Klein-PA digital

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Klein-PA digital

Beitrag von fingerstricker »

96khz? ...
Heidanei,
da kuckt man mal ne Weile hier nicht rein und schon gibts "Fingerpicker in der Bütt" oder was ?
:whistler: :whistler: :whistler:
(96kHz - Da pfeif ich drauf, ganz luftig und mit viel Air, damit es da oberhalb von 20 kHz noch was zum sampeln gibt...)

Grüße
Fingerstricker
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Klein-PA digital

Beitrag von thust »

Jeder hört anders. Dieses Video finde ich z.B. interessant.
https://youtu.be/hZT7VCl3Ze4?si=HThysl0zbDdwdby3
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Klein-PA digital

Beitrag von Rolli »

Na ja, wir "alten" Menschen hören das nicht soooo unterschiedlich bzw. meist eher weit unter 20 khz.
Hier kann man mal testen. Bei mir war bei 13/14khz finito

https://www.youtube.com/watch?v=0RwUYC0Q4Lw

Was die Signalwandlung, Bitbreite, Aliasing etc angeht kann ich 48 oder 96khz mit 24bit für Studioproduktionen mittragen.
Aber wir redeten hier von "Live" Betrieb, schon allen die Räumlichkeit oder die Strickart und Wolle des Pullovers meines Sitz/Stehnachbarn dämpfen und verfremden den Audiooutput aus den Boxen. Vom Speakersystem und was es wie unverfälscht wiedergeben vermag, fang ich erst gar nicht an.

PS: Der Herr Klitz ist ne ziemlich nervöse Nervbacke....

PPS: Mein Hund merkt auch noch die 20khz und guckt genervt
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8510
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Klein-PA digital

Beitrag von Niels Cremer »

Rolli hat geschrieben:
Sa Feb 17, 2024 6:02 pm
Na ja, wir "alten" Menschen hören das nicht soooo unterschiedlich bzw. meist eher weit unter 20 khz.
Hier kann man mal testen. Bei mir war bei 13/14khz finito

https://www.youtube.com/watch?v=0RwUYC0Q4Lw
Interessant,meine Öhrchen machen ziemlich genau bei 14600Hz schlapp. Was ich auch interessant fand, ich hab schon recht weit davor eigentlich keine Tonhöhensteigerung mehr wahrgenommen, zumindest nicht beim Durchhören, nur noch ein Piepsen das irgendwie immer piepsiger wurde wenn ich das mal so hochwissenschaftlich ausdrücken darf. Wenn ich dann hinterher im Video hin- und herspringe höre ich schon Unterschiede in der Tonhöhe … sültsam …

LG,
Niels
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2665
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Klein-PA digital

Beitrag von JazzDude »

Bei mir ist bei 13,2 kHz schicht (bzw. mischt sich das dann mit dem Tinnitus.) Und lange vorher ist der Pegel schon deutlich abgefallen.
Das mit der Tonwahrnehmung tritt bei mir auch auf, spätestens bei nördlich von 7,5 kHz. Eine Samplerate von 28kHZ würde bei mir daher reichen. 😎
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3362
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Klein-PA digital

Beitrag von bookwood »

Wow, habt ihr gute Lauscher. :shock: Über Kopfhöhrer war hier bei 11.900 Hz Feierabend. Danach nur noch die seit langer Zeit dauerhaften Ohr-/Kopfgeräusche, an die ich mich im Alltag aber gut gewöhnt habe. Hörtest beim HNO-Doc ist noch nicht so lange her, Ergebnis: altersgemäße Hörleistung. :?
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Klein-PA digital

Beitrag von RB »

Altersbedingt bin ich bestimmt auch schon hochton-schwerhörig. Solange ich den Gesprächen npch folgen kann, will ich das gar nicht so genau wissen. Allerdings: Die 96 Khz ist die sogenannte Sampling-Frequenz, wenn ich das richtig verstehe.
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Klein-PA digital

Beitrag von Es335 »

Yep! Die muss mindestens doppelt so hoch sein, wie die höchste Frequenz, die man digitalisieren möchte, damit das analoge Ausgangssignal fehlerfrei wiederhergestellt werden kann.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Klein-PA digital

Beitrag von Rolli »

Genau, und da bei ca. 20khz unser Hörvermögen endet müssten 44 - 48 khz langen um Aliasing auszuschließen....
https://www.fairaudio.de/lexikon/alias-effekt-aliasing/
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Antworten