Lautstärke-Regelung für Fishman Rare Earth Mic Blend

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
TomHo
Beiträge: 19
Registriert: Do Aug 31, 2023 4:25 pm

Lautstärke-Regelung für Fishman Rare Earth Mic Blend

Beitrag von TomHo »

Guten Tag Zusammen,
ich habe da einen Fishman Rare Earth Mic Blend, den ich bislang nicht habe einbauen lassen, da er keinen
Lautstärke-Regler hat, nur einen Überblend-Regler von Pickup und Mikro.
Nun suche ich nach einer Möglichkeit, da noch etwas zu integrieren, um dies hinzukriegen.
Was ich bisher gesehen habe sind entwerde kleine Preamps, die ich am Gürtel festmachen könnte
oder in die Endbuchse integreirte Preamps wie z.B. von Schatten.
Hat da jemand von euch das gleiche Problem gehabt und wenn ja, wie habt ihr es gelöst?
Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3151
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Lautstärke-Regelung für Fishman Rare Earth Mic Blend

Beitrag von Rumble »

Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber vielleicht kann man da einfach ein herkömmliches Volume-Pedal verwenden?

Wenn ich mit dem Rare Earth Blend über den Kemper spiele, dann kann ich die Lautstärke auch mit dem Expression-Pedal „morphen“.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke-Regelung für Fishman Rare Earth Mic Blend

Beitrag von Niels Cremer »

Es gibt - oder zumindest es gab mal - von Taylor ein Kabel mit integriertem Lautstärkeregler, ideal für Gitarren mit PU die kein Volumenpoti haben, konnte man einfach in die endpin-Buchse stecken und hatte quasi “on-board” volume control. Such mal nach Taylor V-Cable oder Taylor V-Plug.

LG,
Niels
TomHo
Beiträge: 19
Registriert: Do Aug 31, 2023 4:25 pm

Re: Lautstärke-Regelung für Fishman Rare Earth Mic Blend

Beitrag von TomHo »

Vielen Dank für den Hinweis. Ich fange mal an, zu suchen.
TomHo
Beiträge: 19
Registriert: Do Aug 31, 2023 4:25 pm

Re: Lautstärke-Regelung für Fishman Rare Earth Mic Blend

Beitrag von TomHo »

Das mit dem Pedal ginge natürlich, aber ich suche etwas, da "an der Gitarre ist",
wenn ich z.B. zu Sessions oder Open Stage-Veranstaltugen gehe, kann ich kein Pedal
nitnehmen oder anschliessen.
Das V-Cable klang zwar sehr interessant, scheint aber nicht mehr im Handel zu sein.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke-Regelung für Fishman Rare Earth Mic Blend

Beitrag von Rolli »

Hi TomHo, das Teil von Schatten Design hatte ich mal verwendet. Funktioniert sehr gut!
https://shop.cuntz-guitars.de/schatten- ... 3_Page.htm
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
TomHo
Beiträge: 19
Registriert: Do Aug 31, 2023 4:25 pm

Re: Lautstärke-Regelung für Fishman Rare Earth Mic Blend

Beitrag von TomHo »

Hallo Rolli,
vielen Dank für den Hinweis, das Teil habe ich auf der Cuntz-Website glatt übershen.
Ich habe da nämlich noch eine alte Parlor-Martin (016-NY), in die soll der TA rein.
Viele Grüße
Thomas
TomHo
Beiträge: 19
Registriert: Do Aug 31, 2023 4:25 pm

Re: Lautstärke-Regelung für Fishman Rare Earth Mic Blend

Beitrag von TomHo »

Hallo Rolli,
vielen Dank für den Hinweis, das ist was ich suche.
Den habe ich auf der Website von Cuntz-Guitars glatt übersehen.
Viele Grüße
Thomas
Antworten