MetronomWars: Korg KDM-3 gg. noname China-Metronom

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11953
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

MetronomWars: Korg KDM-3 gg. noname China-Metronom

Beitrag von Holger Hendel »

https://www.thomann.de/de/korg_kdm_3_di ... _black.htm

https://www.amazon.de/Stimmz%C3%A4hlung ... r=8-7&th=1

Ich nutzte sehr oft das Korg KDM-2, vorher TM40, seit einigen Jahren nun das KDM-3. Die Teile werden an manchen Tagen einige Stunden beansprucht, ich sehe mich als "heavy user". Dabei komme ich mit einem sehr geringen Funktionsumfang aus: ich nutze keine der angebotenen Subdivisionen und brauche auch keine betonten Schläge. Wert lege ich auf ein Drehrad zum stufenlosen Einstellen des Tempos. An / Aus. Start / Stop. Tap Tempo. Kopfhörerausgang. Lautstärke. Das reicht mir. Das alles und noch viel mehr kann auch dieses Billigding von amazon. Ich habe es gestern für unter 15 Kohle erstanden, nun wird es mir für 28 Euro angezeigt. Das ist immer noch weniger als die Hälfte des..."Markenprodukts". :lol: Ich bin begeistert und werde berichten, ob es ähnlich lange dauert bis die ersten Funktionen ausfallen. Beim KDM-3 ging bereits nach einigen Monaten die Start / Stop-Taste nicht mehr zuverlässig...

Einziger Minuspunkt für das Billigteil bislang: Es hat leider keine Tap-Tempo-Funktion. Dafür aber Sprachausgabe. :lol: Und lässt sich - voll nachhaltig - via USB-Kabel betreiben. Schade, dass Korg an sowas nicht denkt.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20073
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: MetronomWars: Korg KDM-3 gg. noname China-Metronom

Beitrag von RB »

Bild

Das habe ich vor einigen Jahren einmal gekauft, um dann neulich festzustellen, daß es das gleiche Modell ist, das meine Eltern seit 50 Jahren besitzen. Es wird offentlichtlich seit Jahrzehnten gebaut und da ich Beständigkeit und Kontinuität und den Charm der Mechanik mag, finde ich das am besten.

Einen handfesten Grund kann ich noch nennen: Der ausschwingende Zeiger ist eine visuelle Komponente, die beim Musizieren einen nicht zu unterschätzenden Anteil hat. Die Leute "schwingen" gemeinsam und das findet seinen Ausdruck in der Motorik. Alleine mit Herrn Wittner geht es auch, der wedelt eben mit seinem einen Arm.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11953
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: MetronomWars: Korg KDM-3 gg. noname China-Metronom

Beitrag von Holger Hendel »

Ja, sehr cool! So ein älteres Wittnerding habe ich auch im Trainingsraum. Leider meinte ein junger Gitarrenfreund, es einem Belastungstest unterziehen zu müssen. Man könnte auch sagen, er hat es zweckentfremdet. Seither läuft es a weng unrund. Das Hinschauen mag eine gute Methode sein, ich habe das lange nicht getan. Vor einigen Jahren hatte ich auch mit soundbrenner pulse und dem peterson Vibrationsclip experimentiert. Letzterer war in mancher Situation hilfreich. Jedenfalls war ich froh, endlich ein preiswertes Metronom mit für mich passendem Funktionsumfang zu finden. Sowas gehört doch in jeden Herrenkoffer. :idea:

Bild
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7971
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: MetronomWars: Korg KDM-3 gg. noname China-Metronom

Beitrag von berndwe »

So ein Taktell hatte ich damals als Gitarrenschüler auch. Es erfüllt seine Funktion allein auf Basis der Gesetze der Mechanik. Das ist beeindruckend nach heutigen Maßstäben, aber vielleicht doch aus der Zeit gefallen, vergleichbar dem Logarithmenstab, den auch niemand mehr benutzt. Die Handyapps, dies es heute gibt, sind gut. Ein Handy hat man im Gegensatz zum Taktell immer zur Hand.

Solche mechanischen Taktelle machen sich aber auch visuell auf dem Tisch ganz gut, wenngleich nicht jeder ihren Klang mag….

https://m.youtube.com/shorts/w8QkUR9kvig
Benutzeravatar
Paradise
Beiträge: 368
Registriert: Do Nov 07, 2013 7:35 am
Wohnort: Odenwald

Re: MetronomWars: Korg KDM-3 gg. noname China-Metronom

Beitrag von Paradise »

RB hat geschrieben:
Mi Aug 09, 2023 10:32 am
Alleine mit Herrn Wittner geht es auch, der wedelt eben mit seinem einen Arm.
...nur leider weigert der sich oft mit mir im Takt zu bleiben. :wink:
Dann bin ich beleidigt und stelle ihn ab. :cry:
------------------------------------------------------
Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart.
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2665
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: MetronomWars: Korg KDM-3 gg. noname China-Metronom

Beitrag von JazzDude »

Im Ernst, meins hat einen eingebauten Shuffle, besonders bei langsamen Tempi.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20073
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: MetronomWars: Korg KDM-3 gg. noname China-Metronom

Beitrag von RB »

Alle Metronome pflegen den Takt ncht zu halten, schneller oder langsamer zu werden. Nur der Mensch hält eisern das Tempo.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8509
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: MetronomWars: Korg KDM-3 gg. noname China-Metronom

Beitrag von Niels Cremer »

RB hat geschrieben:
Do Aug 10, 2023 9:45 pm
Alle Metronome pflegen den Takt ncht zu halten, schneller oder langsamer zu werden. Nur der Mensch hält eisern das Tempo.
Genau so! :D Ich habe mal eine Aufnahme ohne click oder guide-track gemacht und mein Bruder sollte dazu Schlagzeug aufnehmen, der Arme hat Wochen fleißig geübt und sich im Ergebnis recht gut an meine Schwankungen angepasst! :lol: Heute würde man einfach eine SW drüber laufen lassen und das Ganze glattziehen denke ich ...

Ich habe noch so einen schönen alten Holz-Wittner in Pyramidenform soz., sehr schön, aber nur spärlich genutzt ... :roll:

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3151
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: MetronomWars: Korg KDM-3 gg. noname China-Metronom

Beitrag von Rumble »

So ein Holz-Wittner wohnt hier auch noch.
Wobei ich da auch eher elektronische "Klicks" bevorzuge, sofern es den ein Metronom sein soll.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Antworten