Hallo,
In dem AER 15+ Thread berichtet ein User, dass er den AER15+ Pickup herausgenommen hat, und ihn ersetzt hat durch einen Carlos (an dem Preamp des AER).
Geht das in jedem Fall? Kann es nicht sein, dass ein anderer Pickup mehr Output an den Preamp abgibt und diesen damit überlastet und zerstört?
Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass manche Pickups deutlich mehr OUTput abgeben als andere (Momentaner Spitzenreiter: Belcat Omega2... Output wie ein Highgainhumbucker)
Oder liegt der unterschiedliche Output nicht im Tonabnehmer sondern im Preamp begründet???
Kurz: kann man einen Preamp mit einem Pickup einer anderen Firma kaputt machen?
Und sind zweitens Pickup und Preamp nicht auch klanglich aufeinander abgestimmt, so dass man normalerweise schlechtere Ergebnisse erzielt, wenn man 2 unterschiedliche Herstellerprodukte miteinander verbindet?
Grüße, Kai
Andere Pickups an gleichen Preamp anschlie?en! Geht das?
Moderator: RB
- Rolli
also ich bin kein Elektroniker, aber das unverstärkte Signal eines jeden Piezos ist recht gering und ich bin ziemlich sicher, dass der Preamp da nicht zerstört werden kann. Der sorgt ja erst für eine höhere Pegelanpassung. Aber du solltest auf jeden Fall die Eingangsempfindlichkeit des preamp erst mal runterregeln. Beim AER und Schatten geht das.
Rolli
also ich bin kein Elektroniker, aber das unverstärkte Signal eines jeden Piezos ist recht gering und ich bin ziemlich sicher, dass der Preamp da nicht zerstört werden kann. Der sorgt ja erst für eine höhere Pegelanpassung. Aber du solltest auf jeden Fall die Eingangsempfindlichkeit des preamp erst mal runterregeln. Beim AER und Schatten geht das.
Rolli
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrenunterricht, aber nur wenn's wirklich sein muss
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrenunterricht, aber nur wenn's wirklich sein muss

Re: Andere Pickups an gleichen Preamp anschließen! Geht das?
Moin.venturini hat geschrieben:Hallo,