecken.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: metrische Klinkenbuchse?

Beitrag von Gitarrenmacher »

Wieder mal hat es mich getrieben, etwas Licht in die Angelegenheit zu bringen. Ich habe eine halbe Stunde suchen müssen, bis ich meine Gewindeleere aus Azubizeiten, ´78-´82, wieder gefunden habe.

Als Probanden dienten folgende Buchsen. V.l.v.r. Allparts, K&K, L.R. Baggs
Bild

Dazugeholt habe ich noch ein System von Fishman und das Lilyone von AER
Bild

Ergebniss:
Allparts, K&K, Fishman, AER haben die gleiche Buchsenausführung.
3/8" x 32Gang für den dünneren, vorderen Gewindeteil. Das sind ca. 9,5mm Aussendurchmesser
15/32" x 32Gang für den dickeren Teil. Ca. 12mm

L.R.Baggs hat eine metrische Buchse mit M9x0,75 vorne und M12x0,75 hinten.
Wenn ihr also vorne 9mm messt, ist es eine metrische Buchse, bei 9,5 eine zöllige.

Ich habe mich dann mal durch diverse ami Gewindetabellen durchgewurschtelt.
UN. UNC. UNF. UNEF. UNS. UNR. UNRC. UNRF. UNREF. UNRS.......
Jetzt kommen auch mir Zweifel, dass die Amis, bei der Vielzahl der verschiedenen Gewindetypen, jemals eine Rakete zum Mond geschossen haben.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2659
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: metrische Klinkenbuchse?

Beitrag von JazzDude »

Danke Christian! Da muss ich jetzt erstmal ne Weile drüber meditieren …
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: metrische Klinkenbuchse?

Beitrag von RB »

Eine Anmerkung: Mit 9,5 x 50 meinte ich 9,5 mm und eine Steigung von 50 hundertstel Millimetern. Steht in der alten Din 13-3. Irgendwo habe ich mal die Schreibweise mit denHundertsteln aufgeschnappt und ich meine, daß verständlich sein sollte, daß keine 50 mm gemeint sind. Das wäre eine Feinheit der besonderen Art.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: metrische Klinkenbuchse?

Beitrag von Gitarrenmacher »

32Gang/Zoll entspricht einer Steigung von knapp 0,80mm. Das ist kein DIN Maß.

Die beiden ausgemessenen Buchsen sind die bei Weitem gängigen dieser Bauart. Alles Andere würde ich als exotisch bezeichnen.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
gruhf
Beiträge: 362
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: metrische Klinkenbuchse?

Beitrag von gruhf »

Die Buchsen für das LR Baggs-System werden soweit ich weiß von Switchcraft gefertigt, auf deren Seite gibt es auch Zeichnungen mit Gewindemaßen.

Edit: Gilt wohl nur für die LR Baggs Element Bronze-PUs.
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2659
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: metrische Klinkenbuchse?

Beitrag von JazzDude »

LR Baggs-Buchse passt. Danke Christian!
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2659
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: metrische Klinkenbuchse?

Beitrag von JazzDude »

Mann, war das ein Gefummel! Alleine das Umlöten des Kabels (mit einem alten, AUSTAUSCHPFLICHTIGEN Lötkolben, der nicht genug Power hat)!!! Im Korpus einer 00 ist auch nicht wirklich viel Platz zum Hantieren. Bevor ich das bei der anderen Gitarre auch mache muss ich vorher ne Stunde Atemübungen machen…

Die Muffe passt auf die LR Baggs-Buchse.
Bild

Spezialwerkzeug: meine alte Splitterpinzette vom Präp-Kurs, passt perfekt.
Bild

Hilfreich beim Einfädeln der Buchse in den Endklotz war dieser Trussrod-Schlüssel, den ich vor Jahrzehnten mal gekauft habe:
Bild

So sieht's dann aus:
Bild

Vorteil dieser Lösung: da die Mutter kaum raussteht und vor allem kein Gurt dran befestigt wird, kann sich da auch nichts losdrehen. Passiert mir bei der üblichen Variante Gurtpin/Ausgangsbuchse öfter mal.
Music is the best. (FZ)
Antworten