Martin SP+ Saiten, wer hat Erfahrungen damit

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Martin SP+ Saiten, wer hat Erfahrungen damit

Beitrag von RB »

Gestern habe ich den ersten Satz Martin SP+ Saiten aufgezogen. Vorher (und nach wie vor) stehe ich sehr auf Elixir Nanoweb, weil die - so meine ich - ein sehr gutes Verhältnis von Klang und Haltbarkeit haben. Ansonsten habe ich zum zweiten mal DAddario EXP ausprobiert und festgestellt, daß die trotz Beschichtung kaum länger halten, als normale, unbeschichtete Saiten. Nach etwas mehr als einem Monat auf der Klampfe waren sie so gut wie tot. Als Beschichtungs-Fan habe ich dann gesehen, daß CF Martin soetwas auch anbietet und gleich ein Dutzend in light (.012) bestellt.

Zur Haltbarkeit kann ich naturgemäß noch nichts sagen, aber der Klang macht sich sehr gut. Voll und rund. Besonders aufgefallen ist mir, daß die nicht umwickelten Diskantsaiten etwas weniger blechern klingen, als diejenigen anderer Hersteller, scheint mir. Vielleicht liegt das daran, daß die ungewickelten Saiten ebenfalls beschichtet sind, zumindest galvanisch mit irgendetwas messingfarbenen.

Ich führe kleine Zettelchen in den Gitarrenkoffern, bei denen die Saitenwechsel eingetragen werden. Damit will ich mal definitiv feststellen, wie lange die Saiten bei meiner Spielpraxis halten. Bisherige Erkenntnisse: Elixier Nanoweb drei bis vier Monate, DAddario EXP vier bis sehcs Wochen. Bei Gelegenheit - wenn der erste SP+Satz niedergenudelt ist - werde ich auf die Sache zurückkommen.

Spielt die einer von Euch ?
Zuletzt geändert von RB am Mi Apr 27, 2005 9:53 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Taylorpicker
Beiträge: 261
Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
Wohnort: Rastede

Re: Martin SP+ Saiten, wer hat Erfahrungen damit

Beitrag von Taylorpicker »

RB hat geschrieben:Ansonsten habe ich zum zweiten mal DAddario EXP ausprobiert und festgestellt, daß die trotz Beschichtung kaum länger halten, als normale, unbeschichtete Saiten. Nach etwas mehr als einem Monat auf der Klampfe waren sie so gut wie tot.
Die hatte ich mangels Elixier auch mal gekauft. Bei mir waren sie nach einer Woche schon am Ende, während die Nanoweb 3-5 Monate halten. Der Händler konnte sich das nicht erklären, hat sich aber auch nicht besonders dafür interessiert.

Was kostet denn so ein Satz Martin SP+?

Viele Grüße
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
erniecaster

Beitrag von erniecaster »

Hallo,

die d´Addarios hatte ich auch mal und habe die gleiche Erfahrung gemacht wie ihr: Die Dinger halten nicht länger als unbeschichtete Saiten.

Ich nehme immer noch Elixir Polyweb, also die alten mit "Gummi-Gefühl".
Kommt auch gut weil nebengeräuschfrei beim Sliden.

Gruß

erniecaster
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich glaube, ich habe 12,50 pro Satz bezahlt. Ich muß mal suchen, wo das war...............

Da 16,- euro:
http://www.martinsmusikkiste.de/osmusic ... S4100.html

Da 13,29
http://saitenkatalog.de/catalog/product ... ts_id/2111

Dann gibt es noch die Website saitenscout.de, die scheint aber im Augenblick nicht erreichbar zu sein.
Benutzeravatar
Kuifje
Beiträge: 273
Registriert: So Feb 27, 2005 1:58 pm
Wohnort: Eygelshoven/ NL

Beitrag von Kuifje »

Hallo,

auf meiner langen Suche nach Alternativen zu Elixier, habe ich so einige Saiten ausprobiert. Besonders schnell runter waren die hier schon genannten DAddario EXP. Die waren genauso schnell runter wie unbeschichtete Saiten - ägerlich bei dem Preis. Die Martin SP+ habe ich auch einmal gehabt, aber sie kamen weder klanglich (meines Erachtens) noch haltbarkeitsmäßig an die Nanoweb ran. Letztendlich bin ich wieder auf Elexier zurückgekommen, auch wenn bei manchen Sätzen die G Saite schnell ausfranst.

