Ibanez Elastomer-Plektrum

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Ibanez Elastomer-Plektrum

Beitrag von Holger Hendel »

Irgendwie ist eines in meine Sammlung gerutscht. Ich habe selten ein so "komisches" Plek gespielt. Die Griffigkeit finde ich gut, gummiartig. Wenig Verrutschung. Doch das Gefühl, da hat man ein 1mm-Plek in der Hand doch es biegt sich weg als sei es ein 0,60er. Ganz wildes Gefühl, die Steifigkeit passt für mich nicht zur Dicke des Pleks. Ich kann´s nicht anders beschreiben.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Paradise
Beiträge: 368
Registriert: Do Nov 07, 2013 7:35 am
Wohnort: Odenwald

Re: Ibanez Elastomer-Plektrum

Beitrag von Paradise »

Hallo Holger,
das interessiert mich.
Ich bin immer auf der Suche nach einem Plektrum das nicht verrutscht.
Hast du denn das 1mm-Plek? Es gibt auch 1,2 mm und sogar 2,5 mm.
Und welche Form hast du?
------------------------------------------------------
Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart.
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Ibanez Elastomer-Plektrum

Beitrag von Es335 »

Solche dicken, nachgiebigen Pleks aus Gummi oder Filz kenne ich aus der Vergangenheit eigentlich nur für Bassgitarren?!? :?
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8509
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ibanez Elastomer-Plektrum

Beitrag von Niels Cremer »

Dämpft das nicht total den Ton?? Filz-pics kannte ich auch vom Bass, war mal so eine Phase, aber Gummi, für Gitarre?? Nüja, es gibt ja auch den Trend mit Gummi-Brücken bzw. Stegen zu experimentieren ...

Mir geht ja nix über ein kleines, dickes Jazz-pic für die E-Gitarre! :D

LG,
Niels
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Ibanez Elastomer-Plektrum

Beitrag von Es335 »

Niels Cremer hat geschrieben:
Mi Feb 21, 2024 9:44 am
Dämpft das nicht total den Ton?? …
Wenn man einen ähnlichen Klang wie auf einem Kontrabass erzeugen möchte ist das ein durchaus erwünschter Effekt. ;)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8509
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ibanez Elastomer-Plektrum

Beitrag von Niels Cremer »

Es335 hat geschrieben:
Mi Feb 21, 2024 11:08 am
Niels Cremer hat geschrieben:
Mi Feb 21, 2024 9:44 am
Dämpft das nicht total den Ton?? …
Wenn man einen ähnlichen Klang wie auf einem Kontrabass erzeugen möchte ist das ein durchaus erwünschter Effekt. ;)
Ich bin ja eigentlich von Hause aus Bassist, auch Kontra (ewig her allerdings) und hatte so ein Filz-Ding vor Jahr und Tag genau deswegen mal auf dem E-Bass ausprobiert, ich kann nicht sagen dass das Ergebniss für mich irgenwas mit Kontrabass zu tun hatte. Aber das war wie gesagt ein Filz-Pic, eins aus Gummi hab ich nie ausprobiert.

LG,
Niels
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ibanez Elastomer-Plektrum

Beitrag von Holger Hendel »

Ich habe ein Ibanez "hard Elastomer" in 1mm Stärke. Erfahrung mit 5mm Gummiplek und Filz (ich komme schließlich aus Filztown :aua: :lol: ...auch wenn meine Stadt "Salz" im Namen trägt...eines von vielen Dingen, die hier schieflaufen) habe ich auch, das ist irgendwie spezielles Zeug und ich weiß nicht so genau, wann ich es mal einsetzen würde. Ähnlich wie das Elastomer-Plek.

Mein Haupt-Plek-Problem ist, dass ich so gut wie immer mit´nem td80 spiele, das ist tonmäßig voll mein Ding. Leider ist es mit 2mm für Strumming a weng zu dick und ich muss - für meine Ohren - Klangeinbußen hinnehmen (bei reinen strumming-passagen). Das finde ich sehr schade, da ich sehr gerne im Bandkontext zwischen verschiedenen Techniken wechsle. Aber nun ja, ich versuche, so gut es geht, durch Druck und Haltung des Pleks dafür zu sorgen, dass es ganz ok klingt.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten