Online ohne Verzögerung?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Klaus Guhl
Beiträge: 400
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Online ohne Verzögerung?

Beitrag von Klaus Guhl »

Auf die Schnelle (Eiserne Hochzeit) soll ich ein kleines Ständchen einspielen. Ein Freund spielt Bass dazu, wohnt aber in Berlin, ich in Flensburg, Vor dem Fest kommen wir nicht mehr zusammen.

Was brauche ich für eine Video Konferenz, damit wir in Echtzeit zusammen üben können? Reicht eine Software, welche?

Groß etwas kaufen, will ich für diesen Anlass nichts. Und wenn, müßte es über mein Mac Notebook und dessen Mikro gehen. Gibt´s soetwas?
Grüsse
Klaus
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Online ohne Verzögerung?

Beitrag von RB »

Bedeutet "einspielen" aufnehmen oder anlässlichder Veranstaltungaufführen ? Das wird mir nicht so richtig klar.
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1265
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Online ohne Verzögerung?

Beitrag von Jürgen »

Schau mal hier, da wurde das Thema ausführlich behandelt. Ich fürchte aber, dass zusammen proben durch eine (wenn auch geringe) Latenz schwierig wird.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Klaus Guhl
Beiträge: 400
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Re: Online ohne Verzögerung?

Beitrag von Klaus Guhl »

Danke für den Hinweis.

@Reverend: Wir spielen live einen kleinen Song, den wir halt vorher üben sollten und das geht halt nur über Video, weil wir zu weit auseinander wohnen, als das wir uns treffen könnten.
Grüsse
Klaus
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Online ohne Verzögerung?

Beitrag von Es335 »

Bin durch Zufall gerade auf einen entsprechenden Post im Delcamp Forum gestoßen, nach dem es unter den nachfolgenden, plausiblen Voraussetzungen mit Zoom, oder auch anderen Programmen, „problemlos“ gehen soll.

In der Zusammenfassung:
1. Internetverbindung mit mind. 5 mbps Uplink
2. über Ethernetkabel mit dem Router verbinden
3. Einen Computer anstelle eines Smartphones oder Tablets benutzen
4. Externes Mikro und Kopfhörer benutzen.
5. Standard bzw. Original Sound Setting von Zoom benutzen
6. Noise cancellation ausschalten

Dies von einem „Concert Performer“, der seit 2008 online Unterricht gibt! ;)

Den gesamten Post/Thread gibts hier -> https://www.classicalguitardelcamp.com ... p?t=153212

PS: Dazu kämen dann ggf. noch weitere „hygienische“ Maßnahmen, wie Bluetooth aus, WLAN aus usw., d.h. alles abschalten, was Computer und Peripherie davon abhält, sich ausschließlich mit der latenzfreien Übertragung von Musik zu beschäftigen.
Antworten