Grüßle Kuifje
Benutzeravatar
Pick-Nick
Beiträge: 67
Registriert: Mo Jun 06, 2005 4:37 pm
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Pick-Nick »

Hallo,

ich spiele seit einem Jahr Martin SP und war immer voll zufrieden. Martin SP+ habe ich noch nicht gesehen. Vor einer Woche hab ichs auch mal mit Elixier Nanoweb probiert (19,90€ taten schon weh aber der Einzelhandel muss halt auch existieren) und nach wirklich zwei Stunden Speilzeit löste sich schon die Beschichtung. Sah aus als hätten sich ganz feine Haare zwischen die Saitenumwicklung geklemmt. Vieleicht lag es auch an meiner Spielweise. Damit hat sich das bei mir auch schon erledigt und ich werde wohl wieder meine 11er SP spielen. Die klingen meines Erachtens auch besser als die Elixier (auf meiner Ibanez zumindest)

Grüße Nico
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Das mit der angelösten Beschichtung stimmt, der Effekt tritt bei vielen schon recht schnell auf, aber man solllte die Saiten weiterspielen, auch wenn sie stellenweise dreckig, speckig und fleckig auszusehen beginnen. Nach meiner Erfahrung klingen sie länger, als sie aussehen.
Benutzeravatar
Kuifje
Beiträge: 273
Registriert: So Feb 27, 2005 1:58 pm
Wohnort: Eygelshoven/ NL

Beitrag von Kuifje »

Hei,

mittlerweile bekomme ich :twisted: wenn ich an Elixier denke. 4 Sätze 1 Nano und 3 Poly bei denen nach kürzester Zeit die Beschichtung in fransen hing. komischer Weise nur die D und G Saite, auch verlor die G Saite sehr schnell ihren Klang. Ich hab dann mal den Hersteller angeschrieben, ob es da Qualitätsprobleme gibt. Was zurückkam waren waren je Satz 2 Ersatzsaiten, aber keine Erklärung.

Ich bin jetzt auf Thomastik umgestiegen.

Grüßle Kuifje
:guitar2:
Benutzeravatar
Taylorpicker
Beiträge: 261
Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
Wohnort: Rastede

Beitrag von Taylorpicker »

Die Elixier scheinen nicht jede Spielweise zu vertragen. Während bei mir (Picking mit Kunststoffpicks) die Beschichtung erst nach 4 Monaten die ersten Auflösungserscheinungen zeigt, haben Spieler mit anderer Technik (Plektrum, Strumming) diesen Effekt bereits nach 1 Woche. In der Tat merkwürdig.

Viele Grüße
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
Benutzeravatar
Kuifje
Beiträge: 273
Registriert: So Feb 27, 2005 1:58 pm
Wohnort: Eygelshoven/ NL

Beitrag von Kuifje »

Hei Taylorpicker,

in der Tat sehr merkwürdig, besonder merkwürdig finde ich es, dass nur die G und D Saiten hiervon betroffen sind, bei mir jeden falls.

Ich hab nun die Thomastik drauf, sind zwar nicht ummantelt, aber die haben einen göttlichen Klang lassen sich einfach super spielen und halten tun die schon mehr als 2 Wochen ohne in Fransen zu hängen (o:

Grüßle Kuifje :D
:guitar2:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Inzwischen habe ich die ersten SP+ heruntergenommen, weil die Gitarre, auf der sie drauf waren (Larrivée L-03R) völlig dumpf und pappig klang. Ich dachte schon, die Gitarre tauge nichts und ich hätte das nur einige Jahre nicht bemerkt, aber die Saiten waren einfach tot. Nun habe ich die zwar seit April drauf gehabt, aber in der Zwischenzeit auf der Gitarre kaum gespielt gehabt. Anfangs dachte ich - das weiß ich noch - "oh, wie wundervoll die klingen". Somit scheinen die SP+ hinsichtlich der Haltbarkeit gegenüber unbeschichteten Saiten nach meiner bisherigen Erfahrung wenig bis keinen Vorteil zu bieten. Ganz anders nach meinem bisherigen Erleben Elixir Nanoweb. Fransen hängen schon gelegentlich recht bald daran herunter, aber sie klingen bei meinen papiertrockenen Händen tatsächlich mindestens drei Monate ohne spürbare Einbußen, auch wenn ich viel spiele.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

RB hat geschrieben:Ganz anders nach meinem bisherigen Erleben Elixir Nanoweb. Fransen hängen schon gelegentlich recht bald daran herunter, aber sie klingen bei meinen papiertrockenen Händen tatsächlich mindestens drei Monate ohne spürbare Einbußen, auch wenn ich viel spiele.
Kann ich nur bestätigen, liegt sicher auch an der Trocken-(Feucht-)heit der Hände. Bei mir ebenfalls recht trocken.
Antworten