notenwart hat geschrieben:... In den Zeitschriften bin ich auf AER AK15+ gestoßen. ......
Nächster Schritt: Verstärker? Natürlich nur einen, so irre viel Geld liegt hier nicht rum. Wer kann eine Empfehlung aussprechen, welcher denn sowohl für die Klassik als auch die Stahlsaiter den Ton opimal rüber bringt?
Danke im Voraus
Hallo Notenwart,
den AER hatte ich in meiner Martin OOO-16GT eingebaut. Ich hatte immer das Gefühl, dass man zuviel Piezo und zu wenig Mic hört. Habe dann am Preamp die Voreinstellung geändert auf 30% Piezo und 100 % Mic. Dies ist nur eine Voreinstellung, die die Maximalwerte festlegt.
Es hatte sich gebessert aber voll zufrieden war ich nicht.
Man hörte den Piezo immer sehr stark heraus. Vor allem bei Aufnahmen. Beim verstärken klingt´s dann doch etwas authentischer. Das Mikrofon soll ja laut Hersteller lediglich nur etwas hölzerne Räumlichkeit zugeben. Das Konzept scheint auch zu funktionieren. Aber für mich ist das halt nicht genug. Mit Rückkopplungen hat man auch sehr stark zu kämpfen. Selbst bei niedrigem Mikro-Anteil. Ein Phasenschalter wäre schön gewesen. Der Sound ist aber ansonsten wirklich sehr gut aber halt auch sehr hart und gibt nicht wirklich genau den Ton meiner Martin wieder. Ich musste die Mitten immer etwas herausnehmen. Andere Musiker haben meinen Sound aber immer gelobt.
In meine neue D-28 habe ich mich dann für den "FISHMAN ELLIPSE MATRIX BLEND NARROW" entschieden. Vom Preis fast identisch aber viel meiner Meinung nach viel besser als der AER. Ich kann alle Regler am Amp auf Null-Stellung lassen und der Sound ist fast überall perfekt. Rückkopplungen sind sehr selten und können fast immer mit dem Phasenschalter am Preamp erfolgreich bekämpft werden. Man hat ebenfalls die Möglichkeit, die Gitarre nur über Mikrofon zu spielen. Bei Aufnahmen kommt dies dann wirklich zu gute.
Ich würde mich aber auch mal bei K&K umschauen. Ich habe mir jetzt das K&K Trinity bestellt. Dieses möchte ich in meine OOO-16GT einbauen. Vielleicht ist es besser als das Fishman. Ansonsten kommt auch das Fishman rein. Vielleicht aber auch umgekehrt

....Ich bin auch einer von denen, die immer auf der Suche nach dem Heiligen Gral sind
Zum Verstärker: Ich hatte mal einen "Marshall AS100D". Der Klang war gut. Nicht ganz so voluminös, wie man bei seiner Größe vermuten möchte, aber gut und ausgewogen. Die Feedbackbekämpfung funktioniert manuell, aber funktioniert. Vor allem der Phasenschalter ist Gold wert. Die Lautstärke reichte für die meisten Gigs in Pubs aus. Ich hatte auch den Gesang darüber laufen lassen. Hier ist aber der fehlende Mittenregler für den Mikrofonkanal zu bemängeln und auch nicht zu verzeihen. Auch die Hall-Effekte sind total fuchtbar und klingen künstlich. Bei hohen Lautstärken fing er schon mal an zu pumpen.
Ich habe nun einen "AER Domino" und bin sehr zufrieden. Er ist zwar teuer (ca. 1250,- Euro) aber er ist sein Geld wirklich wert. Es fehlt leider ein Phasenschalter. Letzteres habe ich aber in meinem Tonabnehmer. Davon abgesehen ist der AER perfekt. Die Anschlussmöglichkeiten sind gigantisch. Der Sound ist unheimlich voluminös und ehrlich. Die Hall-Effekte sind für meine Zwecke super und zum Marshall gar kein Vergleich. Das Gewicht liegt bei 13 Kilo. Es gibt fast keine Auftrittsorte, wo der AER nicht alleine ausreicht. Auch in größeren Lokalitäten mit 150 Personen kein Problem. Die Schlepperei einer Kompletten PA kann ich mir fast immer sparen, was auch ein Thema ist, wenn man hauptberuflich Musik macht.
Etwas günstiger geht es mit dem "AER Compact 60". Dieser kostet ca. 850,- Euro und hat 60 Watt
Für etwa 300 Euro habe ich auch mal einen "Lane" gesehen. Der hat mich für diese Preisklasse auch überzeugt. Aber an AER kam er nicht ran.
Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte.