Unplugged Duo - Gitarren im Mix

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
sew
Beiträge: 18
Registriert: Di Apr 08, 2008 11:41 pm
Wohnort: ER

Unplugged Duo - Gitarren im Mix

Beitrag von sew »

Folgende Situation:

2 Gitarren und 2 Stimmen, beide Gitarren spielen Begleitung, Solo, Fills (hängt vom Lied ab).

Wie stellt ihr die Gitarren ein, so dass sie gut zueinander passen (vor allem EQ)?
Oder arrangiert ihr das Ganze schon so, dass es gut zueinander passt?

Habe auch schon Duos gesehen, wo die 2.te Gitarre einfach so leise war, dass man sie kaum wahrgenommen hat (wollen wir vermeiden)


Wir haben das Problem, dass es etwas zu "undefiniert" klingt wenn beide Gitarristen das Gleiche spielen (ganz normales Strumming z.B.). Dreht man z.B. den Bass bei einer Gitarre raus, klingt es halt etwas dünn, wenn die basslastigere Gitarre ein Solo spielt .. etc..

Eine Rollenverteilung im Sinne von:
1. Gitarre nur Picking und Soli
2. Gitarre nur Strumming
.. würden wir gerne auch vermeiden bzw. ständiges Einstellen am Volume, EQ und Fusspedal ist - finde ich - auch keine Lösung.

Was bleibt?
Besser aufeinander hören?
Oft hat man den Sound vor der Bühne nicht so um Griff, oder ist froh, wenn man sich überhaupt selber ordentlich hört.

Vorschläge sind willkommen!
Danke!
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2964
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Aus meiner Sicht ist es eine Frage des Arragements. Wenn beide Gitarren das gleiche spielen, kann man sich auch getrost eine Gitarre sparen (Ich persönlich finde sowas extrem langweilig). Also würde ich mit unterschiedlichen Voicings arbeiten, Fill ins, Riffs, kleine Soli. Weniger ist imho mehr!!

Im extremfall spielt halt nur eine Gitarre! Schluss aus Basta! Es müssen nicht in jedem Song immer alle alles geben!

Höre Dir doch einfach mal die Duos an, die Dir als "Vorbild" vorschweben und finde heraus, was genau die machen. Meist gibt es da jede Menge Information und Inspiration!

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
vauge
Beiträge: 326
Registriert: Mo Jul 25, 2005 9:09 am
Wohnort: Bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vauge »

Ganz einfach ist es auch wenn die 2. Gitarre mit Capo spielt. Das klingt oft wirklich schön und ist ohne besonderen Aufwand machbar.
musikalische Grüsse

Vauge

http://de.youtube.com/user/GeV0X
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Hallo SEW,

bei uns sieht es so aus:

John spielt eine Martin D28 mit PhosphorBronze-Saiten
Ich spiele eine Larrivée LV05 mit Bronze-Saiten
John spielt meißt in den unteren Lagen
Ich spiele dazu in der ersten oder zweiten Umkehrung ( Beispiel: John ein G-Dur, ich setze den Kapo in den 7.Bund und spiele C )
Einer legt einen "Klangteppich, der zweite macht Fills dazu. Es klingt halt nicht, wenn beide zur gleichen Zeit den gleichen Roll spielen.
Beispiel: Will The Circle Be unbroken - John pickt in Drop-D, ich setze darüber ein leisen Flatpicking und Strumming.

Bei den Stimmen haben wir eigentlich den Standard beibehalten, dass die Strophen einstimmig, die Refrains mehrstimmig gesungen werden; Ausnahmen gibt es jedoch viele, besonders, wenn wir zu dritt mit Frauenstimme singen. Es gibt massig Lieder, die schon zwei- oder dreistimmig im Strophenteil sind.
(Stimmt's Hubert?? :wink: )

Ich weiß nicht, wie lange Du schon mit Partner spielst, aber man kann nicht allgemeingültig andere Konzepte umsetzen. Hier müßt Ihr schon ein wenig experimentieren, gerade, wenn es um Lieder geht, die nicht streng nach Notenblatt vorgegeben sind. Da haben es unsere Klassiker wohl wesentlich einfacher, denn den Regieplan für das Lied sehen sie ja auf dem Notenblatt. Wenn da für einen eine Pause steht, dann hat er halt zu schweigen :wink:

Also: nehmt Euch ein paar Gläschen Irgendwas, ein paar Stunden Zeit und macht Session. Wird schon.

Ach ja... Wir nehmen alles über Mikro ab. Nix Piezo, please :wink:

Viele Grüße und Toi-Toi vom
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Hubert
Beiträge: 518
Registriert: Di Aug 29, 2006 7:19 pm

Beitrag von Hubert »

OldPicker hat geschrieben: Bei den Stimmen haben wir eigentlich den Standard beibehalten, dass die Strophen einstimmig, die Refrains mehrstimmig gesungen werden; Ausnahmen gibt es jedoch viele, besonders, wenn wir zu dritt mit Frauenstimme singen. Es gibt massig Lieder, die schon zwei- oder dreistimmig im Strophenteil sind.
(Stimmt's Hubert?? :wink: )
Seht selbst:
http://youtube.com/watch?v=L57LMGhjByQ

Ich sollte ja nichts sagen :wink: :wink:
Aber wenn Du mich so fragst :
Stimmt 100.....Nee 150% :wink: :wink:
OldPicker hat geschrieben:Also: nehmt Euch ein paar Gläschen Irgendwas, ein paar Stunden Zeit und macht Session. Wird schon.
Das Beste und Schönste was man machen kann. Wenn die Chemie stimmt macht das richtig Laune. Stundenlang !!!! Spaßfaktor Groß


Liebe Grüße nach Bremen
und sonst auch an alle
Hubert
Antworten