Teil-Neubundierung m?glich und sinnvoll?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Blackbeer
Beiträge: 24
Registriert: Do Nov 15, 2007 10:08 am
Wohnort: Hameln/Nds

Teil-Neubundierung möglich und sinnvoll?

Beitrag von Blackbeer »

Moin und einen schönen 2. Advent,

im Moment habe ja meinen 5. Gitarristenfrühling 8) und verbringe jede freie Minute mit Gitarrespielen! Die Investition in eine neue Taylor 214E lässt mich meine "Elektroabteilung" ganz schön vernachlässigen.

Ich habe nicht nur mehrere Gitarren, ich spiele sie auch oft und gern. Daher sind bei zweien meiner alten "Schätze" (Ibanez Concord 12string aus 1978 und Yamaha FG 370 von 1981) die Bundstäbchen in den ersten 4-5 Bünden stark eingekerbt. Ein Abrichten ist nicht mehr möglich. Die Yamaha nutze ich zur Zeit offen gestimmt für Slide.

Ich möchte die beiden Mädels aber gern wieder richtig spielen können. Eine komplette Neubundierung wird ca. 200 Euro kosten - pro Gitarre! Nun überlege ich, ob es nicht möglich ist, nur die verschlissenen Bundstäbchen zu ersetzen. Selber möchte ich das nicht probieren, die Gitarren sind MIR zu wertvoll, um sie evtl. zu verhunzen!

Ist das sinnvoll und wer würde so etwas machen?
Falls jemand da eine gute Adresse möglichst in der Nähe von Hameln (hier kommen ja mehrere User her) hat, wäre das natürlich perfekt!

Danke, zündet eine Kerze an und klampft Euch durch die Adventszeit
Andreas
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Hallo Andreas, klar geht das, man braucht nur den passenden Bunddraht - man muss also am besten vorher die Maße wissen.

Die Kosten liegen dann bei einem nicht eingefassten Griffbrett bei 20 Euros Grundpreis plus 12 Euros pro Bundstäbchen inkl. wieder abrichten.

Gruss, Martin
Hubert
Beiträge: 518
Registriert: Di Aug 29, 2006 7:19 pm

Beitrag von Hubert »

Hallo Andreas !!

Ich hatte im letzten Jahr ein Problem mit einem Sattel.
Da ich auch niemanden hier in Hameln wußte, hab ich bei PPC in Hannover
angerufen. Ich hatte dann einen Termin mit Alexander Persch in der
Akustikabteilung.
Der hat mir einen neuen Sattel aus Knochen eingepasst.
Zusätzlich hat er mir noch sechs neue Stegpins eingepasst.
Zwei Stunden hat es gedauert.
Preis - Leistung waren OK.

Obwohl der Dieter (OldPicker) jetzt mindestens eine Augenbraue hochzieht :lol: , ich würde es bei PPC mal probieren.
Termin machen ist aber, glaube ich, sehr wichtig.
Anrufen und fragen kostet nichts.

Einen Hamelner Gruß
Hubert
erniecaster

Beitrag von erniecaster »

Hallo!

Ganz klar: Thomas Stratmann anrufen.

www.stratmann-gitarren.de

Gruß vom Exil-Hamelner

erniecaster
Hubert
Beiträge: 518
Registriert: Di Aug 29, 2006 7:19 pm

Beitrag von Hubert »

erniecaster hat geschrieben:Hallo!

Ganz klar: Thomas Stratmann anrufen.

www.stratmann-gitarren.de

Gruß vom Exil-Hamelner

erniecaster
Danke für den Tipp !
Werd ich mal vorbeischauen.
Hab da was im Auge (Aua)

Gruß
Hubert
Blackbeer
Beiträge: 24
Registriert: Do Nov 15, 2007 10:08 am
Wohnort: Hameln/Nds

Beitrag von Blackbeer »

Moin und Danke,

ich werde dann mal morgen den Herrn Stratmann kontakten. PPC traue ich nicht wirklich.

Telefonische Diagnose dürfte schwierig sein, also fahre ich da mal bei Gelegenheit nach Terminabsprahe dort vorbei ;-).

Danke an Euch
Andreas
Antworten