Seite 1 von 1
Stegeinlage aus dem Drucker - Erfahrungen?
Verfasst: So Mai 05, 2024 10:53 pm
von saitentsauber
Mich würde interessieren, ob hier Erfahrungen mit Stegeinlagen aus dem 3D-Drucker vorliegen. Wer hat's schon gemacht, womit und wie war das Ergebnis (einschl. Klang)? Vielen Dank im Voraus!
Re: Stegeinlage aus dem Drucker - Erfahrungen?
Verfasst: So Aug 04, 2024 5:22 am
von Andreas Fischer
Interessantes Thema.
Ich habe gerade zum Geburtstag einen 3-D Drucker bekommen.
Noch habe ich gar nichts gedruckt. Grad wegen baldigem Umzug, Chaos in der Wohnung und keinen Platz dafür

Hast du einen Drucker? Erfahrungen mit dem Thema?
Re: Stegeinlage aus dem Drucker - Erfahrungen?
Verfasst: So Aug 04, 2024 5:35 pm
von DiSt
Stell ich mir schwierig vor. Gut, in meinen ca. 3 Jahren 3D-Druck-Erfahrung habe ich nicht alle verfügbaren Materialien ausprobiert, aber ich fürchte, die gewünschte Härte und Resistenz gegen Einkerbungen bringen die Drucke nicht auf Dauer mit. Was ich dagegen schon mal gedruckt habe, war für eine 70er-Jahre-12string von Hoyer (mit der vermaledeiten adjustable Bridge) ein Anpassungsstück für eine Knochen-Stegeinlage, damit die in der viel zu großen Ausfräsung nicht hin und her wackelt.
Sowas findet man natürlich nicht in den einschlägigen Sammlungen (printables.com, thingiverse.com etc.), das muss man dann schon selbst designen, was ich sehr gerne in OpenSCAD mache. Da wird das Objekt nicht grafisch, sondern prozedural in einer C-ähnlichen Sprache beschrieben. Das sieht dann so aus:
