zuverlässige Effekt-Signalprozessoren für Akustikgitarre gesucht / Multieffekt?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11953
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

zuverlässige Effekt-Signalprozessoren für Akustikgitarre gesucht / Multieffekt?

Beitrag von Holger Hendel »

Für den Einsatz in meiner Band (Akustikrockpopcovergedöns) suche ich neue Effektpedale. Mein geliebtes tc elctronics nova-System ist in die Jahre gekommen und fällt leider langsam auseinander. Bedienkomfort ist auch eher so mittel und warum zur Hölle hat tc nur Klinkenbuchsen und keine XLR-Anschlüsse verbaut? Egal, das Teil als auch das g-natural haben jahrelang beste Dienste getan doch nun soll vielleicht was neues her. Also - nur dann, wenn der Markt etwas wirklich sehr tolles anbietet. Mein Bandkollege hat sein Effektboard mit diesen lr baggs-Dingern zugeknallt, schaut toll aus...doch ich brauche lediglich:

Ein sehr gutes detuning oder zumindest einen sehr guten chorus. Zudem reverb.

Auf compressor, delay, flanger, booster, eq kann ich total verzichten.

Am Bandsound-Ideal aus diesem - zwar schon etwas älterem - Video hat sich im Grunde nicht viel verändert: minimales detuning (ich meine, ich habe +/- 5 cent eingestellt) und dezenter reverb.

https://www.youtube.com/watch?v=BIShxFKXE_I

Mit dem nova bzw. g-natural war ich stets zufrieden. Ich habe deshalb die Entwicklung in diesem Bereich der letzten ca. 15 Jahre nicht aktiv mitbekommen. Wer mir etwas konkretes empfehlen kann: ich wäre sehr dankbar. Auch, wenn es über meine Minimalanforderungen hinausgeht.

Falls ich zum Entschluss komme, dass sich das im Vergleich zum nova nicht lohnt würde ich das Ding einfach mal wieder aufmachen und alle lockeren Schrauben festdrehen. ;) Doch nun bin ich erst mal neugierig.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11953
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: zuverlässige Effekt-Signalprozessoren für Akustikgitarre gesucht / Multieffekt?

Beitrag von Holger Hendel »

Es scheinen einige nette Geräte am Markt zu sein, t rex soulmate acoustic oder transit-a von trace elliot gefallen mir von der Ausstattung und der Effektqualität her gut. Doch es scheint irgendwie ein Ding zu sein, bei den Kisten keine xlr-Buchsen verbauen zu wollen. Schade. Hatte erwartet, dass sich da zwischenzeitlich mehr getan hätte. Eher enttäuschend. Und mMn sind die Anschaffungskosten z.T. erheblich. Ich werde wohl meine alten tc-Kisten wieder zusammenflicken (falls möglich... :aua: ). Sollte noch jemand einen wertvollen Tipp für mich haben, gerne her damit.

***edit: detuning scheint für viele Hersteller eher eine untergeordnete Rolle zu spielen. Echt schade.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8509
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: zuverlässige Effekt-Signalprozessoren für Akustikgitarre gesucht / Multieffekt?

Beitrag von Niels Cremer »

Das NUX Trident Teil hat XLR DI-Ausgänge, auch von Helix gibt es Bodengeräte mit XLR-Out ... Oder suchst du welche mit XLR-In? Das wäre ungewöhnlich denke ich mal.

LG,
Niels
leo
Beiträge: 417
Registriert: Di Okt 03, 2006 4:16 pm
Wohnort: diez

Re: zuverlässige Effekt-Signalprozessoren für Akustikgitarre gesucht / Multieffekt?

Beitrag von leo »

Irgendwas verstehe ich hier nicht.
Das T Rex Soulmate Acoustic hat doch XLR DI-Outs.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11953
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: zuverlässige Effekt-Signalprozessoren für Akustikgitarre gesucht / Multieffekt?

Beitrag von Holger Hendel »

Danke für die Antworten, die vorgeschlagenen Geräte schaue ich mir mal an. xlr-ins wären halt cool da ich das Gerät gerne in Bühnensituation einsetzen möchte und dort fühle ich mich mit xlr-Verbindung schlichtweg sicherer als mit ohne Sicherung gestecktem Instrumentenkabel. Ist aber kein must-have, ich hätte nur gedacht, dass es mittlerweile entsprechende Geräte am Markt gibt. Für die allermeisten Anwender scheint das aber kein interessanten feature zu sein, leuchtet mir ein.
Das T Rex Soulmate Acoustic hat doch XLR DI-Outs.
Check.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Ugorr
Beiträge: 88
Registriert: So Feb 21, 2010 9:45 pm

Re: zuverlässige Effekt-Signalprozessoren für Akustikgitarre gesucht / Multieffekt?

Beitrag von Ugorr »

Moin.
Ich nutze momentan Einzeleffekte, aber ich würde mit irgendeinem Helix gut klarkommen.
Fishman ToneDEQ klingt ganz hervorragend.
Ich nutze manchmal noch ein Zoom Multieffekt für Bass. Das funktioniert auch prima.
Das Trace hat zumindest XLR Outs.
XLR IN kenne ich nur von Elite Acoustic, aber das sind praktisch Mischpulte mit Fußschalter. Bzw TC Helicon mit deren Gesangseffekten. Da sind die Gitarrenkanäle aber auch mit Klinke und TCHelicon ist gerade pleite.

Wenn es Dir um die Mechanik geht: Patchbox mit XLR In und Klinke Out. Das auf bzw unter ein Board und Du fast die Klinkenverbindungen nie mehr an.

Gruß
Ugorr
wuchris
Beiträge: 4319
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: zuverlässige Effekt-Signalprozessoren für Akustikgitarre gesucht / Multieffekt?

Beitrag von wuchris »

Warum nicht gleich einen Kemper-Stage?
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: zuverlässige Effekt-Signalprozessoren für Akustikgitarre gesucht / Multieffekt?

Beitrag von Rolli »

Holger Hendel hat geschrieben:
Fr Jul 14, 2023 9:30 am


***edit: detuning scheint für viele Hersteller eher eine untergeordnete Rolle zu spielen. Echt schade.
OT: Bei einigen meiner Schüler spielt detuning eine viel zu große Rolle....;)
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8509
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: zuverlässige Effekt-Signalprozessoren für Akustikgitarre gesucht / Multieffekt?

Beitrag von Niels Cremer »

Holger Hendel hat geschrieben:
Mi Jul 12, 2023 9:22 pm
Ein sehr gutes detuning oder zumindest einen sehr guten chorus. Zudem reverb.

Auf compressor, delay, flanger, booster, eq kann ich total verzichten.
Wenn dem tatsächlich so ist warum kaufst du dir nicht einfach drei gute Pedale und ein stabiles pedal-board mit gutem power-supply, du brauchst doch gar nicht sowas technisch anspruchsvolles und "mächtiges" .... ??

LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7971
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: zuverlässige Effekt-Signalprozessoren für Akustikgitarre gesucht / Multieffekt?

Beitrag von berndwe »

So (wie der Niels das vorschlägt) würde ich das im Hinblick auf Dein Anforderungsprofil auch machen, Holger.

Multieffekte sind in der Regel so konzipiert dass für jeden Jeck was drin ist. Dafür muss der Jeck dann aus der Überfülle an Möglichkeiten die richtigen raussuchen. Wenn man wirklich nur 2 oder 3 Effekte braucht ist der Weg über die Einzelpedale vielleicht besser?

XLR-Eingänge hast Du dann in der Regel nicht. Braucht man die wirklich?

(Wenn es doch ein Multieffekt sein soll, käme vielleicht auch das HX Effects von Line 6 in Frage. Die gleichen Effekte sind auch im Line 6 HX Stomp drin, den ich selber nutze, allerdings hauptsächlich fürs E-Gitarrenspiel über die eingebauten Amp-Simulationen. An Effekten nutze ich nur Hall und Delay. XLR-Eingänge haben beide Geräte allerdings nicht.

Offenbar auch nicht schlecht als Multieffekt ist das Plethora X3 von TC-Electronics: https://youtu.be/tl00zZwBBtk. Man kann sich virtuelle Effektboards selbst konfigurieren, zum Beispiel eines was genau die wenigen von Dir benötigten Effekte auf den 3 Fußschaltern anbietet.)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11953
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: zuverlässige Effekt-Signalprozessoren für Akustikgitarre gesucht / Multieffekt?

Beitrag von Holger Hendel »

Hi Leute, vielen Dank für die vielen Anregungen und Tipps!

Einzeleffekte: Da bin ich raus. Die Kisten sind mir schlichtweg zu teuer, im Verhältnis zu groß, als fertige Effektkette zu störanfällig und zu nervig zu handeln. Ich hatte mal eine Phase, da hatte ich ein großes board mit vielen Einzeleffekten. u.a. boss chorus ensemble, ein echt feines Pedal. Doch am Ende war das nix für mich, ich landete erst beim g-natural und als die Leute anfingen, alberne Preise für Gebrauchtgeräte (ich wollte eines als backup anschaffen) aufzurufen beim nova. Mein Bandkollege hat sich ein board aus vielen Einzeleffekten zusammengeschraubt und ist happy.
XLR-Eingänge hast Du dann in der Regel nicht. Braucht man die wirklich?
Es wäre für meine Bedürfnisse ein Ausstattungs-Upgrade zum aktuellen Effektprozessor. Da muss ich notgedrungen mit XLR-Klinke-Adaptern arbeiten was nicht wirklich cool ist.
Wenn es Dir um die Mechanik geht: Patchbox mit XLR In und Klinke Out. Das auf bzw unter ein Board und Du fast die Klinkenverbindungen nie mehr an.
Das ist ein guter Plan, ich glaube, so mache ich das. Werde wahrscheinlich das nova komplett überholen und weiter einsetzen. Die Qualität der Effekte ist ja genau das, was ich gerne habe.
Kemper stage
Würde mich tatsächlich interessieren, so ein profiling-Ding mal zum Herumspielen zu haben. Leider doch a weng zu teuer.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20073
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: zuverlässige Effekt-Signalprozessoren für Akustikgitarre gesucht / Multieffekt?

Beitrag von RB »

Ich weiss, dass ich doof frage, aber was ist detuning ? Das schaffe ich mit dreimal Umstimmen von normal nach dadgad und zurück ganz ohne weitere Hülfsmittel...
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11953
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: zuverlässige Effekt-Signalprozessoren für Akustikgitarre gesucht / Multieffekt?

Beitrag von Holger Hendel »

Das ist so ein Modulationseffekt. Hat zwei Parameter...Du kannst einstellenm, wie weit (in cent) das Signal vom Ursprungssignal abweichen soll. Ein leichtes, künstliches Verstimmen des Signals, quasi. Ich habe für mich im Bandsound sehr gute Ergebnisse mit einem detuning von -5/+5 (glaube ich, könnte auch -7/+7 sein).
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
wuchris
Beiträge: 4319
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: zuverlässige Effekt-Signalprozessoren für Akustikgitarre gesucht / Multieffekt?

Beitrag von wuchris »

Ja, der Kemper ist noch immer relativ teuer, aber das "eines für alles" Ding ist überragend. 1200 Euro gebraucht und mit wirklich hervorragendendem Service/Support/Gewährleistung.
Wenn du dafür einen Amp+Box wegbringst, bist du auf dem Stand der Technik bzw des Sounds.
Ich möchte auch Unplugged nicht mehr anders.
Habe hierfür das Profile des L.R. Bagg Preamp drauf und die Effekte vom Kemper - inklusive detune/Oktaver.
Im Prinzip könnte das Ding auch noch passabel klingend 2-3 Halbtöne die ganze Gitarre rauf oder runter bringen.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3151
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: zuverlässige Effekt-Signalprozessoren für Akustikgitarre gesucht / Multieffekt?

Beitrag von Rumble »

@wuchris
Hast Du vielleicht die?
https://bertmeulendijkprofiles.com/acoustic-pack.html
Das LR Baggs Venue DI aus dem Paket finde ich auch sehr gelungen.

Ansonsten ist der Kemper aber schon ein recht teures Stück als reines "Effekt-Mult-Dingens".
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Antworten