Dumpfer Ton - SOS

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
dominik
Beiträge: 335
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Dumpfer Ton - SOS

Beitrag von dominik »

Hier werfe ich mal eine Frage in das allwissende Forum:
Ich habe hier eine total unproblematische Gitarre, bei der mir jeder Ton in jedem Bund große Freude bereitet….nur: auf der 1.Saite (hohe e-Saite) muss ich super sauber, haargenau vor dem Bundstab und mit etwas mehr Druck als gewöhnlich greifen um einen schönes g‘ zu erzeugen. Ist das Problem der 3.oder 4. Bundstab oder liegt es ganz woanders? Die Früher ist mir da nichts aufgefallen aber nachdem ich die Gitarre nun nach 3-4 Wochen Pause wieder aus dem Koffer geholt habe, ist es offensichtlich. Die Saite habe ich schon mehrfach ausgetauscht.
Hat jemand eine Idee?
Danke und LG, Dominik
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Dumpfer Ton - SOS

Beitrag von Es335 »

Meister Kresse hatte in einem sehr ähnlich klingenden Fall bei einer meiner Gitarren mal ein loses Bunddrahtende als Fehlerursache ausgemacht. Dafür würde auch sprechen, dass man genau am Bundstab greifen muss. Das hat er dann fachmännisch mit etwas Sekundenkleber beseitigt. Nur mal so als Idee! ;)

LG es335
dominik
Beiträge: 335
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: Dumpfer Ton - SOS

Beitrag von dominik »

Das klingt sehr interessant! Herzlichen Dank! Konntest du sehen, dass der Bundstab locker war? Ich kann da nichts erkennen.
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Dumpfer Ton - SOS

Beitrag von Es335 »

Sehen konnte man das nicht! Bernd Kresse erzählte mir, dass er da mehr durch Zufall draufgekommen ist und es dann durch abklopfen der Bünde mit einem metallischen „Gegenstand“ festgestellt hat. Da, wo der Bundstab nicht fest Sitz, klingt es „anders“. Unser Gitarrenmacher könnte da sicher mehr zu beitragen, auch was weitere potentielle Ursachen betrifft.

Vielleicht klopfst du den fraglichen Bundstab einfach mal mit einem nicht allzu „brutalen“, metallischen Gegenstand von der Mitte nach außen ab. Wenn sich der Klang dann am Ende ändert, dürfte diese Ursache vorliegen!?
Zuletzt geändert von Es335 am Fr Jul 21, 2023 2:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
dominik
Beiträge: 335
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: Dumpfer Ton - SOS

Beitrag von dominik »

Ganz lieben Dank für die präzise Beschreibung! Lieben Gruß, Dominik
dominik
Beiträge: 335
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: Dumpfer Ton - SOS

Beitrag von dominik »

Das war‘s!!! Ganz herzlichen Dank!!! Konnte zwar beim Abklopfen kein Unterschied feststellen, habe aber trotzdem mal geklebt…
und siehe da: es klinget so herrlich!
Lieben Gruß,
Ich
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Dumpfer Ton - SOS

Beitrag von Es335 »

Das freut mich! :bide:

LG es335
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3137
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Dumpfer Ton - SOS

Beitrag von Gitarrenmacher »

Es335 hat geschrieben:
Do Jul 20, 2023 9:41 pm
Meister Kresse hatte in einem sehr ähnlich klingenden Fall bei einer meiner Gitarren mal ein loses Bunddrahtende als Fehlerursache ausgemacht. Dafür würde auch sprechen, dass man genau am Bundstab greifen muss. Das hat er dann fachmännisch mit etwas Sekundenkleber beseitigt. Nur mal so als Idee! ;)

LG es335
Das ist eine sehr gute Idee.
:gute: :gute: :gute:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Antworten