USB-Stick pl?tzlich schreibgesch?tzt- was tun?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Holger Hendel
USB-Stick plötzlich schreibgeschützt- was tun?

Beitrag von Holger Hendel »

Moin zusammenm,

mein USB-Stick meint, er müsse ab sofort schreibgeschützt sein. ;) Ein Formatieren ist deshalb nicht möglich, Löschen von Dateien auf dem Stick auch nicht. Ich weiß nicht weiter. Ich nutze Windows XP, es handelt sich um einen 2 GB fassenden Stick der Marke Intenso.

Das deklarieren einzelner Dateien auf dem Stick als "nicht schreibgeschützt" tut der Sache auch keinen Abbruch. :? Seltsam das ganze, wäre sehr dankbar für Tipps.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Harald
Beitrag von Harald »

Guten Morgen Holger, guck doch mal unter den Freigabeoptionen für die Datenträger nach, ob sich da was in die Richtung verstellt hat, dass du nur noch n Lesezugriff hast. Kommt schon mal vor, warum, das weiss natürlich keiner, bei Bill geht's aber.
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
Bushi
Beitrag von Bushi »

:lol:
Ich hatte das bei meinem USB-Stick auch mal ...

... bis ich darauf kam, daß da ein winzig kleiner Pin ist, der den Stick "schließt" ....

Vielleicht hat deiner auch son Ding ?
Ich spiele auf:
"The LADY" Washburn D10 CE/B (mit Cutaway !!!)
Harley Benton HBD-112
Fender Squier Strat
Harald
Beitrag von Harald »

... und wenn das nix nuetzt, dann versuch mal, den Stick "Sicher" zu entfernen. Kann auch sein, das XP "glaubt" es wäre Dein Mp3-Player oder sonst n Usb-gerät, was Du mal irgendwann eingesetzt und einfach so wieder rausgezogen hattest. Und wenn das immer noch nix nützt, dann geh mal versuchsweise an einen anderen Rechner damit. Tut mir leid, das ist mit den Ferndiagnosen so ne Sache, aber ich würde es so probieren.

@bushido : Gute Idee, da wär ich jétzt auch nicht drauf gekommen, betriebsblind halt.

Holger Hendel

Hi und Danke soweit. Leider hat mein Stick keinen Knopp zum Schreibschützen- dafür aber ein stylisches Blinklicht. ;)

"Sicher Entfernen" hat auch nix bewirkt, habe alles an zwei Rechnern getestet gerade.

In den Freigabeoptionen ist alles roger, der Stick ist freigegeben ohne Einschränkungen...also, das ist doch unter "Arbeitsplatz" --> rechte Maustaste auf den Stick --> "Freigabe", gelle?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
RB
Beitrag von RB »

Das kann nur so ein kleiner Schalter sein, meine ich. Auch glaube ich, daß so gut wie alle USB-Stcks so einen haben, vielleicht hast Du ihn übersehen, die sind oft winzig ?
Holger Hendel

Ick schwöre, da ist kein Schalter dranne. Sogar unter Zeugen (phaenotyp ist gerade hier). ;)
frederik

Beitrag von frederik »

Holger Danske hat geschrieben:Ick schwöre, da ist kein Schalter dranne.
Von den zwei USB Sticks hier bei mir hat auch keiner einen Schalter, muss also nicht sein.
Ich benutze zwar selbst kein Windows, aber es würde mich schwer wundern, wenn "Freigabe" wirklich das richtige Menü ist, das sollte eigentlich die Netzwerk Freigabe sein. Ich denke, die Zugriffsrechte findest du, wenn du im Explorer mit der rechten Maustaste auf den Stick klickst und im Kontextmenü "Eigenschaften" oder so auswählst ... habe leider (aehem, zum Glück) gerade kein Windows parat, um das zu überprüfen
Ralle

Beitrag von Ralle »

Moin Holger,
kann es sein, dass du evtl. eine CD/DVD darauf kopiert hast und Windows meint, dass dies gar kein schreibbares LW ist ?
War bei mir auch jeden Fall schonmal so.
Mark

Beitrag von Mark »

Moin Holger,

guck mal hier :

http://www.computerforum.de/thread.php? ... esch%FCtzt

Gruß
Mark
klaust

Beitrag von klaust »

Mark hat geschrieben:guck mal hier :
jepp, so siehts aus...

Wir haben hier USB-Sticks in diversen "Embedded Systems" drin. Ab und zu ist mal einer dabei, der sich auch nach kurzer/einiger Zeit hartnäckig als "schreibgeschützt" meldet.
Gelegentlich kriege ich die mit einem LowLevel-Formatierungsprogramm (bzw mit Linux) wieder eine Weile ans Rennen aber i.d.R. kommen die dann sofort in die Tonne.

Gruss
klaus
troubadix

Beitrag von troubadix »

Hm... ich hätte auch auf einen winzigen Schalter getippt oder darauf, dass Windows ihn für ein nicht beschreibbares LW hält. Evtl. ist er auch wirklich hinüber... :(
Gruß, Troubadix
Holger Hendel

Danke für die vielen Tipps so weit, in dem Link oben gab´s auch eine
sehr vielversprechende Idee, doch leider hat alles nix geholfen. :( Seltsam.
Harald
Beitrag von Harald »

Also, wenn Du es an zwei verschiedenen Rechnern getestet hast, sollte es am Stick liegen und nicht an den Windows-Einstellungen wie Freigabe usw.

Ist nur die Frage, ob der Stick irgendwie beschädigt wurde oder teilweise defekt ist. Kannst Du die Dateien denn noch auf Festplatte übertragen und wenn ja, haben die dann auf Festplatte einen Schreibschutz?

hoggabogges

Beitrag von hoggabogges »

So gings mir auch mit meinem 1. Stick, was allerdings ein gaaanz kleiner. Den hab ich dann eben entsorgt. Punkt.
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Antworten