Akustik-Amp mit Akku und 3 Kanälen gesucht

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
MattesD
Beiträge: 232
Registriert: Fr Feb 06, 2015 7:32 pm

Akustik-Amp mit Akku und 3 Kanälen gesucht

Beitrag von MattesD »

Hallo zusammen.
Es zeichnet sich ab, dass in naher Zukunft ein par Gigs stattfinden. Also ich an Akustik-Gitarre und Gesang und eine Sängerin. Da sich diese Gigs wohl auch mal unter freiem Himmel abspielen werden suche ich einen Amp der mit Akku betrieben werden kann. Dazu sollte er 3 Kanäle besitzen die es mir ermöglichen eine Gitarre und 2 Mikros einzusetzen. Am Besten natürlich hat der Kanal eine eigene EQ Sektion.

Ich habe jetzt heute mal viel Gegoogelt und im Grunde nur DEN hier gefunden:

https://www.thomann.de/de/harley_benton ... box_60.htm


Hat wirklich alles was ich suche aber ich habe natürlich keinen Klangeindruck. YouTube Videos helfen da auch nicht weiter. Die kompakte Größe und die klein dimensionierten Speaker lassen mich bangen, dass der am Ende was dünn klingen könnte.

Auf der Liste stand auch ein Roland Cube Street EX. Aber der hat "nur" 2 Kanäle für Mic / Gitarre.
Gut, da könnte man ein batteriebetriebenes Mischpult einsetzen.

Habt ihr nen Tip für einen Amp bis 500/600 Euro der meine Wünsche erfüllt ? Oder gibt es sowas schlichtweg nicht ?

Danke euch
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Akustik-Amp mit Akku und 3 Kanälen gesucht

Beitrag von Niels Cremer »

Von Acus gibt es einen “Street One” (oder so ähnlich) der deine Anforderungen erfüllt, kostet aber deutlich mehr, evtl mal Gebrauchtpreise anschauen falls welche angeboten werden?

LG,
Niels
Benutzeravatar
MattesD
Beiträge: 232
Registriert: Fr Feb 06, 2015 7:32 pm

Re: Akustik-Amp mit Akku und 3 Kanälen gesucht

Beitrag von MattesD »

Ja den hab ich auch schon gesehen - sprengt aber das Budget.
Ich möchte ungern bei sowas klangliche Abstriche machen.
Gerade akustische Gitarren klingen an manch „billigen“ Amps richtig schlecht.
Ich hatte eine Fishman Loudbox. Der Klang war richtig gut , aber mit Akku gibt’s den nur in einer „Mini“ Version. Und eben auch „nur“ 2 Kanäle.
Benutzeravatar
MattesD
Beiträge: 232
Registriert: Fr Feb 06, 2015 7:32 pm

Re: Akustik-Amp mit Akku und 3 Kanälen gesucht

Beitrag von MattesD »

Niels Cremer hat geschrieben:
Do Jun 01, 2023 6:04 am
Von Acus gibt es einen “Street One” (oder so ähnlich) der deine Anforderungen erfüllt, kostet aber deutlich mehr, evtl mal Gebrauchtpreise anschauen falls welche angeboten werden?

LG,
Niels

Ist es eigentlich „egal“ ob man so ne Mobile Säulen PA oder nen Akustik Amp nehme ? Also was hat der Verstärker denn anderes im Inneren als so eine kleine PA ?
Klaus Guhl
Beiträge: 399
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Re: Akustik-Amp mit Akku und 3 Kanälen gesucht

Beitrag von Klaus Guhl »

Ich habe mir diesen gekauft Falken Traveller Pro. https://kse-music.de/produkt/falken1-traveller-pro/

Gibt es nun in Holz, meiner ist schwarz. Bei anderen Anbietern z.T. für 599,- €. Musst du halt mal gucken.
Grüsse
Klaus
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Akustik-Amp mit Akku und 3 Kanälen gesucht

Beitrag von L1 »

MattesD hat geschrieben:
Do Jun 01, 2023 7:09 am
Ja den hab ich auch schon gesehen - sprengt aber das Budget.
Ich möchte ungern bei sowas klangliche Abstriche machen.
Ent- oder weder ... :wink:
Eigentlich schließt sich das gegenseitig aus ...

MattesD hat geschrieben:
Do Jun 01, 2023 7:09 am
Ist es eigentlich „egal“ ob man so ne Mobile Säulen PA oder nen Akustik Amp nehme ? Also was hat der Verstärker denn anderes im Inneren als so eine kleine PA ?
Sicher kann man das. Ist klanglich wahrscheinlich sogar von Vorteil ...
Ich hab damit aber keine eigenen Erfahrungen, bin eher der Combo-Typ :wink:
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Akustik-Amp mit Akku und 3 Kanälen gesucht

Beitrag von Sperris »

Ich habe vor einigen Wochen eine Straßenmusikerin mit dem Harley Benton Teil gesehen und gehört. Das klang schon recht dünn und quäkig. Das kann natürlich auch zum Teil am Abnehmer und Mikro gelegen haben aber mein EIndruck war nicht positiv.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Akustik-Amp mit Akku und 3 Kanälen gesucht

Beitrag von berndwe »

Relativ nahe dran, aber nicht ganz dort wo Du hin willst ist die Bose S1 Pro.

Die hat 2 Kanäle mir Kombi-Eingang und einen Mini-Klinkeneingang, der für das Einspielen von Playbacks gedacht ist. Mit einem kleinen, batteriebetrieben Mischpult zusätzlich wären Deine Anforderungen erfüllt.

Ich habe so eine Box seit einem halben Jahr. Die klingt sehr satt.
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Re: Akustik-Amp mit Akku und 3 Kanälen gesucht

Beitrag von Pida »

So ein Amp wie der Harley Benton ist ja ziemlich auf Kante genäht: Auch wenn mit "drei vollwertigen Kanälen" geworben wird, klappt das Ganze doch nur in speziellen Konstellationen. Du zum Beispiel müsstest ein (mangels Phantomspeisung hoffentlich dynamisches) Mikro an einer Klinkenbuchse anschließen und die Signale sollten hinsichtlich Eingangspegel und Frequenzgang gut zum Amp passen, Gain-Regler oder irgend welche EQ-Parametrik gibt's nämlich keine.

Ich kenne nur einen Amp, der mir flexibel genug wäre und das Budget um weniger als 100% überschreitet:
https://www.thomann.de/de/elite_acousti ... lifier.htm
Benutzeravatar
wunderfitz
Beiträge: 88
Registriert: Sa Feb 01, 2014 4:27 pm

Re: Akustik-Amp mit Akku und 3 Kanälen gesucht

Beitrag von wunderfitz »

@MattesD: Schau Dir mal die Säulen PA LD systems maui 5 go an (so um 700-800 Euro). Hat (fast) alles an Bord was Du angegeben hast. Die Klein-PA ist meiner Erfahrung nach gegenüber dem Amp im Freien klanglich im Vorteil, gerade was den Gesang anbelangt. Musst ein bisschen mehr schleppen, aber das lohnt sich. LG Uwe
Antworten