Fishman Aura-Acoustic-Imaging-Serie

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Gast

Fishman Aura-Acoustic-Imaging-Serie

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe gerade einen Testbericht über die neue
Aura-Acoustic-Imaging-Serie von Fishman gelesen.

Was haltet Ihr als überwiegende Puristen davon?

Viele Grüße, Nik
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Hi Nik,

ich kenne das System nicht in jedem Detail, mich haben aber solche Imaging-Sachen noch nie überzeugt... Sounds auf die Gitarre runterladen grenzt für mich (als standhafter Akustik-Purist) schon ein wenig an Perversion...

Ich bin der Meinung, eine gute Gitarre hat ihren eigenen Charakter und sollte ohne Schnickschnack mit ihrem ureigenen Klang gefallen und überzeugen... dann kann keine Elektronik der Welt die Wirklichkeit übertreffen.

Und das (sicherlich nicht wenige) Geld auszugeben um eine Durchnittsgitarre künstlich wie eine bessere klingen zu lassen... dann lieber die gute Gitarre kaufen...

Gruss, Martin
Benutzeravatar
Ralle
Beiträge: 233
Registriert: Di Sep 25, 2007 10:30 am

Beitrag von Ralle »

Sicherlich geht nichts über eine anständige Mikrofonabnahme, aber wer jemals versucht hat, live möglichst schnell und unkompliziert einen wirklich guten Sound hinzubekommen, wird das Imaging zu schätzen wissen. (meine rein pers. Meinung)

Die Fishman Systeme sind nicht dafür gedacht, einer Gitarre einen Sound aufzuhalsen, sondern sie sollen den Originalklang unterstützen.
Aus diesem Grund bietet Fishman für gängige Gitarren entsprechende Image-Downloads an ... und die bereits eingebauten Blender haben diese Images soweit ich weiss ja schon onboard.

Ich nutze den grossen Fishman Bodentreter, und bin mit dem Gerät wirklich sehr zufrieden - Ade, PiezzoQuack.

Ach ja, keine meiner Gitarren ist in der Image DB von Fishman zu finden.
Trotzdem lassen sich passende Images finden - man muss halt nur Bauform/Holz etc. berücksichtigen und etwas probieren.

Ich finde die Imaging Idee jedenfalls klasse und kann das System nur empfehlen.

greets
Ralle
Gast

Beitrag von Gast »

Was ich vergaß, im nachhinein aber als
erwähnenswert betrachte ist der Preis:

-> Knapp 300,00 EUR.
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Beitrag von Kwalke »

Ich habe so eine Aura-Tretmiene bei MP angetestet. Klingt wirklich sehr überzeugend. Vom Sound her ist es wirklich super. Es ist aber nicht der tatsächliche Sound Deiner Gitarre. Für 200$ kann man aber ein Sample der eigenen Gitarre von Fishman aufnehmen lassen, wenn man seine Klampfe über den großen Teich schicken mag. Jedenfalls hatte das Fishman mal angeboten.

Ich habe einfach nur Esoterische Probleme mit der Sache. Ich meine....wozu habe ich mir eine Martin gekauft, wenn ich dann doch einen anderen Sound präsentiere. Könnte man genausogut eine Harley Benton wie ´ne D-45 klingen lassen.

Aber Sound ist wirklich Klasse.
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
matthiasL
Beiträge: 404
Registriert: Fr Feb 18, 2005 11:32 am
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von matthiasL »

Es geht IMO doch einfach nur darum ein bissl von der akustischen Magie ueber den Tonabnehmer zu retten.

Ich habe die Dinger auf der Messe mal getestet und muss sagen, kleiner Effekt mit relativ grosser Wirkung. Klingt einfach akustischer, dabei wars relativ egal welches Image man benutzt hat.

Ist OK aber ich wuerde mir glaube ich einen sehr guten Pre-Amp (D-TAR zB) eher zulegen.

Cheers ML
Antworten