BOSS waza craft

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

BOSS waza craft

Beitrag von Holger Hendel »

Sachen gibt´s. :aua: Ich sortiere gerade diversen technischen Krempel aus da ich diesen genialen spark go kennenlernen durfte. Dabei fielen mir im Lager auch diverse Einzeleffekte in die Hände. Bei meiner Recherche für´nen akzeptablen Verkaufspreis stieß ich auf diese "waza craft"-Sache. Die gibt es wohl schon seit knapp 10 Jahren. Komplett an mir vorbeigegangen, dabei habe ich im Laufe der Jahre einige Effekte von Roland / BOSS genutzt.
Was ist Waza Craft? Das japanische Wort 'Waza' steht für Kunst und Technik. Die Kunst dieser drei Stompboxen ist zugleich die hochmoderne Technik mit der die Pedale funktionieren. So wurden nur die besten analogen Komponenten zu ausgefeilten Schaltkreisen zusammengefügt.
Quelle: Internet

Also - haben die bekannte Einzeleffekte mit diesem waza craft-Label versehen und verkaufen die teurer. Und weisen zudem noch darauf hin, dass manche Effekte leicht anders klingen als das "Original" (ohne waza craft). Als user finde ich das verstörend. Ich kann mir aber vorstellen, dass sich das ganz gut verkaufen lässt. Hat jemand Erfahrung damit machen können? Ich habe keinesfalls vor mir Einzeleffekte anzuschaffen, frage nur aus Interesse da ich diese marketing-Masche spannend finde.

***edit: Meine Wiedergabe ist natürlich nicht ganz richtig - bekannte Einzeleffekte werden wohl aus "hochwertigeren Komponenten (?)" zusammengeschraubt und bekommen dann das wc-label.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8510
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: BOSS waza craft

Beitrag von Niels Cremer »

Mach doch mal ne Liste inkl Preise, vllt ist ja wasninteressantes dabei! 😀

Diese Marketing Masche erscheint mir jetzt nicht so dramatisch neu, oder?

LG,
Niels
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: BOSS waza craft

Beitrag von Holger Hendel »

Habe schon mal den zarten Anfang der Gerätschaften, die nun gehen dürfen unter "Biete..." eingestellt. ;)

In der Musikwelt ist mir das bislang so stark noch nicht aufgefallen; vll. in Segmenten die man von Anfang an als Scherz oder Sammler-Abteilung verortet...etwa die Martin D200.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3362
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: BOSS waza craft

Beitrag von bookwood »

Ich habe einen Blues Driver BD2w, den ich gerade wegen der Waza Craft-Besonderheit genommen habe. Das ist nicht nur eine Label-Geschichte, das Teil hat eine zusätzliche Klangschaltung, mit der zwischen Standard und Custom umgeschaltet werden kann. Und gerade dieser Custom Sound macht den BD nochmal wesentlich vielseitiger. Bringt mehr Fülle und Wärme in den Ton und mildert die sonst zuweilen etwas scharfen Höhen. Rd. 60 € Aufpreis sind nicht wenig, haben sich für mich aber gelohnt.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: BOSS waza craft

Beitrag von Holger Hendel »

:idea:
das Teil hat eine zusätzliche Klangschaltung,
I see. Genaueres Hinsehen lohnt sich also. Ich weiß noch, wie ich damals stundenlang mit dem Boss mt2 vorm jmp1 im Proberaum herumgespielt hatte um "den perfekten sound" zu kreieren. Klang bei der nächsten Probe im Bandsound-Kontext natürlich brei, aber egal...a weng was gelernt über Funktionsweise und Zusammenspiel der verschiedenen Parameter habe ich dabei bestimmt. ;) Würde mich ja schon interessieren inwiefern sie dieses Pedal weiterentwickelt haben.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Ugorr
Beiträge: 88
Registriert: So Feb 21, 2010 9:45 pm

Re: BOSS waza craft

Beitrag von Ugorr »

Moin.
Die Waza Boss Pedale haben eigentlich alle eine andere zusätzliche Soundoption. Oder "Fehler" des Originals wurden behoben. Das geht schon mit der Stromversorgung los, die ganz alten Boss sind da manchmal anders als der heutige Industriestandard. Mein oller DS1 zB klingt mit modernem Netzteil anders als mit dem Vintageteil aus der Grabbelkiste und via Batterie nochmal anders.
Und Bauteiltoleranzen sollen dort angeblich auch besser sein.
Es war vermutlich nicht nur die Marketingabteilung sondern auch ein paar Ings. bei Boss an den Entwicklungen beteiligt.
Gruß
Ugorr(Boss- Fanboy)
Antworten