Mattlackierung glätten?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

JazzDude
Mattlackierung glätten?

Beitrag von JazzDude »

Ich habe eine Furch mit offenporiger Lackierung. Das wirkt sich u. a. nun so aus, dass Kleidung jedweder Art, die mit der Oberfläche in Berührung kommt, bei Bewegung relativ laute Geräusche macht. Vor allem am Korpus stört das sehr, besonders bei Aufnahmen.
Wie aufwändig ist es, den Lack glatt/glänzend zu machen? Bei der Decke stört es nicht so sehr, der Hals ist auch okay.
Music is the best. (FZ)
Sperris

Re: Mattlackierung glätten?

Beitrag von Sperris »

Reinhard kann dir bestimmt was dazu sagen. Der hat das in meiner Erinnerung nach vor Jahren schon einmal umgesetzt.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Es335

Beitrag von Es335 »

Eine Anti-Rutschmatte wäre eine alternative Lösung. Hat sich im Klassikbereicht mittlerweile ziemlich weit durchgesetzt. Die gibt’s in Rollen von 1-2m, kosten wenige Euros und neben der Geräuschunterdrückung, weil nämlich nichts mehr rutscht, vermitteln sie so zusätzlich noch ein sicheres Spielgefühl! :wink:
rwe

Beitrag von rwe »

Lange spielen, dann wird das Matte schon irgendwann glatt...
Ok, schnell praktikabele Lösung: Andere Klamotten oder die von @es335 erwähnten Antirutschtücher (Kofferraummatten oder "Zupfertücher", allein der Name lässt einen schon (ver-)zweifeln, aber die Dinger funktionieren)
L1

Beitrag von L1 »

Ja, das Matte wird beim länger Spielen ohnehin glatt ...
Was wiederum eigentlich die meisten stört :wink:
Ich ich selber mag das sogar, bei meinen (meist Bluesgitarren-Typen) mag ich grad so natürlich entstandenen "Gebraucht-Look", Glanzfinish habe ich nur sozusagen in Kauf genommen wo es eben nicht anders ging.
chrisb

Beitrag von chrisb »

meinst du es liegt am matt oder an den offenen poren oder beiden?
chrisb
JazzDude

Beitrag von JazzDude »

Ich vermute, dass es an der Offenporigkeit liegt.
Music is the best. (FZ)
JazzDude

Beitrag von JazzDude »

Es335 hat geschrieben:
Fr Jun 13, 2025 9:49 am
Eine Anti-Rutschmatte wäre eine alternative Lösung. Hat sich im Klassikbereicht mittlerweile ziemlich weit durchgesetzt. Die gibt’s in Rollen von 1-2m, kosten wenige Euros und neben der Geräuschunterdrückung, weil nämlich nichts mehr rutscht, vermitteln sie so zusätzlich noch ein sicheres Spielgefühl! :wink:
Uärgs, da müsste ich jedesmal beim Spielen so ne Matte an Boden und Zargen anbringen. Die Geräusche entstehen ja auch an der bass-seitigen Zarge und am Boden der Gitarre.
Vielleicht probiere ich lieber mal Sonax-Paste. Wobei, wenn es die Offenporigkeit ist, brauche ich einen Porenfüller, oder?
Das beste wird sein, ich gehe damit mal zum Gitarrenbauer.
Music is the best. (FZ)
Es335

Beitrag von Es335 »

JazzDude hat geschrieben:
Fr Jun 13, 2025 4:12 pm

Uärgs, da müsste ich jedesmal beim Spielen so ne Matte an Boden und Zargen anbringen. Die Geräusche entstehen ja auch an der bass-seitigen Zarge und am Boden der Gitarre.
Nee! Die schneidet man sich zur etwa halben Handtuch Größe zurecht und legt dieses „Tuch“ dann unter der Gitarre über das rechte oder linke Bein. Für die bass-seitige Zarge ist das jedoch nichts, weil die anti-rutsch Wirkung da eher kontraproduktiv ist.
L1

Beitrag von L1 »

Es geht ja nicht um ein Verrutschen der Gitarre unten auf dem Bein, sondern um die Geräusche durch den rechten Arm oben (auf der Bassseite) der Gitarre.
JazzDude

Beitrag von JazzDude »

L1 hat geschrieben:
Fr Jun 13, 2025 5:45 pm
Es geht ja nicht um ein Verrutschen der Gitarre unten auf dem Bein, sondern um die Geräusche durch den rechten Arm oben (auf der Bassseite) der Gitarre.
Genau!
Music is the best. (FZ)
Gitarrenmacher

Beitrag von Gitarrenmacher »

JazzDude hat geschrieben:
Fr Jun 13, 2025 4:12 pm

Vielleicht probiere ich lieber mal Sonax-Paste. Wobei, wenn es die Offenporigkeit ist, brauche ich einen Porenfüller, oder?
Das beste wird sein, ich gehe damit mal zum Gitarrenbauer.
Neiiiiiiiiin keine Polierpaste. Das Zeug reibst Du in die Poren und bekommst es dann nicht mehr raus.
Nimm Mirka ABRALON Scheiben. Anfangen mit 1000er, dann 2000er und zum Schluss 4000er.
Wichtig! Trocken in Holzfaserrichtung, ohne zuviel Druck arbeiten.
Es liegt wohl nicht an der Offenporigkeit sondern an eventuell hochsehenden Mikrofasern und/oder an den scharfen Kanten der Poren. Stahlwolle 00 dann 000 dann 0000 ginge auch, dann musst Du aber jegliche Elektronik in der Gitarre sorgfälltigst abkleben.
Mirka kann ich Dir schicken, das gibt auch eine tolle Haptik.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
JazzDude

Beitrag von JazzDude »

Danke für den Tipp und das Angebot! Ich kann mir die Dinger auch bestellen, sind ja nicht teuer. Aber das wird vermutlich ein Projekt für dunkle Herbsttage, ist ja auch nicht eilig.
Elektrik ist zum Glück keine drin, dann ginge auch Stahlwolle. 0000 hab ich noch rumliegen. Oder diese MicroMesh-Pads, da habe ich auch noch einen frischen Satz (bis 12000!) zu liegen, wären die auch geeignet?
Music is the best. (FZ)
bookwood

Beitrag von bookwood »

Ich habe meine matte Gibson ES-333 per Hand auf Hochglanz gebracht. Eine Sauarbeit, die ich mir wohl nich noch mal antun würde. Die Satin-Lacke bei den Gibsons haben so eine Art feine Orangenhaut, die man vor dem Polieren mühsam abschleifen muss. Also 3-4 mal in mehreren Körnungen nass geschliffen und anschließend gefühlt hundert Politurgänge mit Micro Meshs von 1500 bis 12000. Zwischendurch und danach noch Feinpolituren mit unterschiedlichen Mittelchen (siehe Fotos). :?
Das Ergebnis ist wahrlich kein lupenreiner Hochglanz, sondern eher so eine Art VOS-Style mit lots of angelhair. Aber das ist für 'ne 23 Jahre alte Gitarre angemessen. 8)

Bild
Bild
Gruß
von
Ralf
Antworten