AER AK15

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
InTune
Beiträge: 53
Registriert: So Sep 29, 2013 4:33 pm

AER AK15

Beitrag von InTune »

Hallo zusammen,

hat jemand von euch das o.g. PU-System in seiner A-Gitarre oder hat es vielleicht sogar selbst eingebaut?
Mein Problem ist, dass ich kein Mikrofon-Signal mehr zumischen kann.
Ich weiß, dass ich den Pegel des Mikros vor langer Zeit mal wegen der ständigen Rückkopplungsgefahr absenken habe lassen, aber jetzt würde ich das gerne rückgängig machen.
Meines Wissens gibt es das Teil nicht mehr am Markt und die im Netz kursierenden Bilder zeigen mir am Vorverstärkerteil zwei runde Öffnungen für Piezo- und Mikro-Anteil.
Wie genau funktioniert die Verstellung der beiden Signale? Die Saiten müssen runter, oder?

Mit Dank für eure Hilfe.
Andreas
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3130
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: AER AK15

Beitrag von Gitarrenmacher »

Die Saiten können drauf bleiben.
Ich schreibe später ausführlich.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3130
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: AER AK15

Beitrag von Gitarrenmacher »

Die Saiten müssen einmal GELÖST werden, dass mann in das Schalloch greifen kann, um die Kabellage von Kabelclips o.ä. zu befreien.
Dann braucht man ein 6mm Buchenrundholz, ca 50cm lang. Einen passenden Maulschlüssel 12 oder 13mm, Je nachdem ob metrische oder zöllige Buchse. Einen Konterstift zum Lösen der Buchse z.B. 2mm Inbus. Einen passenden Trimmerdreher, vorzugsweise aus Kunststoff.

Überwurfmutter ab, Konterstift durch die Querbohrung und merken, in welcher Lage der Preamp eingebaut ist. (Handyfoto) Sechskantmutter lösen. 6mm Rundstab (Vorne etwas verrundet) in die Buchse stecken.
Sechskantmutter abdrehen und den Preamp in Richtung Schalloch schieben.
Wenn das geht, Gitarre stimmen. Justierungen am Preamp vornehmen (Hoffentlich ist es ein AK15 mit beiden Zugängen zu den Trimmern.) Buchse mit den Buchenstab wieder zurückziehen, festschrauben, ausprobieren, evtl. wiederholen, bis Du zufrieden bist. Wenn du Probleme mit Kopplungen hast, nützt es oft schon, den Preamp zu drehen, damit das Mikro in eine andere Richtung schaut.
Viel Glück!
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
InTune
Beiträge: 53
Registriert: So Sep 29, 2013 4:33 pm

Re: AER AK15

Beitrag von InTune »

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Dann schaue ich mal, wie weit ich komme.

Andreas
Antworten