einzelne Saite an Autoharp wechseln

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

einzelne Saite an Autoharp wechseln

Beitrag von Holger Hendel »

Es ist passiert, an der viel zu selten genutzten Autoharp ist eine Saite gerissen. Ich leihe meinen Gitarrenfreunden gerne alle möglichen Instrumente aus - diese kam ohne umwickelte A#-Saite wieder. Passiert, eigentlich längst überfällig. Die Seele hat einen Durchmessen von 0,43 - 0,45mm (Billigmessschieber). Ich nutze das Instrument viel zu selten, als dass ich den kompletten Satz wechseln wollen würde. Bevor ich jetzt eine passende Saite aus meinen Gitarrensaiten hersuche hat vielleicht noch jemand von euch ´nen Tip was man da am besten aufspannt. Für mich schaut das nach´ner "normalen" umwickelten Stahlsaite mit ball end aus.

Bild
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: einzelne Saite an Autoharp wechseln

Beitrag von RB »

Benutzeravatar
Doradndandler
Beiträge: 113
Registriert: Di Jun 28, 2011 2:41 pm
Wohnort: Bad Heilbrunn

Re: einzelne Saite an Autoharp wechseln

Beitrag von Doradndandler »

Könnten Zithersaiten passen?
Schlechtes Sehen trennt von den Dingen, schlechtes Hören trennt von den Menschen
(nach Immanuel Kant)

Gruss Andreas
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1277
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: einzelne Saite an Autoharp wechseln

Beitrag von jab »

Aye!

Saiten werden häufig in Decimal Inch angegeben (12er sind z.B. 0.012 Inch) , mit dieser Angabe kommst du leicht sehr viel weiter als mit den mm. Besorg dir eine elektronische Schieblehre mit Umschaltung auf Inch und miss nochmal.

Es gibt spezeille Saiten für Autoharp, aber Standard-Gitarrensaiten sollten auch gehen. Zithersaiten daggen sind manchmal sehr anders aufgebaut...

Beste Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten