Fragen zu Banjo Br?cke, Saitenlage, Mechaniken...

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Flowerpower
Beiträge: 63
Registriert: Mi Jan 17, 2007 11:34 am

Fragen zu Banjo Brücke, Saitenlage, Mechaniken...

Beitrag von Flowerpower »

Hi,

ich habe mir neulich ein Framus-Banjo, Bj. 74, geholt und finde es ja schon echt faszinierend :D

Allerdings hab ich mal paar allgemeine Fragen dazu ...

1) Die Saitenlage ist ja relativ hoch, es ist schwer Barrees zu greifen oder auch Solo-Läufe darauf zu spielen, was ich jedoch u.a. vorhatte. Ist es ratsam sie niedriger zu stellen und wenn ja, wie mache ich das?

2) Die Brücke ist längs verdreht, wie ihr auf den Fotos hoffentlich sehen könnt. Ist das normal?? Sollte ich sie austauschen, bevor irgendwann das Fell leidet und reißt? Irgendwie sieht sie nicht sehr gesund aus :?

3) Die Mechaniken sind ok, teils echt schwergängig, macht aber nix. Eine ist jedoch ausgetauscht worden. Da sie überhaupt keine Stimmung halten konnte, habe ich die Schraube fester gedreht und jetzt scheints zu funktionieren... fragt sich für wie lange: Sollte ich die Schraube richtig fest ziehen? Hab sowas noch nie gebraucht .. :?:


4) Dann noch was: Die Bundstäbchen sind relativ flach und breit. Ab etwa dem 6. - 7. Bund wird der Klang allgemein dumpfer und am 12. kann ich im Grunde kaum mehr spielen. Bin halt ne Lakewood M14 gewohnt - ok - aber es muss doch beim Banjo möglich sein, auch dort noch gut zu spielen :?:
Einerseits hab ich das Gefühl liegts an den Bundstäbchen, zum andern auch an den dann sehr kurzen Saiten..


Fotos:

http://img140.imageshack.us/my.php?imag ... 004oe5.jpg

http://img112.imageshack.us/my.php?imag ... 002ma2.jpg

http://img112.imageshack.us/my.php?imag ... 001eg3.jpg



Könnt ihr mir da helfen, wäre nett :) Habs übrigens in DADGAD, was für Stimmungen spielt ihr auf 6-Saiter-Banjo denn so? :wink:

Dange 8)
Holzige Grüße,

Mirco
Mario
Beiträge: 492
Registriert: Do Aug 03, 2006 12:15 pm
Wohnort: Bad Breisig
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Ixch habe auch so ein Framus Teil, allerdings als Tenor Banjo.

Den Steg würde ich tatsächlich austauschen und bevor der neue draufkonmt, würde ich das Fell von einem guten Schlagzeuger stimmen lassen (das kann der Grund für die dumpfen Bünde sein - Resonanzen). Wenn du den neuen Steg aufsetzt (12. Bund ist die Mitte zwischen Steg und Sattel) kannst du etwas rumprobieren und den Steg leicht schräg setzen (aber nicht verdrillt wie auf dem Bild). Dann tust du den Capo in den ersten Bund und stimmst mit einem Stimmgerät (erste Bund, um die Intonationsprobleme des Sattels auszublenden). Wenn die Saiten richtig gestimmt sind (also e Saite = f), nimmst du den Capo ab und kontrollierst die Stimmung ohne und schaust dann auch ob der Steg richtig sitzt, indem du den Oktavton mit kontrollierst. Nach ein paar Iterationsschritten, solltest du eigentlich ein fein gestimmtes , in allen Bünden klingendes Instrument habe.

Mario
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden
Antworten